Die Radiosendung Leonardo (WDR 5) hat einen Beitrag über Steganografie ausgestrahlt. Ich komme darin zur Sprache. Hier gibt es den Beitrag zum Nachhören.

Wer’s noch nicht weiß: Als Stegnografie bezeichnet man das Verstecken von Daten. Die folgende Modezeichnung aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs enthält zum Beispiel die Botschaft “Massive Feindverstärkungen werden stündlich erwartet”, die mit Hilfe von Punkten in den Kleidern kodiert ist.

Fashion-Drawing

Weitere Beispiele sind die Geheimbotschaft im Wetterbericht aus Alaska oder die versteckte Nachricht im Indie-Popsong. Auch im Zusammenhang mit der Frensehsendung “Wetten, dass …?” gab es schon steganografische Betrugsvorwürfe.

Banner-TV

Die WDR5-Hörfunksendung Leonardo hat sich kürzlich des Themas Steganografie angenommen und einen interessanten Beitrag dazu gesendet (Dauer: 15 Minuten). Hier ist er zum Nachhören:

Zum Weiterlesen: