Die NSA hat ihre Ankündigung wahr gemacht und ein zweites Montagsrätsel getweetet. Es war etwas schwieriger als das erste, wurde aber dennoch gelöst.

Letzte Woche tweetete die NSA ein (einfaches) Krypto-Rätsel. In Klausis Krypto Kolume habe ich darüber berichtet. Der Klartext kündigte an, dass es an jedem Montag im Mai eine weitere Knobelaufgabe dieser Art geben würde. Und tatsächlich ist gestern ein entsprechender Tweet erschienen:

Der verschlüsselte Text lautet also:

Rimfinnpeqcnvqauuagcrdokvdisndrdcrpigaisacpsdffaicvhakcfdqfpqdetrkilfaecnpqacakqisacpfampoacfimannicfakdumfalddnraprf

Der Leser Hoddich hat mich freundlicherweise darauf aufmerksam gemacht, dass die Lösung schnell gefunden wurde. Sie lautet:

NSA is looking for intelligent, imaginative critical thinkers who can contribute innovative ideas to solve our most difficult challenges.

Banner-Kryptografie

Es handelt sich also wieder um eine einfache Substitution, allerdings ist dieses Mal der Text rückwärts geschrieben. Im Vergleich zum ersten Montagsrätsel wurde es somit geringfügig schwieriger. Der Klartext macht noch einmal deutlich, was die NSA mit dieser Aktion bezweckt: Intelligente Leute werden gesucht, die bei der NSA anheuern wollen. Allerdings dürfte es für Nicht-US-Bürger reichlich aussichtslos sein, es mit einer Bewerbung zu versuchen.

Nun bin ich natürlich gespannt, wie es weitergeht. Der Mai hat nur noch zwei Montage. Wenn die NSA wirklich an Topleuten interessiert ist, muss sie den Schwierigkeitsgrad deutlich steigern.

Der relevante Twitter-Account der NSA ist @NSACareers, der Hash-Tag lautet #MissionMonday.

Zum Weiterlesen:

Follow @KlausSchmeh

Kommentare (5)

  1. #1 Michel
    Lönneberga
    14. Mai 2014

    Nehme an, die NSA kördert erstmal mit leichten Aufgaben eine große Öffentlichkeit. Irgendwann wird’s dann schwierig. Bin sehr gespannt.

  2. #2 Hoddich
    Berlin
    20. Mai 2014

    ACHTUNG SPOILER!!! 3. MONTAGSRÄTSEL!

    Moin moin,

    hab’ mich grad mal über das dritte Montagsrätsel her gemacht. Und so sieht es aus:

    nbylcrhspclbyxrnmlbzevsmlchscrhrhnmbebfsvhcxmxxrmzencmfyvychclcmscgmyimkcncxmxrydsmnrhsbyemfmmefrhxrfdyrfczmtchmscgby

    Und Überraschung – wer hätte es gedacht – es ist wieder eine Substitution. Der Haken an der Sache ist, dass es diesmal auf Spanisch verfasst ist. Dank ein wenig Hilfe von Dr. Google denke ich, dass die Lösung wie folgt lautet:

    Los cient(i)ficos de la computaci(o)n tienen la oportunidad de ampliar sus iniciativas, habilidades y talentos para aprender y ser imaginativos.*

    Laut Google Übersetzer bedeutet es:
    “Die Informatiker haben die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und Talente zu erfahren, Initiativen zu erweitern und kreativ sein.”

    * Das zweite “i” in cientificos und das zweite “o” in computacion sind im Original Geheimtext nicht enthalten. Aber wir wissen ja spätestens seit den Souvenir-Tassen, dass die NSA es nicht so ernst nimmt mit der Rechtschreibung 😉

    Beste Grüße
    Hoddich

    • #3 Klaus Schmeh
      20. Mai 2014

      Danke für den Hinweis. Da habe ich ja fast alle Infos für den nächsten Blogartikel schon zusammen.

  3. #4 Hoddich
    Berlin
    20. Mai 2014

    Nix zu danken. Ist aber trotzdem schön zu wissen, dass das investierte Hirnschmalz geschätzt wird.

  4. #5 Szymon Machajewski
    22. Mai 2014

    Video and solution to the May 19th ciphertext. https://www.youtube.com/watch?v=8fMDAjOJDmk&index=13&list=PLAp8l9zV14TZn5Ze_xgS45UymXZl8V7Rl +the typo in Spanish COMPUTACIN