Der Zodiac-Killer tötete Ende der 1960er-Jahre mindestens fünf Menschen und verschickte verschlüsselte Briefe. Die Polizei konnte die Morde nie aufklären – und die Codes mit einer Ausnahme nicht knacken.

Aufsehen erregte die Zodiac-Mordserie nicht zuletzt deshalb, weil der Täter zahlreiche verstörende Bekennerbriefe verschickte. Darin verspottete er die Polizei und prahlte mit seinen Taten. Einigen seiner Briefe legte der Zodiac-Killer eine verschlüsselte Botschaft bei. Mehr zu diesem Fall gibt es in meinem heute erschienenen Artikel Bekennerbriefe: An den Codes des Zodiac-Killers beißen sich alle die Zähne aus in FOCUS Online.

Von den vier verschlüsselten Zodiac-Nachrichten ist vor allem folgende interessant – sie ist bisher ungelöst und bietet zudem genügend Analysematerial für Codeknacker:

Zodiac-340

In meiner Liste der 25 größten Krypto-Rätsel steht der Zodiac-Killer auf Platz 18. Dies täuscht allerdings, denn der Blogartikel zum Thema ist mit Abstand der meistgelesene, den ich je in Klausis Krypto Kolumne veröffentlicht habe. Lediglich das Voynich-Manuskript, zu dem ich bereits mehrere Artikel veröffentlicht habe, kann in der Gunst der Leser mithalten.
Banner-Nicht-zu-knacken
Wer mehr zum Thema erfahren will:

  • Der US-Amerikaner Dave Oranchak betreibt eine sehr interessante Web-Seite zum Thema. In den nächsten Tagen wird ein Interview erscheinen, das ich mit ihm geführt habe.
  • Die Polizei hat vergeblich versucht, den Zodiac-Killer mit einem Rätsel aus der Reserve zu locken. Hier und hier gibt es Informationen dazu.
  • In meinem Buch Nicht zu knacken gibt es ein ausführliches Kapitel zum Thema.