Und wieder hat sich einiges angesammelt: Kryptologie in der Bild-Zeitung, das Voynich-Manuskript im Fernsehen, eine Krypto-Konferenz, die (nicht) vom Haushaltsnotstand bedroht ist, und ein kleines Krypto-Rätsel .

Kryptologie-Rätsel in der Bild-Zeitung

Auch die Bild-Zeitung bringt manchmal etwas Vernünftiges. Hier gibt es einen Artikel über die größten ungelösten Rätsel der Kryptologie-Geschichte. So manches dürfte den Lesern dieses Blogs bekannt vorkommen.

Bild-Kryptoraetsel

Artikel über Voynich-Manuskript im Skeptical Inquirer

Als alter Skeptiker ist die US-Zeitschrift Skeptical Inquirer für mich eine Institution. Um so schöner, dass ich vor ein paar Jahren einen Artikel für dieses Magazin schreiben durfte. Thema: das Voynich-Manuskript und die zahlreichen pseudowissenschaftlichen Theorien, die sich darum ranken. Der Artikel ist 2011 in der Druckausgabe des Skeptical Inquirer erschienen. Inzwischen gibt es ihn auch online. Einige Dinge würde ich heute sicherlich etwas anders schreiben, aber im Wesentlichen ist der Inhalt noch gültig. Viel Spaß beim Lesen!

Voynich-Manuskript im Fernsehen

Auch im Fernsehen gibt es das Voynich-Manuskript mal wieder zu bewundern. Am kommenden Samstag (5. Oktober) wird auf ARTE um 21:40 Uhr eine Dokumentation über das Voynich-Manuskript wiederholt (danke an Roland Wintgen für den Hinweis). Die Wiederholung der Wiederholung gibt es am 17.10. um 17:30 Uhr. Die Dokumentation stammt vom ORF und wurde 2009 zum ersten Mal ausgestrahlt. Es gibt sie auch auf YouTube, aber vielleicht wollen sie manche lieber im Fernsehen sehen. Zu der in der Sendung gezeigten Radiocarbon-Datierung gibt es übrigens immer noch keine detaillierte Veröffentlichung. Dafür habe ich vor zwei Jahren den Radiocarbonexperten Greg Hodgins interviewt, der die Untersuchung geleitet hat.

Das Cryptologic History Symposium und der US-Haushaltsnotstand

In gut zwei Wochen findet das NSA Cryptologic History Symposium in der Nähe von Baltimore statt. Ich freue mich riesig auf diese Weltkonferenz der Kryptologie-Geschichte und werde live von dort berichten. Vor ein paar Tagen hat Konferenzleiter Kent Sieg eine Mail an alle Teilnehmer geschickt. Inhalt: Die Konferenz trotz des drohenden Haushaltsnotstands statt. Ich bin beruhigt.

Ein kleines Krypto-Rätsel

Der Leser Uwe Fahrenholz hat mir ein kleines Krypto-Rätsel zugeschickt. Wer die Lösung findet, kann sie gerne ins Kommentarfeld schreiben.

Raetsel-Fahrenholz

Kommentare (9)

  1. #1 BrightMan
    2. Oktober 2013

    Alles Gute zum Geburtstag, mach weiter mit deinem tollen Blog!

    T. O.

    • #2 Klaus Schmeh
      3. Oktober 2013

      Danke!

    • #3 Klaus Schmeh
      3. Oktober 2013

      Danke!

  2. #4 Wolfgang
    4. Oktober 2013

    Alles Gute auch von mir!

    Ich hätte ja gehofft, dass irgendwer die Lösung hier postet. Ich bin ja leider da völlig unbewandert.

    Nachdem hier aber leider nichts kommt, poste ich mal meine Überlegungen…

    Es wäre wahrscheinlich zu einfach dem Alphabet einfach Zahlen zu zuordnen und so den Text zu entschlüsseln. Wenn es doch so wäre dann wäre die 43 wahrscheinlich das E, denn diese Zahl kommt am öftersten vor. Es gibt aber auch 20 und 14. Vielleicht wird das Alphabet immer wiederholt. Was ist dann aber der die erste Zahl für A?
    Die Unterstrichenen Zahlen könnten für Wortanfänge stehen. Aber was bedeutet der ‘.’ nach der 20? Ein vertipper?

  3. #5 Wolfgang
    4. Oktober 2013

    Ups. ‘.’ bedeutet ‘.’ 🙂 Also ncihts mit unterstrichenen Zahlen sind Wortanfänge…

  4. #6 Gefbo
    4. Oktober 2013

    Ist doch klar, die Lösung lautet 42.

  5. #7 Peter
    8. Oktober 2013

    Ich würde mir mal die Zahlen etwas genauer anschauen.
    Ich unterscheide Merkmale: Fettgedruckt, eine von zweien Fettgedruckt, Unterstrichen, leicht geneigt stehende Zahlen, gerade stehende Zahlen.
    46, 17, und 52 sind geneigt. Warum ?

  6. #8 Peter
    8. Oktober 2013

    Von mir natürlich auch noch, wenn auch etwas spät.

    ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG

    • #9 Klaus Schmeh
      12. Oktober 2013

      Danke.