Dass ich ein großer Dino-Fan bin, ist für die meisten von Euch wohl keine große Neuigkeit. Heute gibt es aber mal keine brandneuen Forschungsergebnisse aus der Dino-Zeit, sondern nur einige Bilder (bzw. Links auf Bilder, wegen des Copyrights..)

Letzten Herbst hatte ich ja die neuen Funde zum berühmten Deinocheirus, der “Schreckenshand”, vorgestellt. Damals gab es aber noch keine schöne Rekonstruktion des Tieres. Das hat sich jetzt geändert. Eine aktuelle Rekonstruktion, die auch neue Erkenntnisse über den entenartigen Kopf einbezieht, findet ihr auf dem Blog Antediluvian Salad.

Luis Rey dagegen, dessen Dinos ja immer etwas “überladen” und mit allen möglichen Kämmen und sonstigen Display-Strukturen vollgehängt sind, stellt sich den Deinocheirus etwas anders vor.

Dann gab es da noch einen Paläo-Art-Wettbewerb. Dessen drei Siegerbilder findet ihr hier. (Mir gefällt der schlüpfende Titanosaurier am besten.)

Als nächstes ein paar coole Videos – sie zeigen keinen Dinosaurier, sondern ein Schuppentier, aber eins, das sich wohl für einen T. rex hält… Ziemlich faszinierend – und man sollte wohl ein paar solche Schuppentiere mal biomechanisch analysieren, da könnte man einiges über die Kräfteverteilung beim Laufen von Dinos lernen.

Und wenn ihr viiiiel mehr Dino-Bilder (und gelegentlich auch andere Urzeit-Bilder) wollt, dann hier noch zwei Buchtipps.

Zum einen Dinosaur Art (ein Bild des extrem coolen covers findet ihr hier). In diesem Buch (herausgegeben von Steve White) werden 10 Künstler vorgestellt, die Dinos und andere Urzeittiere malen. Mit jedem gibt es Interviews (die vermutlich vor allem für Leute spannend sind, die selbst Dinos malen wollen), aber vor allem gibt es tonnenweise Bilder (wobei mir einige Zeichenstile deutlich mehr zusagen als andere). Da das Buch auch nicht besonders teuer ist, kann ich es auf jeden Fall empfehlen.

Einer der Künstler (dessen Bilder mir auch ziemlich gut gefallen – meist sind es Montagen mit fotografierten Hintergründen, was aber wirklich eine geniale Optik ergibt) ist Julius Csotonyi. Von dem gibt es auch ein ganzes Buch mit seinen Bildern (“The Paleoart of Julius Csotonyi”). Auch hier gibt es im text Interviews und vieles über das Leben und die Technik des Künstlers, aber kaufen tut man das Buch wohl nur wegen der Bilder. Ebenfalls sehr empfehlenswert, auch wenn es einen kleinen Haken hat: Die Schrift – gerade in den Bildlegenden – ist gefühlt etwa in 3-Punkt-Größe; falls ihr auch nur die leichteste Neigung zur Weitsichtigkeit habt, braucht ihr vermutlich eine Lupe. (Disclaimer: Ich habe dieses Buch über die Scienceblogs als Rezensionsexemplar bekommen – allerdings ohne jede Verpflichtung. Nicht dass mir noch jemand einen bösen Interessenskonflikt vorwirft…)

Aber gerade wenn ich so schöne Bilder sehe, frage ich mich immer, warum nicht endlich mal jemand eine aktuelle Version von Burians “Leben in der Urzeit” herausbringt – ein Buch voller Bilder mit erklärenden Texten, das einen guten Überblick über die ganze Geschichte des Lebens gibt. (Insbesondere auch über prähistorische Säugetiere – da gibt es meines Wissens keine Bücher, die etwas taugen.) Das Buch hat vermutlich mehr Dino-Fans hervorgebracht als jedes andere (auch ich erinnere mich immer noch an das Weihnachtsfest, als ich es endlich geschenkt bekam) und eine Version mit Bildern zeitgemäßer Künstler auf dem aktuellen Stand der Forschung wäre sicherlich ein Genuss.

 

Kommentare (19)

  1. #1 Chemiker
    20. Juli 2014

    @ MartinB

    Ich weiß, Leser die sich was wünschen und mit dem Gebotenen nicht zufrieden sind, das sind die allerschlimmsten. Leider bin ich einer von denen.

    Du schreibst ja sehr häufig Serien und verlinkst bei einer späteren Ge­legen­­heit auf den ersten Artikel dazu. Leider ist es echt PITA, die Folge­artikel zu finden. Meist endet der Artikel mit einem „Aus­blick auf nächste Woche“, aber es ist kein Link dran.

    Wenn man (wie ich) ein Netz hat, das gerade mal ein bis zwei Seiten pro Minute schafft, dann ist es echt quälend, wenn man das bißchen Band­breite zum Herum­suchen ver­brauchen muß. Click ich jetzt auf „Artikel­serien“ (eine Minute) oder auf eines der Tag-Worte (auch eine Minute)? Haben alle Teile des Fort­setzungs­romans dieselben Tags, wenn nicht, welches soll ich nehmen? Und wenn dann die Seite mit den gleich getagten Artikeln aufpoppt aber der gesuchte nicht dabei ist, soll ich dann das nächste Häpp­chen hohlen oder gleich das über­nächste, mit allen Mög­lich­keiten, sich dabei wieder ans eigene Bein zu p…keln?

    Genau dafür haben sie im CERN die Links erfunden.

    Es wäre schon super, wenn jeder Artikel einer Serie zu­mindest auf Vor­gänger und Nach­folger verlinkt. Noch besser natür­lich jeder auf alle, aber ich will ja nicht allzu unverschämt sein. Und der einzige Grund, weshalb ich überhaupt unverschämt bin ist, daß ich die Artikel gerne lese, auch unter Third-Word-Bedingungen.

  2. #2 rolak
    20. Juli 2014

    Click ich jetzt auf „Artikel­serien“ (eine Minute)

    Denkfehler, Chemiker: Artikelserien in einem Tab offenhalten, einzelne Artikel in anderem lesen.

  3. #3 MartinB
    20. Juli 2014

    @Chemiker
    An die Problematik habe ich nur selten gedacht – in der Anfangszeit habe ich mir gelegentlich die Mühe gemacht, unter einer Serie alle anderen Artikel zu verlinken, was aber mit dem alten MT-Interace auch ziemlich nervig war; irgendwann habe ich es dann gelassen, weil man mit der Suchfunktion oder über die Monatsansicht (Serien erscheinen ja meist in Folge) eh schnell beim richtigen Artikel ist. An leute mit 64kB-Modem habe ich bisher weniger gedacht….
    Mal sehen, vielleicht denke ich ja in Zukunft dran.

  4. #4 Chemiker
    20. Juli 2014

    @ rolak

    Genau das mache ich natürlich, aber die behindern sich gegenseitig beim Laden (und, wenn die Zahl der Tabs mal 50 übersteigt, auch beim Rendern auf dem indischen Laptop mit 1.7 Gbyte Speicher).

    Mal ganz abgesehen davon, daß auf der Artikelserien-Seite keine Dinos zu finden sind.

  5. #5 Theres
    20. Juli 2014

    @Chemiker
    @MartinB
    Jetzt ist es raus: Wir wollen (bitte,bitte) eine Link- Seite mit allen Dino- Artikeln!

    Ich nämlich ebenfalls. Die alten Bookmarks funktionieren ja nicht mehr (teils jedenfalls nicht), und die örtliche Suche ist so … (zensiert), dass ich einige der Artikel immer noch nicht wiedergefunden habe. Ich habe nämlich leider ebenfalls vergessen, in welchem Jahr und Monat sie geschrieben wurden.

  6. #6 Theres
    20. Juli 2014

    Jetzt schreib ich das, was ich eigentlich aufschreiben wollte.
    Einen besonderen Dank für die Buchtipps, und Burians “Leben in der Urzeit” – das war es! ich wusste, ich hatte früher mal ein Buch über Dinos und irgendwann verschwand es, bei einem der Umzüge. Wenigstens gibt es das gebraucht bei booklooker 😀

  7. #7 MartinB
    20. Juli 2014

    @Theres
    “Wir wollen (bitte,bitte) eine Link- Seite mit allen Dino- Artikeln!”
    Eigentich sollte für so etwas die Tag-cloud rechts ganz gut sein…

    “Wenigstens gibt es das gebraucht ”
    Und es ist ein absolutes “must have”, auch wenn vieles nicht mehr zeitgemäß ist – die Säugetiere sind aber immer noch weitgehend o.k. und gerade in dem Bereich gibt es ja wenig Neues (auch wenn im Buch von Csotonyi einige drin sind).

  8. #8 Theres
    20. Juli 2014

    @MartinB
    Ähm, nun, ja, die paar Einträge auf der Seite werden deiner Schreibfreude nicht gerecht, und dann dauert es, bis die nächste Seite kommt und wie gesagt: Ich bekomme keine Stichwortsuche hin. Ist aber okay – in so drei Wochen habe ich Zeit und dann mach ich es selbst, oder es muss bis zu schlechtem Wetter warten 🙂

    Ja, da hast du Recht. Ich hatte mich vor Jahren schon einmal umgeschaut und habe wenig gefunden, das mir Laie einen Überblick bietet. Alt ist nicht schlecht, wie ich finde und die Säugetiere sind mir ebenfalls wichtig.

  9. #9 MartinB
    20. Juli 2014

    “Ähm, nun, ja, die paar Einträge auf der Seite werden deiner Schreibfreude nicht gerech”
    Also die Tags Paläontologie und Dinosaurier zusammen sollten eigentlich schon fast alles erfassen, hoffe ich.

  10. #10 Theres
    20. Juli 2014

    Das ist eher ein “Entweder oder vielleicht ” Und ist es leider nicht … Higgsteilchen sind auch dabei, der neue Dinoartikel erscheint nicht bei beiden Suchworten.
    Kurz: diese Suchfunktion ist daneben.
    Die Suchfunktion gibt immer auch Inhaltsangaben an und nur einige wenige Ergebnisse, also blättert man und blättert und findet doch nicht, was man sucht. Bei drei Suchbegriffe bleibt mein Browser stehen. Ich kann mich bei einigen Artikeln noch an ein oder zwei Worte aus der Überschrift erinnern, gefunden habe ich sie trotzdem nicht.

    Genug gejammert. Wenn ich Zeit zu viel habe, erstelle ich mal eine einfache Linkliste und reiche sie weiter, für andere Bedürftige.

  11. #11 MartinB
    20. Juli 2014

    @Theres
    Ich meinte nicht die Suchfunktion sondern die tag-cloud unter den Artikelserien. Kommen da Higgsteilchen bei den Dinos?

  12. #12 Theres
    20. Juli 2014

    @MartinB
    Nein, das heißt, bei einem der beiden Begriffe kommen Physikartikel mit, bei welchem habe ich vergessen. (Macht ja nichts, ich lese die ja auch …)
    Tags sind nur einzeln anzuklicken, oder ich bin zu dumm dazu, und weil ich so ewig blättern muss und es keine weiteren Sortierkritierien gibt, meide ich sie wie Suche gern.

  13. #13 rolak
    20. Juli 2014

    Higgsteilchen bei den Dinos?

    Melde gehorsamst, daß ja.

  14. #14 Schöne Koinzidenz
    HU
    20. Juli 2014

    Schöne Koinzidenz, dachte ich mir doch, ich missbrauche mal den Kommentarbereich des erstbesten (resp. jüngsten) Artikels von MartinB, um ihn mal zu fragen, ob es vielleicht eine Möglichkeit gibt, Martins gesammelte Artikel als PDF-Buch (wie bei Wikipedia) oder meinetwegen als Archiv in einem Rutsch runterzuladen. Und nun dreht sich die Diskussion hier tatsächlich um ein zumindest verwandtes Thema.
    Ein ähnliches Bedürfnis hätte ich übrigens bei Thilos Mathlog.
    Mir ist schon klar, dass ein Blog nicht den Anspruch erhebt, mit Büchern zu konkurrieren, sondern wesentlich davon lebt, dass jeder mitreden kann. In der Tat werden ja – was nicht selbstverständlich ist – viele Artikel korrigiert, ergänzt usw. Aber das, was dann am Ende herauskommt, ist hier bei MartinB doch von so hoher Qualität, dass ich es gern immer wieder lese (oder lesen würde, wenn ich es denn wiederfinde, siehe Kommentar Nr. 1).
    Es muss ja auch nicht um Gotteslohn sein, auf https://matheplanet.com/ sind ja auch schon hübsche Bücher entstanden, die sich vermutlich auch verkaufen, oder denen ich zumindest eine weite Verbreitung wünschen würde.

  15. #15 MartinB
    20. Juli 2014

    @rolak
    Das bild habe ich jetzt nicht verstanden – wo zeigt das jetzt die Higgs-Artkel unter dem Dino-tag?
    (Nicht, dass ich es nicht glaube – oder meint ihr etwa den offenen Brief an F.J. Wagner? Der ist natürlich mit Higgs und Dinos getaggt, weil beide drin vorkommen.)

    @Schöne Koinzidenz
    Als pdf/buch nein. Als html-Archiv ist das (ein Linus-System oder eine entsprechende Windows-Emulation vorausgesetzt) simpel in einer Zeile erledigt:
    wget -r -np https://www.scienceblogs.de/hier-wohnen-drachen/

    Für ein echtes Buch fehlt mir im Moment die Lust, mich um so Dinge wie Verlagskontakte o.ä. zu kümmern; und einfach nen ebook bei Amazon hochzuladen dürfte wenig Verbreitung finden. (Und hinzu kommt, dass ich bei einem Buch wieder höhere Ansprüche stellen würde, was die Verbindungen/Vernetzungen/Wiederholungen zwischen den vielen Artikeln betrifft.)

  16. #16 rolak
    21. Juli 2014

    nicht verstanden

    Du fragtest “..die tag-cloud unter den Artikelserien. Kommen da Higgsteilchen bei den Dinos?”, dies ist ein Dino-Artikel, abgebildet ist die tag-cloud und ja, sie umfaßt auch Higgs-Teilchen.

  17. #17 Schöne Koinzidenz
    HU
    21. Juli 2014

    @MartinB: Danke, werde ich mir anschauen.

  18. #18 MartinB
    21. Juli 2014

    @rolak
    Die tag-cloud ist dazu da, dass man auf sie drauf klickt und dann bei den Artikeln zum jeweiligen Thema landet – sie gibt nicht die tags zum aktuellen Artikel an (die stehen unter dem Artikel).

  19. #19 rolak
    21. Juli 2014

    ist dazu da, dass man auf sie drauf klickt

    Mit den Änderungen s/auf sie/auf Elemente von ihr/ und s/drauf klickt/drauf klicken kann/ würde ich dem sogar zustimmen, MartinB.
    Mir ist mittlerweile klar geworden was Du eigentlich wissen wolltest, (Antwort ist ‘nein’), allerdings konnte ich aus dem zu Lesenden nur schließen, daß es um das Erscheinungsbild der tagcloud (deren Inhalt ja durchaus auch kontextabhängig sein kann), nicht um das der Listen ihrer Elemente ging.