Dinosaurier haben ja bekanntlich Eier gelegt Hier zur Veranschaulichung ein Modell eines Embryos von Citipati in seinem Ei:

Citipatibcn5.JPG
By Eduard SolàOwn work, CC BY-SA 3.0, Link

Dinosaurier (im folgenden explizit unter Ausschluss moderner Vögel gemeint, auch wenn die von der Klassifikation her natürlich Dinos sind) stehen evolutionär zwischen den Reptilien und den heutigen Vögeln. Reptilien graben ihre Eier typischerweise in die Erde ein und lassen sie dort bei gleichbleibender, aber eher niedriger Temperatur ausbrüten, die meisten Vögel dagegen sitzen auf ihren Eiern. (Weswegen Vogeleier auch gedreht werden können, Reptilieneier dagegen nicht.) Reptilien legen dabei typischerweise sehr viele Eier auf einmal, Vögel dagegen meist wenige Eier im Abstand von einem oder mehreren Tagen. Durch fossile Nester weiß man, dass kleine Raubsaurier eine Zwischenstellung eingenommen haben: Sie haben ihre Eier teilweise in die Erde eingegraben, sich dann aber daraufgesetzt, so wie in diesem Bild zu sehen:

dinobrood
Aus: Erickson et al, “Growth patterns in brooding dinosaurs reveals the timing of sexual maturity in non-avian dinosaurs and genesis of the avian condition”, Biol Lett. 2007 Oct 22; 3(5): 558–561.

Man kann zunächst mal nur vermuten, dass die Eier damit schneller bebrütet werden als bei heutigen Reptilien, aber langsamer als bei heutigen Vögeln – aber lässt sich das auch nachprüfen? Die Antwort lautet: Ja. Allerdings – wie so oft in der Paläontologie – nur, wenn man das Glück hat, ein passendes Fossil zu finden, in diesem Fall einen Dino-Embryo kurz vor dem Schlüpfen.

In diesem Fall ist der Embryo ein Troodon, ein eher kleinerer Verwandter des T. rex (so, damit habe ich die Pflicht jeder Dino-Artikel-Schreiberin erfüllt, in jedem Artikel mindestens einmal den T. rex zu erwähnen…). So etwa sah ein ausgewachsener Troodon aus: [Nachtrag: Beim nochmal angucken des Bildes sehe ich, dass die Handhaltung des Troodon ziemlich sicher falsch ist. Troodon zählt zu den Maniraptoren, die haben die Handflächen nach Innen gehalten. Merke: Sie konnten einen Basketball festhalten, aber nicht dribbeln.]

Troodon - JuraPark Baltow (1).JPG
Von Alina Zienowicz (Ala z), e-mailEigenes Werk, CC BY-SA 3.0, Link

Der untersuchte Dino-Embryo steckte noch in seinem Ei, das zu einem Nest aus 19 Eiern gehörte (leider habe ich kein schönes Bild gefunden), war aber von seiner Größe her vermutlich kurz vor dem Schlüpfen. Das allein sagt einem natürlich nicht, wie alt der Embryo zum Zeitpunkt des Schlüpfens war. Aber zum Glück haben Tiere, die Zähne besitzen, eine Uhr eingebaut: Zähne wachsen nämlich in Tages-Abschnitten, man kann an ihnen (im Mkroskop) Wachstumslinien erkennen ähnlich wie die Jahresringe von Bäumen. Diese Linien kann man zählen und weiß dann, wie lange der Zahn gebraucht hat, um seine aktuelle Größe zu erreichen. (Solche von-Ebner-Linien haben unsere Zähne übrigens auch.) Man kann also den Troodon-Embryo nehmen, ein Stück aus einem Zahn entfernen und die Linien zählen. Das Ergebnis ist 31.

Allerdings war der Zahn nicht ganz vollständig – die Spitze fehlte, so dass vermutlich ein paar weitere Linien hinzukamen. Insgesamt dürfte der Zahn also so etwa 39 Tage alt gewesen sein. Der Embryo war natürlich älter – die Zähne bilden sich ja nicht bereits am Tag des Eier-Legens, da besteht der Embryo ja nur aus einer Zelle… Bei heutigen Krokodilen fangen die Zähne etwa zur Halbzeit an zu wachsen, also dann, wenn der Embryo etwa die Häflte seiner Zeit im Ei herumgebracht hat. Damit kommt man dann auf 78 Tage, eventuell etwas weniger, weil die Zähne meist knapp vor der Halbzeit anfangen zu wachsen.

Als letztes muss man jetzt noch klären, ob 78 Tage nun lang oder kurz sind. Wenn ich diese Seite hier richtig lese, dann brauchen zum Beispiel Straußen etwa 40 Tage, die Eier sind allerdings deutlich schwerer als die vom Troodon, die etwa 300 Gramm gewogen haben dürften (im paper steht 314 Gramm, Biologinnen geben ja gern Zahlen mit sehr hoher Genauigkeit an, selbst wenn die ein bisschen geraten sind…). Generell gilt, dass die Brutzeit um so länger ist, je größer ein Ei ist. Man kann aber bei heutigen Tieren untersuchen, wie die Brutzeit von der Ei-Masse abhängt, indem man einfach die Zeiten für diverse Eier misst und aufträgt. Danach würde man für ein Vogel-Ei von 314 Gramm etwa 45 Tage erwarten (Strauße liegen also anscheinend etwas unterhalb der erwarteten Brutzeit für so große Eier), für ein Reptil dagegen etwa 107 Tage. Troodon lag also tatsächlich bei seiner Brutzeit zwischen Vögeln und Reptilien, so wie man es auch an Hand der Brutstrategie erwartet hätte.

              

Varricchio, David J., Martin Kundrát, and Jason Hogan. “An Intermediate Incubation Period and Primitive Brooding in a Theropod Dinosaur.” Scientific reports 8.1 (2018): 12454.

Kommentare (17)

  1. #1 RPGNo1
    1. September 2018

    Sehr schön, dass es wieder einen Dino-Artikel gibt.

    Hoffentlich werden in der Zukunft noch weitere fossile Embryos vor dem Schlüpfen aus unterschiedlichen Perioden entdeckt. Mich würde nämlich interessieren, ob die Schlüpfzeiten der “primitiven” Dinosauriern der Trias und der weiter entwickelten vogelähnlichen der Kreide auch größere Unterschiede in den Schlüpfzeiten aufweisen, wie der Artikel vermuten lässt.

  2. #2 MartinB
    1. September 2018

    @RPGNo1
    Soweit ich weiß gibt es einige Dino-embryos, aber ich weiß nicht, ob es auch welche aus der Trias gibt. Und dann muss man natürlich auch immer überlegen, ob man die für so eine Untersuchung opfern will – man muss dazu ja ein Stück entnehmen und präparieren.

  3. #3 tomtoo
    1. September 2018

    @MartinB
    Die Frage hast du bestimmt, schon mal beantwortet, aber finde es nicht.
    Wie bist du eigentlich zu deinem Dini Interesse gekommen? War das vor oder nach der Physik?

  4. #4 MartinB
    1. September 2018

    @tomtoo
    Das war in der 4. Klasse in der Schule, als wir den berühmten “Reise in die Urwelt”-Film geguckt haben. Dann habe ich alles gelesen, was ich über Dinos finden konnte, dann ging es von da hin zur Entstehung der Erde und von da aus dann zur Physik…
    Dinos sind ja für viele Wissenschaftlerinnen die Einstiegsdroge. Oder, wie es neulich bei John Oliver hieß
    “Science. Basically math disguising as dinosaurs and space to try and seem interesting.”

  5. #5 tomtoo
    1. September 2018

    @MartinB

    Danke!Spannend! Also mehr Dino Filme in der Grundschule! ; )

  6. #6 RPGNo1
    1. September 2018

    Dinos sind ja für viele Wissenschaftlerinnen die Einstiegsdroge.

    Kann ich fast genauso bestätigen. Bei mir war es ein WAS IST WAS Buch mit 7 oder 8 Jahren, das mein Interesse an Dinos geweckt hat. Auch wenn bei mir “nur” ein wissenschaftliches Studium drin war und nach dem Abschluss gleich der Wechsel in die Industrie.

  7. #7 Niels
    1. September 2018

    Bei mir waren es auch die Dinos.
    Und zumindest zu meinen Studienzeiten musste man lange suchen, um einen Physikstudenten zu finden, der Saurier lanweilig fand.

  8. #8 Alderamin
    2. September 2018

    Meine Eltern hatten das Buch “Die Welt in der wir Leben” in so einem Bücherbund-Abo gekauft. Da waren Dino-Bilder drin und die Astro-Gemälde von Chesley Bonestell. Leider hat das Buch unter mir sehr gelitten, ich war 5 oder 6, ein paar Seiten mussten mit Tesa geflickt werden. Das Buch ging später endgültig verloren.

    Was habe ich mich aber vor ein paar Jahren gefreut, als ich just dieses Buch für ein paar Euro in der Auslage eines kleinen Buchladens in Ahrweiler sah. Gleich eingesackt. Ist zwar nicht mehr auf der Höhe des Wissens, aber so schön nostalgisch…

  9. #9 Jürgen Schönstein
    2. September 2018

    @Alderamin

    Meine Eltern hatten das Buch “Die Welt in der wir Leben” in so einem Bücherbund-Abo gekauft.

    War exakt das Gleiche bei mir – und hatte am Ende bestimmt auch eine ganze Menge mit meinem Interesse für Erdwissenschaften zu tun (wenige Tage vor der Immatrikulation war ich noch unentschlossen, ob ich Geologie oder Geographie studieren sollte – ich hätte genauso gut ein Münze werfen können.)

  10. #10 Bbr1960
    2. September 2018

    Ein wesentlicher Unterschied zwischen Vögel und Dinos ist mir neulich aufgefallen. Dinos sind meines Wissens wie Reptilien ihr Leben lang gewachsen, oder zumindest über viele Jahre.

    Die meisten Vögel wachsen in Rekordzeit bis zur Endgröße und stellen dann das Wachstum ein. Und fangen dann erst an zu fliegen. Das ist für ein fliegendes Tier natürlich auch ein sinnvolles Verfahren, da Feden, Flügel etc. von vornherein für die Endgröße ausgelegt werden können.

  11. #11 MartinB
    2. September 2018

    @Bbr1960
    Ob wirklich alle Dinos permanent gewachsen sind, ist meines Wissens nicht so klar, Wikipedia sagt jedenfalls was anderes
    https://en.wikipedia.org/wiki/Physiology_of_dinosaurs#Growth_and_lifecycle
    Es mag aber für unterschiedliche Arten auch unterschiedlich gewesen sein.

  12. #12 tomtoo
    2. September 2018

    Ich finde das sehr spannend, also wie dieser Kick sich für Wissenschaft zu interessieren zu stande kam. Ich bin ja garnicht so der Dino interessierte. Evtl. deswegen kein Wissenschaftler geworden? *kopfkratz* ; ) . Ich komme ja aus einer relativ bildungsfernen Familie. Mit 7 hat mich dann so ein Kosmos Chemiekasten angefetzt(gespart). Und ab dann war ich zumindest interessiert.

  13. #13 roel
    3. September 2018

    @MartinB Sehr schöner Artikel, macht Spaß ihn zu lesen und ein bisschen zu recherchieren.

    “leider habe ich kein schönes Bild gefunden”
    Wovon genau?

    Hier sind z.B. Bilder von Troodon Eiern und ein Troodon (Illustration by Julius Csotonyi). https://www.ucalgary.ca/news/utoday/april19-2013/dinosaur-egg-study-supports-evolutionary-link

  14. #14 MartinB
    3. September 2018

    @roel
    Ich meinte von genau dem untersuchten Fossil.

  15. #15 roel
    3. September 2018

    @MartinB Das untersuchte Ei ist MOR 246-11.

    Siehe dann: https://www.google.com/search?client=firefox-b-ab&biw=1280&bih=884&tbs=itp%3Aphoto&tbm=isch&sa=1&ei=VweNW8eaNc7QkwXVuaHADA&q=%22MOR+246-11%22+troodon&oq=%22MOR+246-11%22+troodon&gs_l=img.12…0.0.0.137551.0.0.0.0.0.0.0.0..0.0….0…1c..64.img..0.0.0….0.O8VO5O2hYRE

    Ich hoffe der link funktioniert.

  16. #17 MartinB
    3. September 2018

    Ja, das Bild 1 wäre das richtige, danke.