Auch dieses Jahr gibt es an der Universität hier in Braunschweig wieder eine Art “Tag der offenen Tür” – wie letztes Jahr als TUnight diesmal eine Abendveranstaltung. Das ganze findet am kommenden Samstag statt, und wie fast jedes Jahr mische ich auch diesmal mit.

Während meine Kolleginnen und Kollegen einen Konstruktionswettbewerb machen, bei denen es gilt, einen Gegenstand heil zu transportieren (mehr verrate ich mal lieber nicht), tue ich das, was ich bei solchen Veranstaltungen am liebsten tue: Ich rede. Genauer gesagt halte ich mal wieder ein paar Vorträge. Neben dem Klassiker “Wie man mit Zahlen lügt” (den ich schon seit Ewigkeiten im Program habe, der aber jedes jahr wieder den Hörsaal füllt) gibt es den Fast-Klassiker “Entzaubert Wissenschaft die Welt?” und zwei neue Vorträge. Da das Thema der TUnight diesmal Energie, Licht und Dunkelheit ist (wenn ich das richtig im Kopf habe), erzähle ich etwas über das Dunkelste, was es überhaupt gibt (nämlich Schwarze Löcher) und über Licht (genauer gesagt über Photonen und den Nobelpreis vom letzten Jahr).

Aber natürlich bin ich nur einer von ziemlich vielen Leuten, die mitmachen – es gibt auch einen Science Slam, diverse Wettbewerbe, Ausstellungen, Mitmachexperimente, Studienberatungen, Livemusik und wer weiß, was noch alles. Ja, wer weiß das? Das Program natürlich. Das findet ihr hier.

Wenn ihr also am Samstag in der Gegend von Braunschweig seid, dann kommt doch einfach vorbei.

Kommentare (2)

  1. #1 DeLuRo
    21. Juni 2013

    Eine schöne Veranstaltung, die man würdigen sollte. Daher hier noch einmal explizit der Link zur Seite mit allen Veranstaltungsbeschreibungen und zum Ausdrucken und Mitnehmen ein Flyer mit selbem Inhalt nebst Geländeübersicht.

    Parkplätze gibt es in den Nebenstraßen der umliegenden Viertel, und ebenfalls dort (zumindest jedenfalls) ist in Geschäften, Kiosken und Kneipen für Verpflegung gesorgt. Letztere auch für den gemütlichen Ausklang, wenn (Achtung!) sie nicht schon gegen Mitternacht dicht machen sollten.

    Kommet zuhauf!

  2. […] Fall ne interessante Alternative – mal sehen, ob ich im Sommer einen meiner Vorträge beim berühmten TU-day auf Sozi umstelle. Wenn ihr selbst Vorträge haltet, dan kann ich nur empfehlen, es mal […]