Mehrere Trittbrettfahrer gaben sich als Zodiac-Killer aus. Ihre verschlüsselten Botschaften sind größtenteils ungelöst.

Ende der sechziger Jahre tötete der Zodiac-Killer mindestens fünf Menschen und verletzte einige weitere lebensgefährlich. Nebenbei verschickte er insgesamt vier verschlüsselte Nachrichten an diverse Zeitungen, von denen drei nie gelöst wurden. Der Zodiac-Killer wurde nie gefasst.

In meiner Liste der 25 größten Krypto-Rätsel steht der Zodiac-Killer auf Platz 18. Was das Interesse an diesem Fall anbelangt, würde ich ihn heute eher auf Platz 2 nehmen – direkt hinter dem Voynich-Manuskript.

Banner-Nicht-zu-knacken

Seit dem Ende der Mordserie gibt es immer wieder Trittbrett-Fahrer, die verschlüsselte Botschaften verschicken, die denen des Zodiac-Killers ähneln. Viele davon gaben sich ausdrücklich als der Zodiac-Killer aus. Hier sind die sieben mir bekannten Fälle (danke an Dave Oranchak für den Hinweis darauf).

Celebrity Cypher

1990 schrieb ein Unbekannter eine im Zodiac-Stil verschlüsselte Postkarte an eine Zeitung im Raum San Francisco. Sie ist bis heute ungelöst. Hier gibt es weitere Informationen dazu.

Zodiac-Copy-Celebrity-Cypher

Neben der Empfängeradresse ist das Wort “Celebrity Cypher” im Klartext erkennbar.  Als Celebrity Cipher (heute meist mit “i” statt “y” geschrieben) bezeichnet man ein verschlüsseltes Zitat einer berühmten Persönlichkeit. In den USA sind Celebrity Ciphers ein beliebter Zeitvertreib.

Fairfield Code

Bereits 1969, als der letzte bestätigte Mord des Zodiac-Killers gerade zwei Monate zurücklag versuchte es ein Trittbrettfahrer (?) mit folgendem Brief (aufgegeben in Fairfield, Kalifornien):

Zodiac-Copy-Fairfield

Hier gibt es weitere Informationen dazu. Ob die angegebene Lösung stimmt, ist mir nicht ganz klar.

State is in Trouble

Auch der Schreiber des folgenden Briefs (“this state is in trouble”) gab sich als Zodiac-Killer aus:

Zodiac-Copy-State-Trouble

Hier gibt es weitere Informationen dazu. Leider ist mir nicht bekannt, wann dieser Brief verschickt wurde. Da nur einige wenige Buchstaben verschlüsselt sind, dürfte es schwer sein, diese zu dechiffrieren.

Skorpion-Briefe

Über die Skorpion-Briefe habe ich in Klausis Krypto Kolumne schon einmal berichtet.

Scorpion-Letter-2

Albany-Brief

Dieser Trittbrettfahrer-Brief stammt aus dem Jahr 1973:

Zodiac-Copy-Albany

Hier gibt es weitere Informationen dazu. Das Kryptogramm ist wohl noch nicht gelöst. Leider ist es nur schwer zu lesen.

Kill More

Dieser angeblich vom Zodiac-Mörder geschriebene Brief stammt aus dem Jahr 1971:

Zodiac-Copy-Kill-More

Hier gibt es den Brief in etwas größerer Auflösung. Weitere Informationen habe ich darüber nicht. Vielleicht hat jemand Lust, dieses Kryptogramm zu knacken.

Sleep my little Dad

Zum Schluss noch ein Trittbrettfahrer-Brief aus dem Jahr 1994:

Zodiac-Copy-Sleep-Dad-small

Hier gibt es weitere Informationen dazu. Der Brief ist recht einfach zuentschlüsseln. Wer also ein Erfolgserlebnis sucht, …

Fazit

Wer mehr über die hier vorgestellten Trittbrettfahrer-Kryptogramme weiß, möge sich melden.