Ein Hinweis in eigener Sache: Am kommenden Dienstag werde ich in Hamburg bei der JUG einen Vortrag halten.

Die Java User Group (JUG) hat mich freundlicherweise zu diesem Vortrag eingeladen. Ich werde einen Streifzug durch die Kryptologie und ihre Geschichte bieten, bei dem der Humor nicht zu kurz kommt. Dabei werden natürlich auch das Voynich-Manuskript und die NSA zur Sprache kommen. Das Thema Java wird trotz des Veranstalters leider keine große Rolle spielen – ich kenne mich zu wenig damit aus. Ich würde mich freuen, den einen oder anderen Leser bei dieser Gelegenheit zu treffen.


Und hier noch einmal langsam zum Mitschreiben:

Titel des Vortrags: Kryptologie, die NSA und der ganze Rest

Datum: Dienstag, 11.3.2014

Uhrzeit: 18:30 Uhr

Ort: Hamburg, XING AG, Dammtorstraße 35

Web-Seite zur Veranstaltung: https://www.xing.com/events/kryptologie-nsa-rest-1352628

Sponsor: Xing (ich bitte, den Sponsor zukünftig bei sozialen Netzwerk-Aktivitäten zu berücksichtigen, schließlich wäre die Veranstaltung ohne ihn kaum möglich)

Wer nicht kommen kann oder will, kann sich hier meinen zehnminütigen Science-Slam-Vortrag über das Voynich-Manuskript anschauen (der Vortrag am Dienstag wird natürlich etwas länger dauern):

Kommentare (5)

  1. #1 Pnugi
    München
    9. März 2014

    Kann leider nicht kommen, wäre ein bisserl weit aus München. Ist aber laut Web-Seite sowieso ausgebucht. Dabei werden nur 21 Teilnehmer angezeigt. Entweder das sind nicht alle oder Xing hat keine größeren Veranstaltungsräume.

  2. #2 Peter
    10. März 2014

    Da wünsche ich für Morgen noch viel Erfolg. Als ich vor 4 Jahren das letzte mal in Hamburg war, konnte man mich am nächsten Tag nicht mehr brauchen. Hoffe es geht Ihnen nicht auch so.
    .
    Habe im Beitrag den Wortmengen vergleich VM-deutsch gesehen, gibt es da auch einen vergleich VM-latein ?
    Würde mich für das Ergebnis Interessieren.
    Hoffe es gibt in Hamburg einige neue Fragen zum VM. warte mit Spannung auf den neuen Bericht.

    Nochmal….toi..toi….toi

    • #3 Klaus Schmeh
      10. März 2014

      >Da wünsche ich für Morgen noch viel Erfolg.
      Danke.

      >Hoffe es geht Ihnen nicht auch so.
      Keine Angst, ich wollte nicht auf die Reeperbahn 😉

  3. #4 Peter
    17. März 2014

    Wollt mal fragen wie es in Hamburg so abgelaufen ist.
    Hat man da auch gefilmt, und wird es davon auch mal einen Clip zusehen geben ?

    • #5 Klaus Schmeh
      17. März 2014

      Danke der Nachfrage. Der Vortrag ist aus meiner Sicht gut gelaufen. Ich habe meine Handykamera etwa 45 Minuten mitlaufen lassen, aber die Lichtverhältnisse waren schlecht. Ich werde das Video demnächst bei YouTube hochladen, es wird aber wohl nicht ganz so viel hermachen.