O.k., man soll ja eigentlich nicht angeben – aber ich tue es trotzdem mal ein bisschen. Ich habe nämlich gerade (genauer gesagt am Dienstag) einen Preis gewonnen – und zwar nicht irgendeinen, sondern den LehrLEO der TU Braunschweig. Das ist ein Preis,der für die beste Lehre an der TU vergeben wird, in den vier Kategorien “Grundständige Lehre” (also Veranstaltungen mit mehr als 100 Hörerinnen), “Lehrauftrag”, “Seminar/Übung” und “Vorlesung”.

Meine Vorlesung “Funktionswerkstoffe für Maschinenbauer”* hat dabei in der Kategorie “beste Vorlesung” gewonnen.

* Ja, ich weiß – gendergerecht ist das nicht formuliert. Ist schon ne Weile her, dass der Titel festgelegt wurde; damals gab es zwei Vorlesungen mit dem titel “Funktionswerkstoffe”, von denen einige Maschbaustudis die eine, einige die andere hören mussten. Das führte immer wieder zu Chaos und dann wurde meine Vorlesung schnell umbenannt. Ich sollte den Namen wohl noch mal ändern…

Das Auswahlverfahren für den LehrLEO ist trickreich: Studis können eine Vorlesung nominieren und dann ein Video zur Vorlesung drehen (wer’s nicht selbst machen will, kann das Kamerateam der TU bitten, die Aufnahme zu machen und einfach ein paar freundliche Worte in die Kamera sprechen). Dann können andere Studis die Videos kommentieren. (An dieser Stelle nochmal ein herzliches Danke an die Studis, die mich unterstützt haben.) Zusätzlich muss man noch ein Lehrkonzept einreichen (die findet ihr hier). Eine Jury aus Studis und Hochschuldidaktikerinnen trifft dann die Entscheidung (wobei die Studis Stimmmehrheit haben).

Das coole am Preis ist also, dass er tatsächlich von Studis vergeben wird. Und ganz besonders freue ich mich, dass ich den Preis gerade dieses Jahr bekommen habe, wo ich das Vorlesungskonzept umgekrempelt habe, um mehr interaktive Elemente auch in die Vorlesung selbst einzubauen. Die traditionelle Trennung von Vorlesung und Übung habe ich dazu einfach abgeschafft und baue die Übungselemente jetzt in der Vorlesung genau an der Stelle ein, wo sie passen. Ich hatte schon im Semester (das war das letzte Wintersemester) mit den Studis darüber gesprochen, ob das ein gutes Konzept ist, und alle waren davon überzeugt. (Ein besonders schöner Kommentar war “Man kann sich nicht einfach berieseln lassen, weil ja immer auch ne Aufgabe kommen kann”.) Mehr zu meinen Ideen findet ihr im Lehrkonzept.

So sieht der LehrLEO übrigens aus (das Bild wurde gestern in meinem Büro gemacht – am Schrank seht ihr das Plakat vom Dino-Spuren-Symposium, und passenderweise hatte ich mein SVP-T-Shirt an):

Bäker_Facebook

(Ungeklärt ist übrigens die Frage nach dem Material, aus dem das Teil gefertigt ist – es wiegt knapp 4 Kilogramm (was ziemlich viel ist, wenn man das Ding bei der Preisverleihung ne Weile mit sich rumschleppt) bei einem berechneten Volumen von 1,2 Liter; für Alu etwas zu viel, wenn ich mich nicht total vermessen habe , für massiven Stahl zu wenig – vermutlich ist das Ding also irgendwo hohl…) Der LehrLEO macht sich jedenfalls sehr dekorativ auf meinem Schreibtisch.

Kommentare (22)

  1. #1 rolak
    3. Juni 2016

    wohl noch mal ändern

    “.. für Maschos und Maschen”? :‑p

    ‘Herzlichen Glückwunsch!’ paßt ja eigentlich nicht, ne? Dann eben: Sauber!

  2. #2 CArsten
    3. Juni 2016

    Herzlichen Glückwunsch von einem ehemaligen Studenten der damaligen TUBS 🙂

  3. #3 Aveneer
    3. Juni 2016

    Auch von mir:herzlichen Glückwunsch! Wenn deine Lehre so gut ist, wie deine Blogs – wäre/ist es aber auch nicht verwunderlich.

    Btw: c.a. wie groß ist bei dir der nicht “männliche Anteil” eigentlich mittlerweile im Durchschnitt?

  4. #4 Joseph Kuhn
    3. Juni 2016

    Nochmal herzlichen Glückwunsch! Die (zerstörungsfreie) Materialprüfung für den Leo kannst Du ja als partizipative Unterrichtseinheit konzipieren 😉

  5. #5 Alisier
    3. Juni 2016

    Wer, wenn nicht du…?
    Der Preis trifft schon den Richtigen. Und du wurdest sozusagen demokratisch nominiert: da darf man dann ruhig auch mal ein bisschen länger stolz sein.

  6. #6 Laie
    3. Juni 2016

    cool!

  7. #7 roel
    ******
    3. Juni 2016

    @MartinB Herzlichen Glückwunsch. Ich schließe mich Alisier an. Es ist vielleicht eine Idee einen Scienceblogs-Leo ausschreiben.

  8. #8 Till
    4. Juni 2016

    Herzlichen Glückwunsch 🙂

  9. #9 MartinB
    4. Juni 2016

    Danke für die guten Wünsche.

    @Aveneer
    In den meisten Vorlesungen etwa passend zum Frauenanteil im Maschbau, also so etwa 15%; in der Vorlesung “Biologische Materialien” typischerweise signifikant höher.

    @rolak
    “.. für Maschos und Maschen”
    Weiß nicht, ob ich das durchdie Gremien bekomme…

  10. #10 Anderer Michael
    4. Juni 2016

    Auch der Troll erlaubt sich einen ehrlichen Glückwunsch, wobei die Konstanz der Aussagen des Preisträgers hier nicht zur Diskussion stehen.

  11. #11 griesl
    5. Juni 2016

    heijeijei ein Preis dafür, dass du begeisternd bist.

    …Ich feier das grad ein bisschen 🙂 Ein Hoch auf dich.

  12. #12 MartinB
    5. Juni 2016

    @griesl
    Danke.

  13. #13 Niels
    5. Juni 2016

    Herzlichen Glückwunsch!

  14. #14 MartinB
    6. Juni 2016

    @Niels
    Vielen Dank.

  15. #15 Karl
    7. Juni 2016

    Herzlichen Glückwunsch! Der Preis ging an den Richtigen.

  16. #16 MartinB
    7. Juni 2016

    @Karl
    Danke.

  17. #17 Alderamin
    7. Juni 2016

    @Martin

    Dass Du gut erklären kannst, wissen wir hier ja schon lange. Insbesondere Dein Video von der Vorlesung für Kinder hat das eindrucksvoll belegt, und so ist der Preis auf jeden Fall verdient. Darfst also jetzt Deine Vorlesungen als “preisgekrönt” ankündigen. 😉

    Herzlichen Glückwunsch!

  18. #18 MartinB
    7. Juni 2016

    @Alderamin
    Danke – ja, mal sehen, ob dann nächstes Semester mehr Leute kommen (das Echo an der TU ist aber anscheinend eher schwach…)

  19. #19 Artur57
    10. Juni 2016

    Darf man immer noch gratulieren? Oder ist die Maximalfrist schon abgelaufen? Nun ja, ich habe – kurzfristig absentiert.

    Ich versuche mal, ob ich mit meeiner jüngst entwickelten Zeitmaschine den Beitrag am 5. Juni einhängen kann. Wenn er mit Datum 10. Juni erscheint, hat es nicht geklappt.

  20. #20 MartinB
    10. Juni 2016

    @Artur57
    Da gibt es keine Verjährungsfrist – aber das mit der Zeitmaschine hat wohl nicht so gut funktioniert. Hast du das Plutonium für den Fluxkompensator vergessen?

  21. #21 Artur57
    13. Juni 2016

    Hast du das Plutonium für den Fluxkompensator vergessen?

    Genau das war auch mein Gedanke!

  22. #22 MartinB
    13. Juni 2016

    Nimm nächstes mal den Nullzeitdeformator, der hat auch den cooleren Namen:
    https://www.perrypedia.proc.org/wiki/Nullzeitdeformator