John Anthony Walker war einer der bedeutendsten Spione des 20. Jahrhunderts. In einem Artikel auf Focus Online erzähle ich seine Geschichte, die ziemlich wenig mit James Bond gemein hat.

John Anthony Walker plagten Geldsorgen. Deshalb verkaufte der amerikanische Militär-Angestellte Informationen über US-Geheimcodes an die Sowjetunion. Er wurde damit zum reichen Mann und  brachte gleichzeitg das atomare Gleichgewicht zum Kippen. Entdeckt wurde er erst, als ihn seine Frau verriet. Danach fragten sich viele, wie ein kleiner Angestellter die beste Armee der Welt derart an den Abgrund bringen konnte.

In meinem aktuellen Artikel in Focus Online erzähle die Geschichte von John Anthony Walker etwas ausführlicher.

Wer etwas mehr zu den Hintergründen erfahren will, kann sich diesen Untersuchungsbericht durchlesen. Er ist zwar etwas länger, aber sehr interessant und aufschlussreich.

Zum Weiterlesen: Wie FBI-Codeknacker einen Spion lebenslänglich ins Gefängnis brachten

Kommentare (1)

  1. #1 joe
    Berlin
    21. April 2015

    Hallo

    mir fehlt der Hinweis das Amerika Container voll mit Chiffriergeräten und Schlüsselunterlagen in Vietnam
    mal so ebend liegen gelassen haben nach ihrem Abzug.