Ignatius Paul Pollaky war ein englischer Detektiv des. 19. Jahrhunderts. Seine Verschlüsselungen geben bis heute Rätsel auf.

Sherlock Holmes kennt jeder. Aber wussten Sie, dass es im 19. Jahrhundert in England tatsächlich einige erfolgreiche Privatdetektive gab? Zweifellos hat sich Sherlock-Holmes-Erfinder Arthur Conan Doyle von diesen inspirieren lassen. Einer der bedeutendsten Detektive des viktorianischen Englands war Ignatius Paul Pollaky.

Im ersten Teil des Artikels habe ich sechs Zeitungsanzeigen vorgestellt, die erkennbar von Pollaky stammen. Diese sind teilweise verschlüsselt. Leider hat es bisher niemand geschafft, einen der Codes zu knacken.

Im heutigen zweiten Teil stelle ich sechs weitere Anzeigen vor. Nur eine davon ist verschlüsselt, die Lösung ist nicht bekannt. Alle 12 Anzeigen stammen aus Jean Palmers (i. e. Tony Gaffneys) Buch The Agony Column Codes & Ciphers, das ich in Klausis Krypto Kolumne schon einige Male als Quelle verwendet habe.

Zunächst gibt es fünf unverschlüsselte Anzeigen:

1867-08-21
S–SARDANA’PALUS ALL AFLY – use cipher marked „No. 4 reserve“ A secret possessed by more than two is a secret no longer.–Pollaky, 13 Paddington Green, W.

1868-10-08
Marquise – pass the Elm in Second Avenue on Friday, the 9th inst. Pollaky.

1869-02-23
MIDNIGHT VISITOR – Turkeys are in gangs – Eagles fly alone. – Pollaky 13 Paddington Green

1869-07-06
I am not a medium for introductions; rather the other way – for separations – Pollaky Private Inquiry Office, 13 Paddington Green.

1869-10-01
„XANTIPPE“ Although possessing a thorough knowledge of eight languages I cannot deduct sense from your epistle – Pollaky Private Inquiry Office, 13 Paddington Green .

Die letzte Anzeige ist verschlüsselt:

1871-02-20
TELEGRAM. – 56. 717. 9362. 81720. 19736. 14. 618. 9:77314. 390. 400. 272. 20= 211. 59. 91. 881. 460.-80. 401. 70. 447 415. 91 437. . 801 10031. 874. 92. 871. 2391. 941. 72050. 67321. 438921. 150. – Pollaky. Private Inquiry Office, 13 Paddington Green.

Kann jemand mit der verschlüsselten Anzeige etwas anfangen? Ich fürchte, es wird schwierig, die Lösung zu finden. Möglicherweise hat Pollaky ein Codebuch verwendet, das uns heute nicht mehr vorliegt. Vielleicht hat ja doch jemand Erfolg. Auch die unverschlüsselten Anzeigen sind nicht alle ohne Weiteres zu verstehen. Hinweise nehme ich gerne entgegen.

Zum Weiterlesen: Zwei alte verschlüsselte Werbe-Botschaften: Wer kann sie lösen?

Kommentare (10)

  1. #1 Kent Ramliden
    7. Januar 2015

    Re: 1869-02-23 MIDNIGHT VISITOR

    With one small variation (are vs fly), the phrase “Turkeys fly in gangs – eagles fly alone”, occurs in the book “The Countess de Charny” by Alexandre Dumas. Perhaps Pollaky liked Dumas books for book ciphers?

  2. #2 Joe
    Jena
    7. Januar 2015

    Pollaky scheint auch ein paar Kommunikationsprobleme gehabt zu haben. Anzeige 7 liest sich, als ob jemand eine seiner verschlüsselten Anzeigen nicht verstanden hat und nun genaue Anweisungen zum entschlüsseln bekommt.
    Andersherum ist es in Anzeige 11 “Obwohl ich 8 Sprachen mächtig bin, kann ich keinen Sinn in ihrem Brief erkennen.”

    Eine Textsuche nach Pollaky scheint ja schon gemacht worden zu sein. Vielleicht findet man die Namen der Adressaten (MIDNIGHT VISITOR, XANTIPPE) noch irgendwo in anderen Anzeigen (ohne Pollakys Namen).
    Die TIMES ist bis ins Jahr 1785 digital verfügbar, dafür muss man aber ein Abo haben. Ob der Anzeigenteil dann auch dabei ist, ist ungewiss.

  3. #3 Realistischer
    8. Januar 2015

    Gesucht ist also eine beliebig Abbildung welche aus der verschlüsselten Anzeige einen Text erzeugt der den unverschlüsselten Anzeigen ähnlich ist, sodass man behaupten kann man habe den Code geknackt. Ob er wirklich geknackt wurde oder nicht lässt sich nicht mehr feststellen, ist also irrelevant – das erleichtert die Aufgabenstellung deutlich, macht sie aber gleichzeitig auch uninteressant.

    • #4 Klaus Schmeh
      8. Januar 2015

      Das stimmt nicht. Gesucht ist eine Abbildung, die halbwegs plausibel ist und einen halbwegs plausiblen Text liefert. Die Abbildung wäre beispielsweise plausibel, wenn sie einem Codebuch entspricht.

  4. #5 Realistischer
    9. Januar 2015

    Das Codebuch könnte man einfach erfinden, ebenso wie den “Original”-Text, und die Abbildung dazu ebenso. Ob der vielen Freiheitsgrade wird die Menge an plausiblen Lösungen sehr umfangreich sein. Ist nur eine erstbeste gesucht?

    • #6 Klaus Schmeh
      9. Januar 2015

      >Ist nur eine erstbeste gesucht?
      Nein, es sollte schon die richtige sein.

  5. #7 Peter
    10. Januar 2015

    Interessant finde ich…..
    1869-10-01
    „XANTIPPE“
    x an tippe, würde man tippee mit 2 ee schreiben
    x an tippe = x ein Tipp gegeben haben

  6. #8 Peter
    10. Januar 2015

    oder vielleicht steht es für ( leider auch mit Schreibfehler th )
    Xanthippe (griechisch Ξανθίππη)[2] war die Ehefrau des Philosophen Sokrates, die als Inbegriff des zänkischen Weibes in die europäische Literatur eingegangen ist. Ihr Name wird oft sprichwörtlich gebraucht und steht dann für eine übellaunige, streitsüchtige Frau, häufig auf die partnerschaftliche Beziehung bezogen.

  7. #9 Peter
    10. Januar 2015

    Jetzt habe ich hier noch den SARDANA’PALUS
    Das Stück handelt vom letzten Herrscher der Assyrer, der an seiner Luxusgier und seinen Leidenschaften zugrunde geht und sich am Ende mit seinen Frauen und Schätzen auf dem Scheiterhaufen selbst verbrennt.

  8. #10 Peter
    10. Januar 2015

    Theorie
    Gehe ich jetzt der Reihe nach die Botschaften durch und nehme diese Schlagwörter, entsteht bei mir eine Art Eifersuchtsdrama.
    Nächtlicher Besucher, Nur Hennen sind in Gruppen, Der Adler fliegt alleine, Ich bin kein Mittel für…,
    Das zänkische Weib, und der König der an seiner Leidenschaft zugrunde geht.