Über Jahre hinweg gaben die Videos des YouTube-Kanals Webdriver Torso Rätsel auf. Wollte jemand auf diese Weise geheime Botschaften an anonyme Empfänger verbreiten? Vor ein paar Monaten fand ein italienischer Blogger schließlich die Lösung.

Wollen Sie ein richtig spannendes Video sehen? Hier ist eines (es stammt aus dem YouTube-Kanal Webdriver Torso):

Das kurze Video ist ohne Zweifel äußerst abwechslungsreich, denn die Tonhöhe und die Größe der Rechtecke ändern sich ständig. Noch interessanter als der Inhalt des Videos ist jedoch eine Frage: Was soll das Ganze? Um einen kleinen Spaß nebenbei kann es sich nicht handeln, denn inzwischen sind im YouTube-Kanal Webdriver Torso etwa 200.000 dieser Videos abrufbar.

Getreu dem Motto “Wer einen Hammer hat, betrachtet jedes Problem als Nagel” gefiel mir zunächst die Vermutung, es handle sich um eine moderne Version eines Zahlensenders. Sitzen irgendwo auf der Welt Spione, die auf diese Weise verschlüsselte Botschaften von ihren Agentenführern empfangen? Bei näherer Überlegung kam mir dies jedoch unwahrscheinlich vor.
Die Videos sind recht auffällig (dies gilt auch für den Ton), ihre Anzahl ist auffällig groß, und zur Dekodierung einer eventuellen Botschaft bräuchte man vermutlich eine auffällige Spezial-Software. Es gibt mit Sicherheit unauffälligere (und damit bessere) Methoden, einem Spion Botschaften zuzuschicken.

An die Idee, hinter den seltsamen Videos ständen Außerirdische, wollte ich auch nicht so recht glauben.

Seit Mitte des Jahres hat das Rätselraten ein Ende. Ein italienischer Hacker hat nämlich herausgefunden, was wirklich hinter den Videos steckt. Die Lösung war profan: Google (also der Besitzer von YouTube) erstellt die Videos und lädt sie hoch, um einen eventuell entstehenden Qualitätsverlust feststellen zu können. Die große Anzahl der Videos entsteht dadurch, dass Google diese Tests ständig und in kurzen Zeitabständen durchführt.

Wer mehr wissen will, sollte diesen Artikel bei Spiegel Online lesen.

PS: Klausis Krypto Kolumne ist für die Auszeichnung “Wissenschaftsblog des Jahres” nominiert worden. Hier kann man abstimmen. Jeder kann mitmachen. Ich bitte um tatkräftige Unterstützung.

Zum Weiterlesen: Der letzte Funkspruch der Star Dust

Kommentare (7)

  1. #1 Svechak
    15. Dezember 2014

    >Klausis Krypto Kolumne ist für die Auszeichnung
    >“Wissenschaftsblog des Jahres” nominiert
    Da werde ich gleich mal voten.

  2. #2 Hans Jahr
    15. Dezember 2014

    Thanks very much for great blog, I think “Wissenschaftsblog des Jahres”

    • #3 Klaus Schmeh
      15. Dezember 2014

      >I think “Wissenschaftsblog des Jahres”
      Me too. 😉

  3. #4 Ludwig Thomae
    15. Dezember 2014

    Fragt man Google nach der Wortfolge “Webdriver Torso”, erschient zwar die typische Aufzählung, allerdings mit einem Doodle in Art der Videos. 😉

    • #5 Klaus Schmeh
      15. Dezember 2014

      Interessant. Leider klappt das bei mir nicht.

  4. #6 Paul
    16. Dezember 2014

    @Klaus: Interessant. Leider klappt das bei mir nicht.

    Du mussst Google.com verwenden:

    In der Adressleiste des Browsers “google.com” eingeben -> Du landest trotzdem bei “google.de” aber unten steht dann ein Button “Google.com verwenden”. Anklicken, Suchbegriff “Webdriver Torso” und der Doodle passt … (hoffe ich).

    • #7 Klaus Schmeh
      16. Dezember 2014

      Danke, jetzt funktioniert’s.