ScienceBlogs-Leser Peter Lachman wüsste gerne mehr über Kryptobiose, also das Leben im suspendierten Zustand:

Bei den Bakterien (Bacteria) sind viele Arten bekannt, die Dauerformen, nämlich Bakteriensporen (Endosporen, Exosporen, Myxosporen oder Cysten) bilden, wodurch diese Bakterienarten ungünstige Umweltbedingungen über längere Zeiträume als Sporen überstehen können.

Auch bei den Eukaryoten (Eukaryota) gibt es einige Arten, die Dauerformen bilden, die längere Zeit überstehen können, wie z. B. Zysten, Kapseln, einige Eier; Kryptobiose-Formen bei Bärtierchen (Tardigrada), Rädertierchen (Rotifera), Nematoden (Nematoda) usw.

Nach dem phylogenetischen Baum des Lebens sind die Archaea ja näher mit den Eukaryota verwandt als mit den Bacteria.

Sind bei den Archaeen (Archaea) Arten bekannt, die irgendeine Art von Dauerformen wie (z. B. ähnlich wie Bakteriensporen) bilden? Oder gibt es Archaeen-Arten, bei denen es Kryptobiose o. ähnliche Zustände gibt?

Wenn ja, welche Arten sind das?

Es gibt ja viele Archeen, die extreme Umweltbedingungen überleben können.

Falls es wirklich keine Archeen gibt, die Dauerformen bilden oder in Kryptobiose-ähnliche Zustände verfallen können, woran könnte dies liegen? Sind evtl. die Gene dafür in dieser Domäne verloren gegangen?

Ich schon im Internet gesucht, habe dazu aber nur sehr wenig gefunden.

Mit freundlichen Grüßen,

Peter Lachmann

Kommentare (4)

  1. #1 tomtoo
    18. August 2018

    @Jürgen
    Da ich eine Rechtschreibwildsau bin, würde ich ja über einen Schreibfehler nie etwas sagen, aber Krypto.. und Kryo.. sind halt doch was anderes.
    “..ScienceBlogs-Leser Peter Lachman wüsste gerne mehr über Kryptobiose, also das Leben im suspendierten Zustand..”

  2. #2 rolak
    18. August 2018

    Schreibfehler

    Nee, das paßt schon, tomtoo, Kryobiose ist nur eine Unterform der Kryptobiose.

  3. #3 tomtoo
    18. August 2018

    @rolak
    Ok, danke! Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  4. #4 tomtoo
    22. August 2018

    Eigentlich ein sehr spannendes Thema. Bin ja davon überzeugt das der Fragesteller bei so einer speziellen Frage bestimmt einiges über das Thema erzählen könnte, das für unbedarfte wie mich bestimmt sehr spannend sein könnte. Evtl. kann man sowas ja umkehren? Ist ja eh nix los gerade in dem Fred. Warum Aarcheen? Warum sind die bzgl. Kryptobiose so spannend?