Elonka hat inzwischen etwas Neues über Kryptos herausgefunden. Darauf werde ich im nächsten Blogeintrag eingehen.

Und wann wird Das verlorene Symbol (und damit hoffentlich auch Kryptos) auf die Leinwand kommen? Nachdem die letzte Dan-Brown-Verfilmung The Da Vinci Code – Sakrileg schon sieben Jahre auf dem Buckel hat, wird es so langsam Zeit. Laut Wikipedia soll demnächst die Vorproduktion beginnen. Hoffentlich kommt der Film 2014 in die Kinos.

Zum Weiterlesen: Top-25 der ungelösten Verschlüsselungen – Platz 1 bis 25 im Schnelldurchlauf

 

1 / 2

Kommentare (4)

  1. #1 Alex
    21. November 2014

    Sieht für mich nach Doppelwürfel aus, allerdings rückwärts geschrieben. Doch warum taucht Berlin im Text auf (Zitat: “NYPVTT steht für BERLIN”)? Da Kryptos im Jahr 1990 enthüllt wurde, in dem Jahr, in dem Berlin wieder deutsche Hauptstadt wurde, gibt es ja wahrscheinlich einen Zusammenhang.

    Vielleicht gibt es ein Zitat von Bush sen. dazu? Oder ist es doch der Klassiker von Kennedy:

    “Alle freien Menschen, wo immer sie leben mögen, sind Bürger dieser Stadt West-Berlin, und deshalb bin ich als freier Mann stolz darauf, sagen zu können: “Ich bin ein Berliner!””

    Dann wäre das Ausrufezeichen als Fragezeichen verschlüsselt. ^^

    • #2 Klaus Schmeh
      21. November 2014

      Gegen den Doppelwürfel (und andere Transpositionschiffren) spricht, dass sechs aufeinander folgende Buchstaben für BERLIN stehen. Bei einer Transpositionschiffre gibt es eine solche Zuordnung nicht.

  2. #3 Alex
    21. November 2014

    OK, das fiel mir auch auf, aber vielleicht meinte Sanborn einfach die Position der Buchstaben im Fließtext (er ist ja wohl selbst kein Experte für Verschlüsselungen). Gibt es eine andere Erklärung, warum in “NYPVTT” das “T” einmal für ein “I” und einmal für ein “N” (oder bei rückwärtiger Lesart für ein “B” und ein “E”) stehen könnte?

  3. #4 MAD-Max
    3. Oktober 2015

    Auch wenn Fr. Dunin bereits von den Codewörtern Binary und Shifted gesprochen hat, so könnte ich mir wegen des doppelten “T” auch Four-Square vorstellen.
    Aber ich verstehe noch zu wenig von der gesamten Materie, da mein Interesse erst richtig seit 3301 geweckt wurde. 😉
    Ach ja, nebenbei: Tolle Seite, Herr Schmeh !