Na klar, auch dieses Jahr gibt es an der TU Braunschweig wieder eine TU-night. Weit mehr als 1000 Aktive werden versuchen, 20000 Leute zu bespaßen, mit Shows, Musik, Experimenten, Vorträgen, Infoständen und allem Möglichen.

Wie jedes Jahr gibt es ein Motto (diesmal lautet es “Wissen bewegt Zukunft”) und wie (fast) jedes Jahr schere ich mich nicht so richtig drum und halte die Vorträge, die mir (und hoffentlich auch dem Publikum) Spaß  machen, diesmal (im Hörsaal PK4.3):

19:00 Wie man mit Zahlen lügt

19:45 Wie schaffen Knochen ihren Knochenjob?

21:30 Crashkurs Allgemeine Relativitätstheorie

22:15 Gravitationswellen

Die Lücke zwischen dem zweiten und dritten Vortrag gibt es, weil einer meiner Kollegen da was über Flugtriebwerke (20:45) erzählt und damit ich mal ne Pause habe.

Auch ansonsten gibt es wie gesagt ein volles Programm, das ihr unter folgendem Link findet:

https://tunight.tu-braunschweig.de/

Unter “Programm” findet ihr alle Details.

Wenn ihr also morgen in der Nähe von Braunschweig seid und noch nichts vorhabt, dann wisst ihr jetzt, was ihr tun solltet, das Wetter soll dieses Jahr ja auch mitspielen.

Kommentare (5)

  1. #1 Braunschweiger (DE)
    28. Juni 2019

    Zum Glück für die Planung wusste ich schon vor mehr als 3 Wochen, dass und wann es die #TUnight2019 wieder gibt. Obwohl ich sowieso in der Nähe von Braunschweig bin. Es wird wieder vom (hoffentlich nicht zu heißen) Wetter abhängig werden, aber Richtung 1 Uhr nachts wird es wohl erträglich sein.

    Als Teaser sollte man vielleicht noch erwähnen, es soll auf 2 Bühnen viele regionale Bands geben, auch ein paar überregionale, viele Institute werden sich auf die eine oder andere Weise vorstellen, vor allem mit Ingenieurwissenschaften und ein wenig Kunst & Architektur. Es gibt zB. sogar á la Hogwarts “Brände, Explosionen, und was man dagegen tun kann”. — Früher war diese Veranstaltung als Sommerfest eine der studentischen Hauptfeiern. Keine Ahnung, ob sich noch immer Sportgruppen und studentische AGs vorstellen, zB. die Fallschirmspringer.

    Man sollte fairerweise erwähnen, dass man auf den großflächig verteilten TU-Geländen recht gut zu Fuß unterwegs sein sollte — wenn man sich denn nicht nur auf das Zentrum am Altgebäude konzentriert. Viel Spaß!

  2. #2 RPGNo1
    28. Juni 2019

    Ich wünsche allen Besuchern und Erklärbären viel Spaß!

  3. #3 roel
    28. Juni 2019

    @MartinB viel Spaß und viel Erfolg!

  4. #4 MartinB
    29. Juni 2019

    @roel
    Danke, gleich geht’s los…

  5. #5 Braunschweiger (DE)
    30. Juni 2019

    War doch wieder schön! – Aber im Mittelfeld eindeutig zu warm. Und das dominante hummpff – hummpff – hummpff – hummpff.. is nix mehr in meinem Alter.