Adventszeit ist Krypto-Gewinnspielzeit. Dieses Mal können Sie einen Samsung Galaxy Tab, eine Laser-Tastatur, Bücher und eine Schulungsteilnahme gewinnen. Dazu müssen Sie allerdings eine von mir verschlüsselte Weihnachtskarte knacken.

Für die Verschlüsselungsrätsel, die ich in Klausis Krypto Kolumne vorstelle, kann ich normalerweise keine Belohnung bieten. Allerdings kommt es vor, dass mich jemand um Unterstützung bei der Erstellung von kryptologischen Preisrätseln bittet, bei denen es attraktive Preise zu gewinnen gibt. So bot man mir beispielsweise kürzlich die Möglichkeit, drei Gastbeiträge für den genublog zu schreiben, die jeweils ein kniffliges Krypto-Rätsel enthielten. Ich sagte zu.

Der erste Gastbeitrag ist jetzt erschienen. Darin stelle ich folgende Weihnachtskarte vor, die es zu knacken gilt:

Genua-raetsel

Ein paar zusätzliche Hinweise, die Karte in höherer Auflösung und die Teilnahmebedingungen gibt es im Gastbeitrag.

Für jedes einzelne der drei Rätsel und zusätzlich für alle zusammen gibt es Preise im Wert von fast 2.000 Euro zu gewinnen: einen Samsung Galaxy Tab, eine Laser-Tastatur, Bücher und eine Schulungsteilnahme. Das zweite und das dritte Rätsel erscheinen in den nächsten Wochen. Ich wünsche frohes Raten!

Zum Weiterlesen: Krypto-Rätsel: Gewinnen Sie 500.000 US-Dollar und fünf Smartphones

Kommentare (11)

  1. #1 Hobelbruder
    3. Dezember 2014

    Der Punkt im ersten Buchstaben der zweiten Zeile ist schwer zu erkennen/fehlt. 🙂

    • #2 Klaus Schmeh
      3. Dezember 2014

      Stimmt, das sollte das Rätsel schwieiriger machen 😉

  2. #3 sternchen77
    4. Dezember 2014

    Das war einfach 🙂

  3. #4 Dario
    Italien
    4. Dezember 2014

    Hab meine die Lösung gleich abgeschickt.

    Ich warte auf das dritte Rätsel… Voynich-Manuskrypt ??!!??

    Zur Zeit bin ich sehr stark mit meiner Arbeit beschäftigt und habe sehr wenige keine Möglichkeit, hier aktiver teil zu nehmen. Hoffentlich werd ich in ein paar Wochen nachholen…

    Liebe Grüße an alle
    Dario

  4. #5 Rudolfus
    Berlin
    4. Dezember 2014

    Recht herzlichen Dank und viele Grüsse an Herrn Schmeh und alle Genua-Mitarbeiter!
    Werden die beiden anderen kryptologischen Rätsel von ähnlichem Schwierigkeitsgrad sein?

    MFG Rudolfus

  5. #6 Peter
    4. Dezember 2014

    Das grösste Rätzel wird wohl sein, wie man es geschaft hat die Briefmarke ohne Wertangabe auf der Post abstempeln zu lassen. 🙂

  6. #7 Hans Jahr
    4. Dezember 2014

    Wielen Dank Herr Schmeh…little bit komplitzierte ratseln…but solved after all:)

  7. #8 Delia Huegel
    4. Dezember 2014

    Danke! 🙂

  8. #9 Bernhard Gruber
    5. Dezember 2014

    Ich hoffe die leicht korrigierte Lösung (s. Korrektur von Hobelbruder oben) wird auch angenommen.

    • #10 Klaus Schmeh
      5. Dezember 2014

      Bestimmt.

  9. #11 Kent Ramliden
    Naples, Florida
    6. Dezember 2014

    und auch für Sie. Wann sehen wir die nächste?