In Nature wurde diese Woche mal wieder ein spektakuläres Fossil vorgestellt: Der Archaeopteryx Nummer 11. Auch wenn wir inzwischen einige fossile Arten kennen, die wohl ziemlich direkt unten am Stammbaum der Vögel sitzen (beispielsweise Anchiornis, Xiaotingia oder Aurornis), ist Archaeopteryx immer noch “Der Urvogel”. Das neu vorgestellte 11. Exemplar ist ziemlich gut erhalten, es fehlen allerdings große Teile des Kopfes  und das rechte Vorderbein.

Vorneweg erst mal ein Wermutstropfen: Wenn man das paper liest, so fällt auf, dass es dort – anders als bei der Vorstellung neuer Fossilien üblich – weder eine Information zur Fundstelle noch zum Museum gibt, in dem das Fossil gelagert wird. Der 11. Archaeopteryx ist in Privatbesitz und über seinen Fundort ist nur wenig bekannt, wohl, weil der Finder nicht möchte, dass dort ein Such-Rummel von Fossilienjägern losgeht. (Das gilt allerdings auch für andere wichtige Fossilien, bei denen dann zumindest grobe Informationen veröffentlicht werden, aber vielleicht ist das im gut erkundeten Bayern einfach nicht möglich, weil jede Information zu viel wäre.) Im “supplementary material” kann man immerhin nachlesen, dass er in Privatbesitz ist und zur Zeit als Leihgabe in der Bayerischen Staatsammlung für Paläontologie zu finden ist. Er ist auch als Kulturgut registriert und darf deshalb nicht einfach irgendwie verkauft werden. Trotzdem ist es natürlich schon bedenklich, dass jemand im Prinzip das Fossil kaufen und bei sich im Keller lagern könnte, ohne dass es irgendwem zugänglich wäre.

Dieses Bild hier zeigt einen Überblick über das Fossil:

Aus Foth et al., s.u.

s=Schädelfragmente, n=neck, t=tail, lh/rh: linkes/rechtes Hinterbein, rf rechtes Vorderbein.

Wie ihr seht, sind die Federn bei diesem Exemplar hervorragend erhalten – zum Teil auch solche, die man auf anderen Fossilien nicht erkennen konnte.

Die unterschiedlichen Federn sind in diesem Bild hier farblich markiert:

Aus Foth et al., s.u.

Hellblau: Halsfedern (rechts unter dem Schwanz an den Schädel-Fragmenten), Himmelblau: Federn des Körpers, Dunkelblau: Federn am Unterschenkel, Rot: Federn am Oberschenkel, Schwarz: Federn am Fuss (die seht ihr links unten am Bein, sind aber klein), Hellgrün: schwanzfeder, grün: Federn am Flügel.

In rot markiert sind die Federn am Oberschenkel, in dunkelblau und Schwarz die am Unterschenkel und am Fuß (Metatarsus, um genau zu sein). Dass der Archaeopteryx lange Federn am Fuß hatte, wusste man eigentlich schon lange – im berühmten Berliner Exemplar sind sie aber im Laufe der Jahre durch Präparation verloren gegangen, und hat deshalb erst kürzlich wieder ernsthaft darüber nachgedacht. Diese Geschichte habe ich vor einiger Zeit schon erzählt, als ich das “neue Bild des Archaeopteryx” vorgestellt habe.Das neue Fossil zeigt jedenfalls auch sehr deutlich, dass Archaeopteryx lange Federn an den Beinen hatte, ähnlich wie der berühmte “Doppeldeckersaurier” Microraptor. Die Federn sind sehr lang, wie ihr in dieser Detailaufnahme sehen könnt (Teilbild b und c):

Aus Foth et al., s.u.

Diese Federn sind in ihrer Länge vergleichbar mit denen des Microraptor – allerdings sind sie wohl ziemlich symmetrisch geformt und waren deswegen vermutlich zum Fliegen nicht so gut geeignet. Generell sind echte Flugfedern asymmetrisch, weil die angreifenden Kräfte bei einer Feder für eine Verdrehung sorgen – legt man den Federschaft nicht in die Mitte der Feder, sondern eher zum führenden Ende hin, verringert das die Kräfte, die die Feder verdrillen. Das könnt ihr sehr gut sehen, wenn ihr Vogelfedern – z.B. von Tauben – anguckt – je asymmetrischer die Feder, desto weiter außen am Flügel liegt sie typischerweise. Dass die Beinfedern (vermutlich – durch die Überlappung benachbarter Federn ist das nicht ganz eindeutig zu erkennen) symmetrisch sind, wird deswegen als Gegenargument gegen ihre Funktion als Flugfeder angeführt – so ganz überzeugt bin ich allerdings nicht, weil die Situation auch bei lebenden Vögeln anscheinend kompliziert ist und nicht alle Vögel die theoretisch zu erwartende Feder-Asymmetrie besitzen, wenn ich diesen Abstract hier richtig verstehe. Und auch wenn symmetrische Federn vielleicht nicht perfekt zum Fliegen geeignet waren, mögen sie ja trotzdem noch funktionieren (jetzt lehne ich mich allerdings weit aus dem Fenster, weil ich von Aerodynamik nicht so ganz viel Ahnung habe…).

6. Juli 2014

Nummer 11

Das dürfte die Frage nach dem Museums-Standort klären: Eindeutig Köln 😉

Schön, diese Informationen über frisch Ausgegrabenes.

7. Juli 2014

Wenn die Beine lange Federn trugen, dann werden sie wohl auch irgendwie dem Flug genützt haben, ansonsten wären sie ja mit hohem Luftwiderstand eher hinderlich. Da man schon so viele Fossilien des Urvogels gefunden hat, muss er auch recht erfolgreich (zahlreich oder/und langlebend) gewesen sein, im Vergleich zu noch nicht entdeckten nahen Vorgängern.

Was weiß oder vermutet man denn überhaupt über die Flugfähigkeit von Archaeopteryx? Konnte er flattern oder kletterte er flughörnchengleich an Bäumen hoch, um sich dann gleitend zum nächsten fortzubewegen? Mit den Hinterbeinen wird er wohl nicht geflattert sein (das übersteigt jedenfalls meine Fantasie), aber vielleicht hat er beim Flug die Beine mit den Federn nach außen gespreizt um mehr Gleitfläche zu haben. Das würde zum Flughörnchenstil passen, aber weniger zum heutigen Vogelflug. Vorne flattern und hinten gleiten wird vermutlich schwerpunktstechnisch nicht hinhauen.

Hat schon mal jemand versucht, den Archaeopteryx-Flug zu simulieren?

3. #3 app-stein
    7. Juli 2014

Ein schöner Beitrag, um die Frage zu beantworten: Was war zuerst da, das Huhn oder das Ei? . . . .. eindeutig: das Ei . . . ..

Was im Universum zuerst war, ist nicht so einfach zu beantworten . . . ..

4. #4 app-stein
    7. Juli 2014

. . . .. der Tpipfehlerteufel hat wieder zugeschlagen: es muss natürlich heissen:
    Was im Universum zuerst ist, war nicht so einfach zu beantworten . . . ..

7. Juli 2014

“Was weiß oder vermutet man denn überhaupt über die Flugfähigkeit von Archaeopteryx? ”
    Nicht viel – da gehen die Meinungen sehr weit auseinander von “einigermaßen aktiver Flatterer” über “konnte nen bisschen gleiten” hin zu “bodengebundener Bruchpilot”. Die Flugmuskeln waren wohl eher schwach, die Federn auch an den flügeln nicht stark asymmetrisch – aber wo nun genaud ie Grenze zwischen Flugfähigkeit und unfähigkeit läuft, ist schwer zu sagen.
    Nein, flattern konnte er mit den Hinterbeinen nicht, auch Abspreizen wäre schwierig, dazu müsste er sich den Oberschenkel auskugeln. Ich habe noch nen paper über die Flugfähigkeit von Microraptor irgendwo auf dem virtuellen “Sollte man mal drüber bloggen”-Stapel…

“Hat schon mal jemand versucht, den Archaeopteryx-Flug zu simulieren?”
    Windkanalmodelle ja – reine Computermodelle meines Wissens nicht, die hätten wohl zu viele Unbekannte. (Ich glaube, man kann auch wegen der Kompelxität des Flatterfluges selbst heutige Vögel nicht gut sijmulieren.)

8. Juli 2014

@MartinB super Interessanter Beitrag.

Eine kleine Anmerkung:

Wenn die Aussagen aus dem unten verlinkten Bericht stimmen ist der derzeitige Besitzer bekannt.

Aus: https://www.sci-news.com/paleontology/science-archaeopteryx-new-specimen-feathers-bird-02040.html

“The new specimen of Archaeopteryx belongs to the private collection of Dr Burkhard Pohl from the Wyoming Dinosaur Center at Thermopolis, Wyoming.

“Unfortunately, we have no exact dates about when and in which quarry the new specimen of Archaeopteryx was found. However, it can be said with certainty that this specimen is from the Solnhofen Formation,” the paleontologists explained.”

Dr. Burkhard Pohl ist kein Unbekannter und er hat eine beachtliche private Fossiliensammlung. Siehe hierzu auch: https://www.welt.de/wissenschaft/article4977981/Archaeopteryx-Nummer-acht-kehrt-zurueck.html “Letztlich vermittelte Fossilienhändler Albersdörfer zwischen dem damaligen Besitzer und Burkhard Pohl, einem wohlhabenden Sammler. Der stellt Nummer zehn heute in seinem Privatmuseum im amerikanischen Thermopolis, Wyoming, aus. Ohne Albersdörfer wäre dieses Exemplar vielleicht wieder in Privatbesitz verschwunden.”

Eine Übersicht der verschiedenen Archaeopteryxe und wo sich diese befinden gibt es hier: https://homepage.univie.ac.at/gerhard.withalm/downloads/VO_Voegel10.pdf

8. Juli 2014

Ja, der Name des Besitzers steht auch im supplementary material drin, ich hatte ihn hier aber extra nicht aufgefühhrt, weil er nichts zur Sache tut. Ob das, was mit dem Thermopolis-Exemplar passiert ist, nun insgesamt positiv zu werten ist, ist auch umstritten.

8. Juli 2014

@MartinB “Ob das, was mit dem Thermopolis-Exemplar passiert ist, nun insgesamt positiv zu werten ist, ist auch umstritten.”

Das sehe ich genauso und habe auch aufgepasst, nichts wertendes zu schreiben. Ich fand die kurze Recherche aber sehr spannend.

15. Juli 2014

Dieses paper ist – selbst wenn man es online lesen würde – das papier nicht wert,a uf das es gedruckt wurde, es taugt nicht mal als Witz.