Der Roman “Endgame” von James Frey enthält ein aufwendiges Krypto-Rätsel. Wer es löst, kann reich werden. In einen weiteren Gewinnspiel gibt es fünf Smartphones zu gewinnen.

Codeknacken ist eine brotlose Kunst? Nicht unbedingt. Noch in diesem Jahr (also in den nächsten fünf Wochen) werde ich in Klausis Krypto Kolumne vier kryptologische Gewinnspiele von unterschiedlichen Veranstaltern vorstellen, bei denen es jeweils ziemlich attraktive Preise zu gewinnen gibt. Für drei dieser Gewinnspiele habe ich die Rätselaufgaben entwickelt.

Zum Auftakt gibt es heute gleich zwei Gewinnspiele auf einmal. Den Anfang macht der Roman “Endgame” des US-Schriftstellers James Frey. In der Pressemitteilung zu diesem Buch ist folgendes zu lesen:

James Frey schickt seine Leser in ein einzigartiges, crossmediales Abenteuer, denn „ENDGAME“ ist weit mehr als ein Buch. Der 7. Oktober ist der Startschuss für eine globale Schatzsuche. Im Buch sind geheimnisvolle Hinweise versteckt, die zu einem gigantischen Krypto-Rätsel im Internet führen. Wer das von Experten entwickelte Rätsel als Erster löst und den Ort findet, an dem ein Schlüssel versteckt ist, hat die Chance auf 500.000 $ in Goldmünzen. Der Schlüssel öffnet einen sicheren Kasten, in dem die Goldmünzen ab dem 17. Oktober im Caesars Palace in Las Vegas ausgestellt sind.

Frey

Copyright: Leon Alberti

Hier gibt es ein Video zum Buch:

Die deutsche Ausgabe von “Endgame” ist in der Verlagsgruppe Oetinger erschienen. Diese hat mich vor einigen Wochen gebeten, drei Krypto-Rätsel für ein zusätzliches Gewinnspiel zu entwickeln, das auf der deutschen Endgame-Web-Seite abrufbar ist (das Gewinnspiel findet sich am Ende der Seite unter der Überschrift JETZT GEWINNEN). Dieses Gewinnspiel hat nichts mit dem 500.000-Dollar-Rätsel zu tun und ist natürlich deutlich einfacher zu lösen. Zu gewinnen gibt es fünf Google Nexus 5 Smartphones.

Zum Weiterlesen: Zwei alte Verschlüsselungen aus England: Wer kann sie knacken?

Kommentare (3)

  1. #1 Bertram M.
    26. November 2014

    Werbung und Redaktion sollten getrennt sein. Was bekommen Sie für diesen Werbeartikel?

    • #2 Klaus Schmeh
      26. November 2014

      Nichts. Ich finde aber, dass ein 500.000-Dollar-Krypto-Rätsel eine Meldung wert ist. Außerdem bin ich ja selbst involviert, wenn auch nur in das kleinere Gewinnspiel.

  2. #3 Dave
    26. November 2014

    Bertram M. schrieb:
    >Werbung und Redaktion sollten getrennt sein. Was bekommen Sie für diesen Werbeartikel?Nichts<

    Geht mich ja wirklich nichts an.
    Und hoffe sie verstehen das nicht falsch, aber die wollen auch Geld verdienen.

    Da wird die Werbetrommel geschlagen und Preise ausgelobt, die 500.000$ meine ich damit garnicht mal.

    Da finde ich schon das ihre Hilfe auch eine Kleinigkeit wert sein hätte können.

    Aber ist ja ihre Sache, wäre halt fair gewesen. (Persönliche Meinug von mir, mehr nicht)