Sterling J. Nesbitt, Paul M. Barrett, Sarah Werning, Christian A. Sidor and Alan J. Charig

The oldest dinosaur? A Middle Triassic dinosauriform from Tanzania
Biol. Lett. 2013 9,
doi: 10.1098/rsbl.2012.0949

1 / 2 / 3

Kommentare (9)

  1. #1 Ludger
    13. Dezember 2012

    Bei Confuciusornis, Gondwanatitan, Titanosauria benutzen die deutschsprachigen Autoren bei Wikipedia das Wort “Deltopectoralkamm”.

  2. #2 MartinB
    13. Dezember 2012

    Danke, dann hab’ ich’s ja richtig gemacht.

  3. #3 Ludger
    13. Dezember 2012

    Eine Entsprechung dieses Kammes gibt bei uns Menschen auch, eine Leiste (Crista tuberculi majoris), dem Ansatz des Musculus Pectoralis major am oberen vorderen Oberarmknochen (Humerus). Der Musculus deltoideus setzt dort in der Gegend auch an, nämlich an der Tuberositas deltoidea humeri etwas weiter handwärts-außen (distal-lateral) https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/26/Humerus_%28deutsche_Beschriftung%29.jpg . Wie ich heute bei Wikipedia Musculus pectoralis major – Varietäten gelernt habe, kann es bei 7% der Menschen zu Verwachsungen mit dem Musculus latissimus dorsi oder dem Musculus deltoideus kommen, dann sei eine klare optische Trennung dieser Muskeln kaum möglich. Der Deltopectoralkamm ist demnach eine besondere, für Dinosaurier charakteristische Ansatzstruktur des Delta- und des gr. Brustmuskels an der Vorderseite des Oberarmknochens, die eigentlich ein “Abbild” der Muskulatur ist.

  4. #4 MartinB
    13. Dezember 2012

    Aha, das mit den Menschen wusste ich noch nicht (ich binja mehr für Dinos und so…).

  5. #5 Spritkopf
    14. Dezember 2012

    Ich bin der Meinung, dass bei der Frage, ob Herrerasaurus, Asilisaurus und Nyasasaurus zu den Dinosauriern gehörten, bei weitem noch nicht das letzte Wort gesprochen ist. Alle drei tauchen, in erdgeschichtlichen Maßstäben gemessen, relativ kurz nach dem großen Massenaussterben an der Perm-Trias-Grenze auf. Wir wissen, dass sich nach einem Massenaussterben große Freiräume für neue Lebensformen auftun und die Evolution genau dann besonders große Sprünge macht, wie wir beispielsweise an der schnellen Größenzunahme der Säugetiere nach dem Aussterben der Dinosaurier an der Kreide-Tertiär-Grenze erkennen.

    Meine Vermutung ist (ohne dass ich sie jetzt belegen könnte), dass im frühen Trias noch eine ganze Menge an Dinosaurier-ähnlichen Arten ihrer Entdeckung harrt und wir nur ein sehr lückenhaftes Wissen dieser Epoche haben.

  6. #6 Spritkopf
    14. Dezember 2012

    Tsst, es muss natürlich heißen: “dass in der frühen Trias …”.

  7. #7 MartinB
    14. Dezember 2012

    @Spritkopf
    Klar, da sind große Lücken und das letzte Wort ist noch icht gesprochen. Asilisaurus dürfte soweit ich es sehe wohl ziemlich sicher außerhalb der Dinosaurier stehen.

  8. #8 Frankies Testwelt
    https://www.Frankies-World.de
    15. Dezember 2012

    Hey einfach erschienen werden die nicht sein 😉 Aber ich mag deinen Schreibstil, auch wenn ich irgendwie immer nur beim Backlinkaufbau auf deine Seite stoße. Schade eigentlich, ich muss die Seite mal Bookmarken, damit ich öfters vorbeischaue…

    Gruß Frank
    Frankies Testwelt

  9. […] Dinos bekannte ist (beispielsweise Herrerasaurus oder Eoraptor – mehr über die ersten Dinos findet ihr auch hier.) Damals waren die Dinos aber noch fleischfressende “Zwerge” und dominierten die […]