Dorabella-cipher-image

Der britische Komponist Edward Elgar (1857-1934) schickte 1897 eine verschlüsselte Nachricht an eine Bekannte. Diese Nachricht ist erhalten geblieben und bis heute ungelöst. Als “Dorabella-Kryptogramm” gehört sie zu den bekanntesten Krypto-Rätseln der Welt.

Platz 14: Kryptos

0 Kommentare (Platz 24), 1108 Aufrufe (Platz 12)

Auf dem Gelände des CIA-Hauptquartiers in Langley (Virginia) steht eine Skulptur, die nicht öffentlich zugänglich ist: Kryptos. Auf Kryptos ist eine vierteilige verschlüsselte Nachricht angebracht, deren vierter Teil noch nicht geknackt ist. Eine ganze Szene von Kryptos-Enthusiasten versucht, das Rätsel zu lösen.

Platz 13: Die Beale-Kryptogramme und der versteckte Schatz

8 Kommentare (Platz 12), 922 Aufrufe (Platz 16)

Die Beale-Kryptogramme sind die wohl größte Leiche im Keller der Kryptologie-Geschichte. Angeblich verraten sie die Lage eines Goldschatzes. Zwei der drei Nachrichten sind bis heute nicht gelöst.

Platz 12: Die Handschrift des Teufels

8 Kommentare (Platz 12), 1132 Aufrufe (Platz 11)

devils-handwriting-bar

Der Teufel höchstpersönlich soll im 16. Jahrhundert ein paar verschlüsselte Zeilen zu Papier gebracht haben. Bisher konnte niemand die teuflisch gute Verschlüsselung knacken.

Platz 11: Bellasos Aufgaben aus dem 16. Jahrhundert

2 Kommentare (Platz 19), 961 Aufrufe (Platz 14)

Im 16. Jahrhundert veröffentlichte ein italienischer Kryptologe zehn Übungsaufgaben. Vier davon sind bis heute ungelöst. Eines der Kryptogramme könnte besonders interessant sein.

Platz 10: Das Van-Gelder-Kryptogramm

0 Kommentare (Platz 24), 784 Aufrufe (Platz 18)

Nomenklatoren zählten einst zu den beliebtesten Verschlüsselungsverfahren überhaupt. Die meisten Nomenklatoren lassen sich heute lösen. Das Van-Gelder-Kryptogramm aus dem Jahr 1809 ist eine Ausnahme.

Platz 9: Die Kryptogramme von Zendia

1 Kommentar (Platz 22), 639 Aufrufe (Platz 23)

Die NSA veröffentlichte Ende der achtziger Jahre 375 Übungskryptogramme aus dem Kalten Krieg. Etwa 85 davon sind noch ungelöst.

Platz 8: Der Ticketschalter-Räuber von Ohio

4 Kommentare (Platz 17), 719 Aufrufe (Platz 21)

Revolver-bar

Wer das “Ohio-Kryptogramm” löst, könnte dazu beitragen, ein Verbrechen aus dem Jahr 1916 aufzuklären.

Platz 7: Der Mord an Ricky McCormick

10 Kommentare (Platz 7), 576 Aufrufe (Platz 24)

In den Taschen des Mordopfers Ricky McCormick fand die Polizei zwei verschlüsselte Nachrichten. Diese sind bis heute ungelöst.

Platz 6: Kryptogramme aus der Gruft

2 Kommentare (Platz 19), 684 Aufrufe (Platz 22)

Der Parapsychologe Robert Thouless wollte mit Hilfe der Kryptologie beweisen, dass es ein Leben nach dem Tod gibt. Das gelang ihm nicht, aber immerhin entstanden so zwei knifflige Krypto-Rätsel.

Platz 5: Die Doppelwürfel-Challenge

10 Kommentare (Platz 7), 991 Aufrufe (Platz 13)

Der Doppelwürfel gilt als das beste Verschlüsselungsverfahren, das man alleine mit Papier und Stift ausführen kann. Im Kalten Krieg spielte diese Form des Verschlüsselns eine wichtige Rolle.

Platz 4: Der IRA-Code

2 Kommentare (Platz 19), 732 Aufrufe (Platz 20)

Die IRA verschickte in den 1920er Jahren Hunderte von verschlüsselten Briefen. Der US-Kryptologe James Gillogly dechiffrierte fast alle davon – aber nur fast.

Platz 3: Die Anthon-Abschrift

3 Kommentare (Platz 17), 745 Aufrufe (Platz 19)

Anthon-Transcript-Bar

Das Original des Buchs Mormon ist verschollen. Die (angebliche) Abschrift einer kurzen Passage davon ist jedoch erhalten geblieben. Dummerweise kann sie niemand lesen.

Platz 2: Das Rätsel des Somerton-Manns

1 Kommentare (Platz 22), 866 Aufrufe (Platz 17)

Ein Toter, der 1948 in Australien gefunden wurde, ist bis heute nicht identifiziert. Zur Lösung des Rätsels könnte ein verschlüsselter (?) Text beitragen. Doch diesen konnte bisher niemand dechiffrieren.

Platz 1: Das Voynich-Manuskript

6 Kommentare (Platz 15), 318 Aufrufe (Platz 25)

Für den ersten Platz in dieser Krypto-Rätsel-Hitparade kommt nur ein Kandidat infrage: das Voynich-Manuskript. Dieses geheimnisvolle Buch aus der Renaissance ist die Mutter aller ungelösten Kryptogramme und übt weit über die Kryptologie hinaus eine große Faszination aus.

1 / 2

Kommentare (16)

  1. #1 Karli
    14. Oktober 2013

    Für mich ist das Voynich Manuskript die Nummer 1. Den Codex Seraphinianus finde ich auch spannend, das Ohio-Kryptogramm auch. Die Anthon-Abschrift hätte man weglassen können.

  2. #2 ChrIs
    14. Oktober 2013

    Spannende Serie. Mir haben alle Beiträge gefallen. Mein Geheimfavorit: die verschlüsselten Texte des Nazi-Spions.

  3. #3 Bernhard Gruber
    15. Oktober 2013

    Ich denke, daß man von der Anzahl der Seitenaufrufe nicht unbedingt ableiten kann, welches Rätsel in der Gunst der Leser ganz oben steht. Einige Rätsel sind durch Bücher oder Webauftritte sicher bereits bekannt und man ruft eher den Artikel auf, über dessen Rätsel man noch wenig weiss.
    Mich haben vor allem die Rätsel interessiert, bei denen ich mir noch vorstellen könnte, dass sie irgendwann einmal geknackt werden. Hier steht bei mir das Action-Line-Kryptogramm ganz oben auf der Liste. Herzlichen Dank auf jeden Fall für die schöne Übersicht, toll gemacht!!! Wie geht’s weiter?

  4. #4 Peter
    28. Oktober 2014

    An K. Schmeh
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber zu dieser Scheibe war doch mal ein Beitrag !? Leider nicht wieder gefunden.
    Auf jedenfall habe ich gerade einen Beitrag dazu gelesen.
    https://de.nachrichten.yahoo.com/geheimnis-gel-ftet-das-verbirgt-sich-hinter-der-112646753.html

    Kann später wieder gelöscht werden.
    Gruss Peter

    • #5 Klaus Schmeh
      29. Oktober 2014

      Das ist der Diskos von Phaistos. Darüber habe ich noch nie etwas geschrieben, weil es sich wahrscheinlich nicht um eine Verschlüsselung handelt. Vielleicht schreibe ich trotzdem mal etwas darüber in Klausis Krypto Kolumne.

  5. #6 Alex
    25. November 2014

    Das hier dürfte auch interessant sein (die Hälfte der Facts bezieht sich auf unser Thema):

    https://www.youtube.com/watch?v=TwNPKb9ol8Y

    Ich hoffe, der Link ist neu, ansonsten den Kommentar bitte löschen. 🙂

    • #7 Klaus Schmeh
      26. November 2014

      Sehr interessant. Das Voynich-Manuskript und Cicada 3301 kannte ich schon, aber das mit der Isdal Woman ist mir neu. Wenn diese tatsächlich ein verschlüsseltes Tagebuch führte (wie im Film gesagt), dann wäre das ein supperspannender Fall. Ich werde gleich mal recherchieren. Die Sache mit den Sender aus Russland kannte ich auch nicht. Auch das gibt es einen Krypto-Bezug.

  6. #8 Alex
    26. November 2014

    Freut mich, dass was Neues dabei war, ich fand´s auch sehr interessant. 🙂

  7. #9 danhamilton.co.uk
    4. August 2016

    danhamilton.co.uk

    Top-25 der ungelösten Verschlüsselungen – Platz 1 bis 25 im Schnelldurchlauf – Klausis Krypto Kolumne

  8. #10 thinknmind
    bonn
    13. Juni 2017

    ich habe da eine theorie, wohin wende ich mich damit?
    hier alles voll zu schreiben wäre wohl weniger sinnvoll.

    lg

  9. #11 Klaus Schmeh
    13. Juni 2017

    >ich habe da eine theorie, wohin wende ich mich damit?
    >hier alles voll zu schreiben wäre wohl weniger sinnvoll.
    Sie können mir gerne eine Mail schicken. Die Adresse steht unter Kontakt & Impressum.

  10. #12 Tberiumsun
    Kalbach
    16. Mai 2018

    Wie gehts vorran mit der Entschlüsselung der Top25? Ich bin vom Hobby Geocacher und wir haben viel mit Krypto zutuen, ich hab mir dein Buch „ nicht zu knacken“ bestellt und werde meine Geocacher Gemeinde mal heiss machen. Vielleicht können wir gemeinsam Licht ins dunkle bringen 😉

  11. #13 Tberiumsun
    Kalbach
    17. Mai 2018

    Ich würde gerne mal mit dir plaudern Klaus. Die emal Adresse im Impressum ist aber nicht deine. Bist du im Chatportal „ Line „ unterwegs ?

  12. #14 MrChecker
    Tasmanien
    13. März 2019

    Ich habe die Lösung für das Rätsel des Somerton-Manns gefunden. Sehr interessant

  13. #15 S.Schmidt
    Greifenstein
    20. März 2022

    Sehr geehrter Herr Schmeh,
    ich habe das Rätsel des La Buse gelöst,
    haben Sie Interesse?

    Ich suche jemanden, der es überprüfen könnte,
    Bitte melden!

  14. #16 Benedikt
    Paderborn
    15. Dezember 2022

    Coole Sache