Was der Oscar für die Filmbranche ist ab sofort die Goldene Alice für die historische Kryptologie. Heute vergebe ich diese Auszeichnung zum ersten Mal.

Was waren die besten Leistungen in der historischen Kryptologie des Jahres 2013? Hier sind sie:

Goldene Alice 2013 in der Kategorie “Codeknacken”

Dieser Preis wird geteilt:

Beide Codeknacker-Leistungen waren herausragend und zählen zu den besten der letzten zehn Jahre. Sowohl Lasry als auch Krauß haben daher eine Goldene Alice redlich verdient.

Goldene Alice 2013 in der Kategorie “Buch”

Keine Frage, in dieser Kategorie geht die Auszeichnung an das Buch “Secret History: The Story of Cryptology” von Craig Bauer. Das im März 2013 erschienene Buch bietet einen guten Überblick über die Geschichte der Kryptologie und geht nebenbei im Detail auf die Mathematik der wichtigsten Verfahren ein. Das ist nicht immer leicht zu verstehen, aber hochinteressant.

Secret-History-Bauer

Goldene Alice 2013 in der Kategorie “Fernsehen”

In dieser Kategorie muss ich die Goldene Alice unbescheidenerweise an eine Sendung verleihen, in der ich selbst als Studiogast mitgewirkt habe. Aber es geht nicht anders: In der vom WDR und dem SWR produzierten Sendung “Planet Wissen” ging es im März eine ganze Stunde lang nur um Kryptologie. So etwas gab es im deutschen Fernsehen noch nie, und deshalb hat diese Sendung die Goldene Alice verdient. Die gesamte Sendung gibt es online.

2013-02-01-HNF-Dreh-small

Goldene Alice 2013 in der Kategorie “Veranstaltung”

Das alle zwei Jahre stattfindende NSA Crypto History Symposium war auch in der Ausgabe 2013 wieder einmal herausragend. Als Europäer verleihe ich die Goldene Alice in dieser Kategorie allerdings lieber an eine Veranstaltung, die in Deutschland stattgefunden hat: die Konferenz “Geheime Post”, die im Februar 2013 in Gotha abgehalten wurde. Ich hoffe, dass es noch viele weitere Veranstaltungen zur Krypto-Geschichte in Europa geben wird, denn noch haben die USA in dieser Hinsicht klar die Nase vorn.

Goldene Alice 2013 in der Kategorie “Verschlüsseltes Buch”

Verschlüsselte Bücher sind eines meiner Lieblingsthemen. Deshalb freue ich mich immer besonders, wenn ein neues Exemplar entdeckt wird. Die Entdeckung des Jahres ist meiner Meinung nach die “Kasseler Zauberhandschrift”. Dabei handelt es sich um ein 90-seitiges, handgeschriebenes Buch, das von zwei Angestellten der Kassler Universitätsbibliothek vollständig dechiffriert wurde. Eine ausführliche Übersicht zum Thema verschlüsselte Bücher gibt es auf meiner Encrypted Book List.

00004-Kassel-Zauberhandschrift

Goldene Alice 2013 in der Kategorie “Verschlüsselte Postkarte”

Auch verschlüsselte Postkarten sind ein Dauerbrenner. Die spektakulärste davon, die 2013 dechiffriert wurde, stammt aus der Schweiz. Der Geheimtext sieht aus wie mathematische Formeln, der Empfänger arbeitete bei einer Bank. An diesem ungewöhnlichen Kryptogramm sind schon einige gescheitert, doch die Leser von Klausis Krypto Kolumne knackten den Code. Hier gibt es die ganze Geschichte.

Goldene Alice 2013 in der Kategorie “Kryptogramm-Neuentdeckung”

Auch 2013 sind wieder einige spannende ungelöste Kryptogramme aufgetaucht (siehe hier). Am interessantesten finde ich die Moustier-Kryptogramme, die der Brite Nick Pelling für die Krypto-Szene entdeckt hat. Dabei handelt es sich um verschlüsselte Altarinschriften aus dem 19. Jahrhundert, die bisher niemand dechiffrieren konnte. Hier gibt es die Details zu dieser spannenden Geschichte.

Moustier-2c

Goldene Alice 2013 in der Kategorie “Kryptogramm-Neuerstellung”

Auch neu geschaffene Kryptogramme können spannend sein, wenn sie entsprechend originell sind. Die eindeutig schönste Schöpfung des Jahres 2013 ist das Buch des Woo von Oliver Knörzer. Dieses liebevoll gestaltete Kunstwerk ist bisher nicht gelöst. Hier sind die Details dazu.

Book-of-Woo

Kommentare (3)

  1. #1 rolak
    31. Dezember 2013

    Wirds dann auch den tiefschwarzen Bob geben? Würdige Kandidaten dürften sich finden lassen…

    • #2 Klaus Schmeh
      1. Januar 2014

      Vielleicht verleihe ich nächstes Jahr den Goldenen Mallory.

  2. #3 rolak
    1. Januar 2014

    Zugegeben, das war (zumindest alphabetisch und farblich) nicht weit genug gedacht. Der Maliziöse passt besser und auch Himbeeren gibt es in vergoldet.