Heute melde ich mich live aus Maryland, wo ich unweit der NSA mein Quartier aufgeschlagen habe. Dank der US-Haushaltsblockade heißt es momentan leider: Außer Spesen nichts gewesen.

Dass die NSA hier ihre Zentrale betreibt, ist nicht zu übersehen. Dank guter Beschilderung ist der Weg zur Geheimbehörde kein Geheimnis.

2013-10-15-NSA-Symposium (27)

Allerdings wollte ich gar nicht zur NSA selbst, sondern zum von der NSA betriebenen Museum. Dieses ist äußerst sehenswert – wenn es geöffnet ist.

2013-10-15-NSA-Symposium (34)

Dummerweise gibt es in den USA gerade eine Haushaltsblockade. Daher ist das NSA-Museum derzeit leider geschlossen …

2013-10-15-NSA-Symposium (31)

Direkt neben dem Museum steht das sagenumwobene Gebäude der NSA. Dieses wollte ich eigentlich fotografieren. Aber auch das war nicht möglich, wie das folgende Schild belegt.

2013-10-15-NSA-Symposium (37)

Zum Glück gibt es im nahe gelegenen Washington einige kryptologische Sehenswürdigkeiten. Sehenswürdig war allerdings zuerst einmal der Washingtoner Verkehr, der fast zum Erliegen gekommen ist.

2013-10-15-NSA-Symposium (12)

Auch sonst ist in Washington einiges zum Erliegen gekommen.

2013-10-15-NSA-Symposium (10)

Zu den kryptologischen Sehenswürdigkeiten in Washington gehört die Skulptur des Künstlers James Hampton im Smithonian Museum. Leider …

2013-10-15-NSA-Symposium (3)

Eine weitere Sehenswürdigkeit ist die Skulptur “Antipodes”, eine Beinahe-Kopie der berühmten Kryptos-Skulptur. Während Kryptos nicht öffentlich zugänglich ist, kann man “Antipodes” jederzeit im Garten des Hirshhorn-Museums  bewundern – nur im Moment nicht. Immerhin, konnte ich über die Absperrung hinweg fotografieren. Das Ding in der Mitte im Schatten ist “Antipodes”:

2013-10-15-NSA-Symposium (13)

Während meines Aufenthalts im Washington konnte ich also neben zahlreichen Schildern gerade einmal eine interessante Sache (wenn auch nur aus der Ferne) fotografieren. Mein Fazit: Die spinnen, die Amerikaner.

Heute beginnt die Konferenz, wegen der ich eigentlich hier bin. Sie soll tatsächlich stattfinden, und inzwischen ist der Haushaltsstreit ja gelöst. Der wichtigste Redner der Konferenz (der Kryptologe Adi Shamir) hat allerdings abgesagt. Er hat sein Visum nicht rechtzeitig erhalten. Die spinnen wohl wirklich, die Amerikaner.

Kommentare (5)

  1. #1 Dr. Webbaer
    17. Oktober 2013

    Adi Shamir zum Vorfall:
    -> https://blogs.fas.org/secrecy/2013/10/shamir/

    MFG
    Dr. W

  2. #2 rolak
    17. Oktober 2013

    Beileid und viel Spaß!

  3. #3 ChrIs
    19. Oktober 2013

    Gut, dass die Blockade jetzt beendet ist. Hoffentlich kannst Du noch etwas mitnehmen.

  4. #4 Svechak
    19. Oktober 2013

    Bin gespannt was es bei der Konferenz Neues gab.

  5. #5 rolak
    19. Oktober 2013

    noch etwas mitnehmen

    Hat er, ChrIs: Eine Tasse