In den Unterlagen von Edward Snowden befindet sich ein von Hand verschlüsselter Text der NSA. Dieser enthält unter anderem die Lösung des Voynich-Manuskripts und die Identität des Zodiac-Killers. Kann jemand die Verschlüsselung knacken?

1,7 Millionen Dateien der NSA hat Wistleblower Edward Snowden der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Nachdem verschiedene Journalisten in den letzten Jahren so manche brisante Entdeckung in diesem Material gemacht haben, habe ich mich nun auch selbst in den Snowden-Unterlagen umgesehen. Und tatsächlich, in einer bisher unbeachteten Datei aus dem Jahr 2009 fand ich eine sensationelle Liste. In dieser sind fünf geradezu unglaubliche Informationen enthalten:

  • Die NSA kennt die Lösung des Voynich-Manuskripts.
  • Die NSA hat alle Kryptogramme des Zodiac-Killers gelöst und kennt dessen Identität.
  • Die NSA hat Belege dafür, dass die Mondlandung von 1969 nie stattgefunden hat und stattdessen in einem Filmstudio insszeniert wurde.
  • Die NSA hat den Beale-Schatz gefunden, aber bisher noch nicht geborgen (da die NSA über ein Milliarden-Budget verfügt, sind ein paar zusätzliche Dutzend Millionen nicht so wichtig).
  • Die NSA hat ein Perpetuum Mobile erfunden.

Genauere Angaben zu diesen fünf sensationellen Erkenntnissen finden sich in einer von Hand verschlüsselten Notiz, die als Scan in der Datei enthalten ist. Hier ist sie:

NSA-Cryptogram

Angesichts des unglaublichen Inhalts muss man diese Notiz als das bedeutendste Kryptogramm der Welt betrachten. Leider ist es mir nicht gelungen, die Verschlüsselung zu lösen. Kann ein Leser weiterhelfen?

Zum Weiterlesen: Voynich-Manuskript: Pornografische Darstellungen werden entschärft

Kommentare (8)

  1. #1 Ruth Krämer-Klink
    1. April 2015

    April, April!

  2. #2 Peter
    1. April 2015

    Kann ich alles Bestätigen, schliesslich. haben sie alle bei mir abgeschrieben 😉

  3. #3 Karol Babioch
    Bayreuth
    1. April 2015

    Man achte aufs Datum :).

  4. #4 Stefan Wagner
    https://demystifikation.wordpress.com/2015/03/31/die-maut-kommt/
    1. April 2015

    Statt das mit dem April mal für sich zu behalten oder wenigstens so versteckt nur azudeuten, dass es nur die mitbekommen, die es eh selbst gemerkt haben, damit man in den Kommentaren ein paar Leute reinfallen sieht – nein, jeder muss überall beweisen wie clever er ist und besucht anschließend all seine anderen Foren, um da auch die Scherze zu finden und zu verraten.

  5. #5 MX
    1. April 2015

    …. perpetuum mobile bekommt im Zusammenhang mit der NSA eine ganz eigene Bedeutung. Ring ring ring, wir sind immer dran.

  6. #6 Ranthoron
    1. April 2015

    Jetzt macht doch dem armen Herrn Schmeh die Freude, seinen Zettel zu entschlüsseln – ich würde ja auf eine Freimaurerchiffre tippen, die mit einer Vigenere-Verschlüsselung (Merkwort April) überlagert wurde…

  7. #7 maunz
    Sensation
    1. April 2015

    Whistleblower Voynich enthüllt:
    Die NSA gibt es gar nicht. Da hat ist nur einem Beamten ein Schreibfehler passiert. Er hat bei “NASA” ein “A” vergessen.
    Damit der Fehler nicht auffällt sackt er jetzt das NSA Budget von 40 Millarden pro Jahr persönlich ein und versorgt zur Tarnung die Presse mit Enthüllungen.

  8. #8 Dirk Haar
    Wilhelmshaven
    4. Mai 2017

    SO versteckt man geheime Informationen:
    veröffentlichen und 1. April drüber schreiben:-)