US-Präsident Thomas Jefferson erhielt 1801 einen verschlüsselten Text von einem Freund. Dieser hielt seinen Code für unknackbar – und wurde zwei Jahrhunderte später widerlegt.

Wie muss ein perfektes Verschlüsselungsverfahren aussehen? Der US-Amerikaner Robert Patterson (1743-1824) erklärte seine Vorstellungen dazu im Jahr 1801 in einem Brief an seinen Freund, den US-Präsidenten Thomas Jefferson wie folgt:

  • Das Verfahren sollte in jeder Sprache anwendbar sein.
  • Es sollte einfach auszuführen sein.
  • Die Ausführungsschritte sollten leicht zu merken sein.
  • Ohne Schlüssel sollte es nicht möglich sein, einen verschlüsselten Text zu entschlüsseln.

Diese Anforderungen waren nach Pattersons Meinung besonders gut von einem Verfahren erfüllt, das er selbst erfunden hatte. „Die Genialität der gesamten Menschheit“ war laut Patterson nicht in der Lage, das Verfahren „vor dem Ende der Zeit“ zu lösen.

Eine solche Ansicht war nicht ungewöhnlich. Ziemlich viele Erfinder von Verschlüsselungsmethoden hielten und halten ihre Erfindungen für unknackbar. Allerdings wurden praktisch alle irgendwann widerlegt – auch Patterson, wie sich zeigen sollte.

Das von Patterson ersonnene Verfahren ist eine Transpositionschiffre (auch als Umordnungsverfahren bekannt). Es ersetzt also keine Buchstaben, sondern ändert lediglich deren Reihenfolge. Das Patterson-Verfahren funktionierte so:

  • Schritt 1: Man schreibe die Nachricht spaltenweise auf, wobei Wortzwischenräume weggelassen werden. Um unten gezeigten Beispiel beginnt der Text mit “buonaparte”.
  • Schritt 2: Man teile Nachricht in Blöcke von jeweils maximal neun Zeilen ein.

Jefferson-Key

  • Schritt 3: Man ergänze einige bedeutungslose Buchstaben am Anfang und am Ende der Zeilen.
  • Schritt 4: Man vertausche die Zeilen innerhalb Blöcke der nach einem vorgegebenen Schlüssel.

Seinem Schreiben an den US-Präsidenten legte Patterson eine auf diese Weise verschlüsselte Nachricht bei. Diese sah wie folgt aus:

Jefferson-Challenge

Offensichtlich glaubten Jefferson und viele andere an die Unlösbarkeit des Verfahrens. Jedenfalls ist bis in die jüngere Vergangenheit kein Versuch belegt, dieses Kryptogramm zu knacken. Erst als die verschlüsselte Nachricht im Jahr 2007 ins Visier der Historikerin Amy Speckart geriet, kam Bewegung in die Sache. Speckart gab die Nachricht an den Mathematiker Lawren Smithline weiter.

Smithline schaffte es, das Kryptogramm zu knacken. Darüber berichtete er in einem (leider kostenpflichtigen) Artikel im American Scientist. Es gibt außerdem einen kürzeren, dafür kostenlosen Artikel im Wall Street Journal.

Smithline stützte sich beim Dechiffrieren auf die Tatsache, dass bestimmte Buchstabenpaare (beispielsweise EN, ER und TH) im Englischen recht häufig sind, während andere (etwa GQ, CW und VT) sehr selten auftauchen. Durch geschicktes Probieren konnte er die Zeilen wieder in die richtige Reihenfolge bringen und so nach und nach den Klartext ermitteln. Dieser, so zeigte sich, enthielt die US-Unabhängigkeitserklärung und einige belanglose Füllsätze:

i n c o n g r e s s j u l y f o u r t h o n e t h s u s a n d s e v e n h u n d
v e d a n d s e v e n t y s i x s d e e l a r a t i s n b y t h e r e p r e s e
n t a t i o e s o f t k e u n i t e d s t a t l s o f a m e r i c a i n c o n g
s e s s a s s e m b l e d w k e n i n t h c e o u r s p o f h u m a n e v e n t
e i t b e c o m e s n e e e s s a r y f o r a n e p e a p l e t o d i s s s l v
w d h e p o l i t i c a l b a n d s i h i e h d a v e c o n n c u t e d t h e m

1 / 2 / Auf einer Seite lesen

Kommentare (5)

  1. #1 Pnugi
    München
    5. November 2014
  2. #2 Dave
    6. November 2014

    >„Die Genialität der gesamten Menschheit“ war laut Patterson nicht in der Lage, das Verfahren „vor dem Ende der Zeit“ zu lösen.<

    Kein Wunder das, das Verfahren keine größere Verwendung gefunden hat.

    Wer so etwas behauptet hat sich doch gleich selber disqualifiziert.

  3. #3 Engywuck
    6. November 2014

    so arg weit ist diese Aussage nicht von dem entfernt, was bei heutigen Codes behauptet wird: “die Zeit für Brute Force steigt exponentiell zur Schlüssellänge. Ein Schlüssel mit x Bit braucht 100 Jahre Rechenzeit, also nimm doch einfach 10*X, dann bist hunderttausend Jahre sicher” kombiniert mit “den Algorithmus gibts schon zwanzig Jahre, und bisher hat niemand einen ernsthaften Angriff drauf gefunden, der ist also sicher”.
    Auch immer wieder gelesen: “Quantenkryptographie ist inhärent sicher”

    Gut, wer das behauptet ist heutzutage (nach Jahrzehnten, in denen solche Hoffnungen immer wieder zerstört wurden) eher selten der Erfinder sondern sie Leute, die sowas durchsetzen wollen, aber hören bzw. lesen tut man sowas immer noch.

    Zum Dechiffrieren des hier benutzen Algorithmus: das erinnert mich an das Umgehen der ursprünglichen Premiere-Verschlüsselung. Dort wurden die Fernsehzeilen über einen Algorithmus vertauscht und der dazugehörige Key regelmäßig geändert und verschlüsselt mitübertragen.

    Lösung war nicht das Knacken der Schlüsselübertragung, sondern irgendwann wurden PCs einfach schnell genug, die Fernsehzeilen in Echtzeit nach Ähnlichkeit zu sortieren. Bei einem symmetrischen Bild hätte das nicht geklappt, aber bei “Real Life”-Bildern gibt es normalerweise keine zwei Zeilen, die sich exakt entsprechen, in verschiedenen “Höhen” des Bildes. Selbst wenn das doch einmal auftreten sollte verzeiht das menschliche Auge erstaunlich viel – und der Zuschauer erst recht, wenn er etwas “kostenlos” bekommt.

  4. #4 Dave
    7. November 2014

    @Engywuck

    Stimmt schon, wenn in Foren nach der Sicherheit eines Verfahren gefragt wird liest man sehr oft -würde Milliarden Jahre dauern um es zu knacken.-

    Mag nach dem derzeitigen Kenntnisstand sogar zutreffen.
    Ich würde nun Bitlocker von MS aber nicht als unknackbar bezeichnen, auch wenn der AES selbst es derzeit wohl ist.

    Aber natürlich ist auch Bitlocker wesentlich besser als keine Verschlüsselung.

    Viele meinen eben z.B AES und es ist gleich unknackbar.
    Wurde ja schon gezeigt das USB-Sticks mit dem AES geknackt worden sind.

    Natürlich ist der AES selber dabei nicht geknackt worden.

    Zeigt eben das, das Wort unknackbar in der Krptologie nichts verloren hat. (OTP ist natürlich die Ausnahme, bei richtiger anwendung natürlich)

  5. […] eine perfekte Verschlüsselung erfunden zu haben. Und natürlich war auch der Brief verschlüsselt, wie Klaus Schmeh berichtet. Es dauerte erstaunlich lange, bis entschlüsselt […]