Im Gefängnis verfasste der Mörder Olindo Romano einen verschlüsselten Text. Es gibt ein Foto davon, doch die Lösung ist nicht öffentlich bekannt.

Die norditalienische Stadt Erba war im Dezember 2006 Schauplatz eines spektakulären Verbrechens. Das Ehepaar Olindo Romano und Rosa Bazzi erstach gemeinsam vier Personen aus seiner Nachbarschaft, darunter ein zweijähriges Kind. Das Motiv: Die vier Nachbarn hatten abends zu viel Krach gemacht. 2008 wurden Romano und Bazzi zu lebenslangen Haftstrafen verurteilt.

Über das Massaker von Erba habe ich auf Klausis Krypto Kolumne bereits berichtet. Interessant daran ist zunächst, dass Romano nach der Tat im Gefängnis verschlüsselte Texte in eine Bibel und in ein Buch über Papst Benedikt XVI schrieb bzw. verschlüsselte Zettel darin versteckte. Dabei handelte es sich um eine Art Tagebuch. Er schaffte es, die beiden Bücher seiner Frau zukommen zu lassen. Allerdings entdeckte das Gefängnis-Personal die verschlüsselten Botschaften, und es gelang, sie zu entschlüsseln. Die Inhalte, die dabei zum Vorschein kamen, sollen im Prozess eine Rolle gespielt haben. Details sind leider nicht bekannt. Der Leser Dario hat in einem Kommentar freundlicherweise die bekannten Informationen zu diesem Fall zusammengefasst.

2013 wurde ein weiterer verschlüsselter Text bekannt, den Orlindo Romano im Gefängnis verfasst hatte. Dieses Mal gibt es ein Bild dazu. Man beachte, dass der verschlüsselte Zettel wieder in einem Buch steckt. Der Zettel selbst sieht wie folgt aus:

Erba-Cryptogram

Meines Wissens ist der Klartext dieses Kryptogramms nicht öffentlich bekannt. Ob die Polizei den Code geknackt hat, weiß ich nicht. Dario schreibt dazu:

It seems to be a substitution cipher where single letters are replaced by syllables, so that the ciphertext is mostly pronounceable. To me, it looks like a variation of “alfabeto farfallino”, and my first bet on the unpronounceable digraph “xs” is that it represent word spacing.

Kann jemand dieses Kryptogramm des Vierfach-Mörders dechiffrieren?

Zum Weiterlesen: Codeknacker auf Verbrecherjagd, Folge 3: Der Unabomber

Kommentare (6)

  1. #1 Josef Zlatoděj prof.
    1. Dezember 2014

    Hallo Klaus.

    Der erste Satz. Die Anlage Schlüsselblume. Est ist in der slawischen Sprache geschrieben. Der gesamte Eintrag homophone Substitution.

    Pocli giarni prima . ( orig.)
    Pošli jarní první . ( czech language)

    Bedeutung : Der erste Vorbote das Frühlings.

    Während des ganzen Brief schreibt er über das Ende des Lebens. So etwas wie ein tbschied.

    • #2 Klaus Schmeh
      1. Dezember 2014

      Eine slawische Sprache wäre sicherlich ungewöhnlich für einen Italiener. Aber vielleicht hat er ja Verwandtschaft in Tschechien.

  2. #3 Josef Zlatoděj prof.
    1. Dezember 2014

    oprava : Posli jarní první. ( První posel jara )

  3. #4 Peter
    1. Dezember 2014

    Vielleicht auch nur italienisch ?
    Pochi giorni prima
    Ein paar Tage vor

  4. #5 Josef Zlatoděj prof.
    2. Dezember 2014

    Hollo Klaus.

    ( 2). imersten Satz geschrieben wird. Der erste Vorbote des Frühlings. Und das ist, Schlüsselblume. Auf dem Bild : Schlusselblume. Das ist Analogie zu St, Peter. Peter Taste. St. Peter ist der Schlüssel zum himmlischen Königreich. Daher ist ih einen Breif über den Tod geschrieben. Der Autor vergleicht es auch auf römischen Herrscher Nero.
    ( cune Ro = cu Nero. Subsitution , C = S). Su Nero, bedeutet, das ich Nero. Ermordeten kinder und so genannt, Nero. Auch ist es geschrieben. Romi fí. un má Rosu. ( fí = ví). Das bedeutet, Romi kennt. ( Romi = Olindo Romano),
    Un má Rosu. ( Un hat Rosu). Rosa = Rose. ( Rosa Bazzi).
    Uber die Enden der Wörter. ( un su uš Konc Fine Rom.)

    un – Spanisch ein. Das bedeutet. Ich habe eine. Konc unterzeichnen Tschechische = Ende. Fine fast leer Ende.
    Rom Wort hat mehrere Bedeutungen. City.Gypsy.usw. oder Verkleinerungs Romano.

  5. #6 Josef Zlatoděj prof.
    6. Dezember 2014

    Hallo Klaus. OK. Bild.- Key.

    Verschlüsselungsmethode. Gezeigt in der Abbildung. Das bild ist Nummer 8 und Nummer 1.
    No.8 Substitution – P, F. ( 8 = P,F).
    Das dritte Wort ist die Zahl 1.
    Überall ist die Nummer 1 liest den Brief P oder F.
    Der autor zeigt, wie ist Substitution verwenden.
    Also das dritte Wort ist Prima ( 1rima)
    ( Der erste Vorbote des Frühlings)
    Bild = Petr Key. ( Primel ).
    Tschechische – Petrklíč ( Petrkey)
    Wichtig ist hier das Schlüsselwort.