Die NSA ist eine Reise wert. Jedenfalls dann, wie die sagenumwobene Geheimorganisation eine spannende Konferenz ausrichtet.

In meinem aktuellen Artikel in Focus Online geht es um meine bevorstehende Reise zur NSA. Natürlich fahre ich nicht zur NSA, um den Mitarbeitern beim Schnüffeln über die Schulter zu schauen. Stattdessen ist eine Veranstaltung der Grund meiner Reise: das NSA Cryptologic History Symposium. Außerdem werde ich dem Museum der NSA einen Besuch abstatten.

NSA-Urlaub (4)

Die NSA liest offensichtlich sogar bei Focus Online mit, und so wurde pünktlich zum Artikel das Konferenzprogramm veröffentlicht. Ich bin mit meinem Vortrag am zweiten Konferenztag an der Reihe. Thema: Verschlüsselte Bücher. Ich habe insgesamt 30 verschlüsselte Bücher ausfindig gemacht und werde in meinem Vortrag einiges über diese erzählen. Selbstverständlich spielt dabei auch das Voynich-Manuskript eine Rolle. Es gibt aber noch weitere verschlüsselte Bücher, die ziemlich spannend sind …

Die Anmeldeseite für die Konferenz ist seit ein paar Tagen freigeschaltet. Die Teilnahmegebühr ist mit 70 Dollar pro Tag sehr günstig. Für alle, die nicht dabei sein können, werde ich live in meinem Blog berichten. Unter anderem werde ich die Krypto-Legende David Kahn treffen (und zwar nicht nur als Poster).
NSA-Urlaub (2)

Für mich ist es bereits das dritte NSA Cryptologic History Symposium (es findet alle zwei Jahre statt). Ich freue mich riesig darauf.

Kommentare (3)

  1. #1 Manuel
    27. August 2013

    Ich wünsche dir viel Spaß Klaus.

    Hast du in der Headline einen Typo? 70 € statt $ ?

    • #2 Klaus Schmeh
      27. August 2013

      Stimmt. Das korrigiere ich gleich.

  2. #3 Peter Lichtenberger
    28. August 2013

    Ebenfalls alles Gute viel Spass!!!