Die vierte Runde der geheimnisvollen Internet-Schnitzeljagd Cicada 3301 sollte am 5. Januar beginnen. Doch die unbekannten Organisatoren machen es spannend. Es sind zwar schon einige Hinweise aufgetaucht, doch vermutlich sind sie alle falsch.

Cicada 3301 zählt inzwischen zu den größten Rätseln des Internets. Es ist völlig unklar, wer hinter diesem groß angelegten Ratespiel steckt und was damit bezweckt werden soll. Eine Einführung in das Thema gibt es hier. Aktuelle Diskussionen findet man im Uncovering Cicada Wiki.

Die bisherigen drei Runden von Cicada 3301 begannen jeweils um den 5. Januar. Für den 5. Januar 2015 erwarteten daher Tausende von Cicada-3301-Fans den Beginn von Runde 4. Tatsächlich tauchten termingerecht ein paar vermeintliche Hinweise auf. So ging beispielsweise schon vor dem 5. Januar eine falsche BBC-Web-Seite online, die auf Cicada 3301 Bezug nimmt. Ihre Domain lautet bbc-news.co.uk, während die echte BBC bbc.co.uk verwendet.

Cicada-3301-2015-BBC-Site

Ebenfalls mit BBC- und Cicada-3301-Logo erschien ein rätselhaftes Video bei YouTube:

Die folgende verschlüsselte Botschaft wurde ebenfalls im Uncovering Cicada Wiki diskutiert:

Cicada-2015-Wingdings

Die Sache hat allerdings einen Haken: Keine der bisher aufgetauchten Spuren trägt die PGP-Signatur des anonymen Cicada-3301-Organisators. Es gibt also keinen Beweis dafür, dass es sich hierbei um authentisches Material handelt. Im Gegenteil: Nichtsignierte Hinweise haben sich bisher immer als falsch erwiesen. Anscheinend gibt es ziemlich viele Trittbrettfahrer, die gefälschtes Cicada-3301-Material in Umlauf bringen. Selbst als Kommentar zu meinem Artikel Cicada 3301: Wer knackt das neueste Rätsel? wurden schon “garantiert echte” Hinweise veröffentlicht.

Die vierte Runde von Cicada 3301 hat also vermutlich noch nicht begonnen, oder die echten Hinweise wurden bisher noch nicht entdeckt. Leider weiß keiner, was das zu bedeuten hat. Geht es dieses Jahr später los als sonst? Gibt es 2015 gar kein Cicada 3301? Oder ist die rätselhafte Schnitzeljagd sogar beendet? Lassen wir uns überraschen.

Zum Weiterlesen: Cicada 3301: Das neueste Rätsel ist ein verschlüsseltes Buch

Kommentare (34)

  1. #1 Svechak
    12. Januar 2015

    Das rätselhafte Video bei YouTube ist wieder verschwunden, zu zugehörige Account aufgelöst.

  2. #2 Josef Zlatoděj prof.
    13. Januar 2015

    Hallo Klaus.
    Ich habe eine Bitte an Sie. Könnte ich leihen, dass von Ihnen das Bild, sind Sie am Anfang und in den Händen halten Voynich. Ich wäre Ihnen dankbar, denn ich werde einen Artikel über Sie und Ihre Forschung, was betrifft das Manuskript zu schreiben. ?

  3. #3 Julien98
    Berlin
    17. Januar 2015

    Ich hab noch mal weiter recherchiert und wollte nun mal die falsche BBC-Seite anschauen, aber bei mir kommt da ein Youtube Video: “Metamorphosis Sophias Musik”.
    Ist das nur bei mir so oder hat das vielleicht was zu bedeuten?
    Ich glaube zwar nicht, dass es etwas bedeutet, ist bestimmt nur ein Scherz. Aber ob Cicada nicht auch nur ein Scherz eines Rätselnarrs ist, weiß ja auch keiner.

    LG Julien

  4. #4 Julien98
    Berlin
    17. Januar 2015

    Also ich hab mal weitere Nachforschungen in die Richtung des Videos betrieben. Der Kanal heißt Sophia Musik und wird von einem Thomas Schönberger betrieben. Alle seine Videos sind voller kryptischer in Englisch verfasster Texte. Er hat sich “die Freiheit genommen” dies zu tun, wie er in seinem Kanalinfo erklärt. Weitaus seltsamer sind jedoch die ersten zwei Sätze der Kanalinfo, die da lauten: “Now seek 3,301 riddles throughout this channel. Did not one of you not pick up on Bach BVW 1033?” Schnell fallen einem die 3301 und die 1033 ins Auge. Das kann doch unmöglich ein Zufall sein. Wieso überhaupt wurde das Video angezeigt, als ich auf den Link zu der gefälschten BBC-Webseite wollte.
    Ein anderer Punkt, der mir aufgefallen ist, dass der QR-Code, der auf dem Screenshot der BBC-Seite zu sehen ist, eine Koordinate enthält von irgendeinem Punkt im Süden Italiens. Desweiteren handelt der Text am Ende des Videos von Sophia Musik von Rom. Leider bin ich kein Ass in Englisch, sodass ich den Text am Ende perfekt übersetzen kann, aber dennoch bauchen sich hier immer mehr Parallelen auf, dass ich unmöglich mehr an Zufall denken kann. Oder das alles ist ein ausgeklügelter Scherz!
    Ich schau dann mal weiter!

    LG Julien98

  5. #5 Julien98
    Berlin
    17. Januar 2015

    Jetzt funktioniert die BBC-Seite wieder bei mir!?
    Ich verstehe nur noch Bahnhof.

    LG Julien98

  6. #6 H2Octopus
    Berlin
    5. Februar 2015

    zu der verschlüsselten Botschaft
    ein wenig Kontext:
    schaut nach einem windings font aus, hier mal die tabelle:
    (https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/736x/00/8c/2a/008c2a2b26c7b415b51e26c842b0ad93.jpg)

    übersetzt heißt es:

    Et hoc est ultimum tempus optimum venabuntur.

    Mit meinem 9 Klasse Laien-Latein würde ich das grob übersetzen:

    Und ein letztes Mal ist es an der Zeit, dass sie gejagt werden.

  7. #7 Julien98
    Berlin
    5. Februar 2015

    @H2Octopus:

    Wahrscheinlich hast du die Nachricht richtig entschlüsselt, aber, wie schon geschrieben, fehlt die übliche Cicada-Signatur, weshalb die Nachricht höchstwahrscheinlich als Fake abgestempelt werden muss.

  8. #8 3c0=ic+11
    hfgs...
    7. Februar 2015

    1…2…6…7…
    2…3…8…9…
    3…4…9…()

    I sad hel()lp…u11

    3+3 = Not valid

    3301

  9. #9 IhrKenntMich
    Irgendwo im Nirgendwo
    13. Februar 2015

    Es startete am 05.01.2015 diesmal per Post

    • #10 Klaus Schmeh
      13. Februar 2015

      Tatsächlich? Wo kann man etwas dazu erfahren?

  10. #11 TheZaind
    7. März 2015

    Leute!!! öffnet das bild in Paint und nuztz dann mal das “mit farbe füllen” tool und macht den hintergrund schwarz!!!

    was kommt da raus?!
    http://www.fotos-hochladen.net/view/snippingnahq30r2vx.jpg
    die Cicada-Signatur!!!
    hatt aber bis jetzt nur in paint geklappt in Paint.net nicht.

    -Zaind

    • #12 Klaus Schmeh
      9. März 2015

      Interessant. Ist das wirklich eine Cicada-Signatur?

  11. #13 Marc23
    Versteckt
    9. März 2015

    warum posten manche leute hier cicada nachrichten ..dumme scherze? oder wiederhohlen sich diese nachrichten in foren auf der welt?
    Bsp:3c0=……

  12. #14 Lisa Prantl
    Baar
    19. Mai 2015

    Hey Leute hab die Zeichen im Wörd eingegeben über Wingdings und habe nun ein paar Buchstaben aber mit Lücken.
    Hat jemand von euch eine weiter Idee.
    Die Buchstaben lauten ET U UM U U U R

  13. #15 Lisa Prantl
    19. Mai 2015

    Bei mir heisst es Übersetzt aus dem Lateinischen.
    Und dies ist die letzte beste Zeit, um zu jagen.

  14. #16 Raptorbytes
    Leech
    1. Juni 2015

    Bis es weitergeht erfreue ich mich beim Projekt Gecko auf Braintanglers.com an ähnlichen Rätseln. Spielt das einer hier?

    • #17 Klaus Schmeh
      1. Juni 2015

      Danke für den Tipp. Kannte ich bisher nicht.

  15. #18 marvin
    18. August 2015

    einen wunder schönen guten moin
    wenn ich ab und zu mal mit freunden schreibe und diese sehr verwirren will … nutze ich anstadt buchstaben zeichen , heist anstadt buchstaben die zeichen die auf der gleichen stelle sind die zeichen ( handy ) evtl könnte das weiter helfen !
    grüße M

  16. #19 anonym
    26. August 2015

    ich habe ein tool, mit dem ich die tags von youtube videos sehen kann. das video von sophia musik hat einen tag der so lautet: new clue
    was so viel bedeutet, wie, neuer hinweis

  17. #20 anonym 2
    26. August 2015

    ausserdem: prime numbers, diana, stag, thomas schoenberger, Metamorphoses (Book), Poetry (Literary Genre), ovid

  18. #21 anonym19
    moers
    27. August 2015

    Hey Leute, das Video betreffend. Hab mal in mehrere Richtungen recherchiert.. in ovid gibts n komplettes kapitel über Cicada…Ovid (Metamorphoses 9.42 1)
    Außerdem ist Bach BWV 1033 das flute sonata von J.S.Bach…doch auch da eher sackgasse.
    und zum thema new clues.. es gibt einen song von ihm der clues heißt.. soo hinweise und tipps bitte

  19. #22 anonym 2
    27. August 2015

    das video habe ich mir gestern schon angeschaut. am ende werden koordinaten angezeigt und darüber steht: keys found at:
    diese koordinaten führen zu einem ort in ägypten. der tag für diese video war “pythagoras”
    als ich den ort gefunden hab, konnte man auf der karte den längen und breitengrad sehen. und als dritte option konnte ich mir die höhe anzeigen lassen, die betrug 20meter. der satz des pythagoras lautet a hoch 2 + b hoch 2 = c hoch 2. die höhe war vielleicht das c. 20 hoch 2 sind 400. aber was hat das für eine bedeutung. und in dem video konnte man viele dreiecke sehen. das hat alles irgendwie mit einander zu tun

  20. #23 anonym 2
    27. August 2015

    mein nächste vermutung ist sehr weit hergeholt aber vielleicht weiss einer mehr. ich habe die längen und breiten grade mit dem satz des pythagoras addiert und dann kam die zahl 1886 raus. das sieht aus wie eine jahres zahl, also hab ich nachgeschaut was in dem jahr passiert ist. eigentlich nichts wichtiges,aber mir ist aufgefallen, das beim islamischen kalender zu dem zeitpunkt das jahr 1303 war. ähnlich wie 3301. und ägypten ist ja auch größtenteils islamisch wenn ich mich nicht irre. und in ägypten stehen pyramiden deren seiten auch dreieckig sind

  21. #24 anonym 2
    27. August 2015
  22. #25 anonym19
    27. August 2015

    die dreiecke waren alle gleichschenklich im video

  23. #26 anonym19
    27. August 2015

    Teraat Al Ismailiah
    Arab Al Hoson
    Qesm Al Matareyah
    Cairo Governorate, Ägypten
    dass ist sind die koordinaten und wenn man die höhe nimmt und ein dreieck richtung nasr city zeichnet kommt man bei dem president anwar sadat memorial raus… https://en.wikipedia.org/wiki/Unknown_Soldier_Memorial_%28Egypt%29

  24. #27 anonym 2
    27. August 2015

    ich hab noch was zu dem video metamorphoses. 2 tags waren diana und stag. es gibt sowas wie eine staue die, diana and the stag heißt. darauf sieht man eine frau, die auf einem hirsch sitzt und davor 3 hunde. ganz genau wie im video. die figur hat stellen wo was graviert ist. http://www.metmuseum.org/collection/the-collection-online/search/193623?=&imgno=0&tabname=object-information

    und noch was: wir sind ja anfangs in italien gestartet und sind jetzt in ägypten. welchen zusammenhang haben diese länder? ich würde auf das liebespaar caesar und cleopatra tippen

  25. #28 anonym19
    27. August 2015

    diana ist im römischen die göttin der jagt.. was deine verbindung zwischen caesar und cleopatra unterstützen könnte..:)

  26. #30 Peter Andulos
    2. Oktober 2015

    This Sophia uploaded on Jan.5th before.
    https://www.youtube.com/watch?v=2qP8xS_Sbdc
    Composer’s birthday is 6-1 as in 3301..
    This person speaks at least 7 languages from what i can tell, and is obsessed with privacy, like Cicada
    https://www.youtube.com/watch?v=95I4d-bmLls
    Now, yet another one on January 5th..Notice the description He says it’s “time to code up”
    https://www.youtube.com/watch?v=MDZSIAN3KG4
    Look at this video, somehow the music is playing in the Ufitzi in Florence. Congratulations , I believe you have discovered THE CICADA. https://www.youtube.com/watch?v=b0eeidrMxPk

  27. #31 Florian Weyland
    Plötz
    13. Oktober 2015

    also wenn man die zeichen bei wingdings eingibt bekommt man den satz: ET Hoc Ewt Ultimum Tempuw Optimum Venabuntur

    Es ist zu 100% eine cicada signatur … diese stimmt genau mit den andren überein

  28. #33 Florian Weyland
    Plötz
    14. Oktober 2015

    und wenn die zeichen entschlüsselt hatt und es bei photoshop eingibt in verknüpfung mit den ersten bild dann entsteht ein weiteres bild wo draufsteh wake up, Neo… da gelbe dahinter sieht aus wie ein maschinencode…

    https://warosu.org/sci/thread/7060735

  29. #34 3301
    16. November 2015

    Wer das Rätsel löst wird auf die erste Stufe des 33. Grades der Freimaurer eingeladen und wird somit illuminate.