Es zeigt sich also, dass wir  auch ohne Fossilien viele begründete Rückschlüsse auf die ersten Placentalia ziehen können. Ich finde das auch deswegen interessant, weil es zeigt, dass die Paläontologie zwar eine historische Wissenschaft ist, aber dass sie trotzdem auch Vorhersagen machen kann. Wenn man ein Fossil findet, das ungefähr an die Stelle des hypothetischen Vorfahren gehört, dann sollte es auch in etwa zu der Vorhersage passen.

Ob die Ergebnisse dieser Studie in allen Einzelheiten Bestand haben werden, bleibt natürlich abzuwarten. Einiges wird man sicher später revidieren müssen. Wenn sich aber die Erkenntnis bestätigt, dass die Placentalia sich wirklich derartig explosionsartig in wenigen Millionen Jahren über die ganze Erde ausbreiteten, dann liefert das viel Stoff für neue Fragen und Forschungen.

                                                                      

Maureen A. O’Leary et al. (die ganze Autorenliste ist ziemlich lang…)
The Placental Mammal Ancestor and the Post–K-Pg Radiation of Placentals
SCIENCE, 8 FEBRUARY 2013, VOL 339

1 / 2 / 3

Kommentare (6)

  1. #1 Stefan K.
    13. März 2013

    Ich habe diesen Blog vor kurzem entdeckt, und da ich Physik schon immer sehr faszinierend fand, aber leider viel zu wenig davon verstehe, wollte ich mich über den Artikelserien -Link auf der rechten Seite mit Lesestoff eindecken. Leider funktioniert zwar der Link auf das Verzeichnis, aber dort bekomme ich dann, egal welchen Artikel ich anklicke, immer eine Fehlermeldung 🙁 Ich weiß nicht, ob das an meinem Browser oder Computer liegt, aber wenn möglich bitte überprüfen, ob die Links funktionieren oder tot sind. Danke, ein (hoffentlich bald) treuer Leser.

    PS: Sorry, dass ich das hier reinschreibe, ich weiß, das hat nichts mit diesem Artikel zu tun, aber ich wusste nicht, wo ich das sonst deponieren sollte

  2. #2 Chemiker
    14. März 2013

    Das liegt einfach daran, daß dieser Blog technisch auf dem Niveau von DDR 1989 liegt: Alles irgend­wie zusammen­geschustert, nichts funktioniert richtig, aber alles funktioniert zumindest so gut, daß die Betreiber Klagen frustrierter User abblocken können.

    Auf der Seite „Artikelserien“ sind die Links falsch; der Publikationstag fehlt nämlich im URL. URLs haben nämlich die Form /blogname/yyyy/mm/dd/artikelname/ und da klappt es natürlich nicht, wenn das /dd fehlt.

    Also mußt Du wohl über das nach Monaten geordnete Archiv suchen. Dem URL auf der „Artikelserien“-Seite siehst Du ja an, in welchem Monat er veröffentlicht wurde, und dann kannst Du dort nachgraben.

  3. #3 MartinB
    15. März 2013

    @StefanK
    Leider kann ich im Moment keine bessere Lösung anbieten als die des Chemikers: Den entsprechenden Monat aus dem link rausnehmen nd dann innerhalb des Monats den Artikel suchen.
    Ich hoffe, die Technik löst das Problem…

    @Chemiker
    Es ist nicht so sehr das Niveau von 1989, sondern der von zwei 12-jährigen Schülern mit Kenntnisstand einer Informatik-AG gemanagte Umzug vom alten MT auf das neue WordPress, bei dem leider viele Dinge schief gegangen sind (einschließlich diverser html-Zeichencodes, die alle h-quers in Fragezeichen verwandeln).

  4. #4 Stefan K.
    15. März 2013

    Danke für die Antworten!

  5. #5 nihil jie
    15. März 2013

    mal wieder ein Guter und Interessanter Artikel… 🙂
    und gerade jetzt habe ich die Zeit gefunden auch die Vergangenen genauer zu lesen… ich sollte öfter Urlaub in Polen bei meiner Familie machen, denn hier habe ich wenigstens die Ruhe mich mit Hingabe dem Lesen zu widmen 😀

  6. […] Jahr im März habe ich von einer Arbeit erzählt, in der der Vorfahr der Plazentalia (alle Säugetiere außer den Beuteltieren, dem Schnabeltier und […]