Für mich ist es die Krypto-Entdeckung des Jahres: Der Künstler Charles Dellschau (1830-1923) malte faszinierende Bilder und hinterließ zahlreiche Verschlüsselungen. In der Krypto-Szene ist Dellschau bisher vollkommen unbekannt.

Irgendwann in den 1960er-Jahren entdeckte der Möbel-Restaurator Fred Washington ein paar alte Bücher auf einer Müllkippe in Houston (Texas). Sie enthielten handgemalte Bilder eines gewissen Charles Dellschau aus dem 19. Jahrhundert. Washington bewahrte die insgesamt 13 Bücher in seiner Werkstatt auf.

Dellschau-Painting

Auf Umwegen wurden schließlich Kunstexperten auf die ungewöhnlichen Bilder aufmerksam. So wurde Dellschau – fast 50 Jahre nach seinem Tod – zu einem namhaften Künstler. Er gilt heute als bedeutender Vertreter der Outsider-Kunst. So bezeichnet man Kunst, die außerhalb der Kunstszene und unabhängig davon entstanden ist. Einige Bilder von Dellschau gibt es hier.

Charles Dellschau war zu Lebzeiten völlig unbekannt. Er war Metzger von Beruf und hinterließ als Künstler zunächst keine Spuren. Die Dellschau-Bilder, die Washington auf der Müllkippe fand, sind nach heutigem Kenntnisstand die einzigen, die erhalten geblieben sind. Wer die Bilder (bzw. die Bücher, in denen sie enthalten sind) auf die Müllkippe geworfen hat, ist nicht bekannt.

Unerforschte Verschlüsselungen

Was lange Zeit kaum beachtet wurde: Dellschaus Bücher enthalten zahlreiche verschlüsselte Text-Passagen. In der Krypto-Literatur wird Dellschau bisher nirgends erwähnt. Um so mehr freue ich mich, dass mich die Blog-Leserin Ruth Krämer-Klink auf dieses spannende Thema aufmerksam gemacht hat.

Der Dellschau-Experte P. G. Navarro geht davon aus, dass in Dellschaus Büchern mehrere Verschlüsselungsverfahren zum Einsatz kamen. Genaueres kann man im Buch The Secrets of Dellschau von Dennis Crenshaw nachlesen, an dem Navarro mitgewirkt hat. Allerdings ist die Verschlüsselung für Navarro nur ein Nebenschauplatz. Das Buch enthält daher keine systematische Übersicht über Dellschaus Kryptogramme und geht auch sonst nicht ins Detail.

Auffällig ist, dass Dellschau in seinen Bildern häufig eine Geheimschrift verwendet. Navarro hat sie entschlüsselt. Besonders oft kommt folgendes Wort vor:

Dellschau-NYMZA

Es heißt laut Navarro im Klartext NYMZA. Dies ist der Name einer (angeblichen) Organisation, von der Dellschau in seinen Bildern berichtet. Hier sind weitere verschlüsselte Wörter:

Dellschau-Kryptogramm

Im zweiten Teil des Artikels gibt es einige weitere Informationen zu Dellschau. Ich hoffe, dass durch diese Artikel das Interesse an Dellschaus Verschlüsselungen geweckt wird. Vielleicht hat ja mal jemand Lust, sich ausführlicher damit zu beschäftigen. Bisher gibt es noch nicht einmal eine Zusammenstellug aller Dellschau-Kryptogramme. Welche davon gelöst und welche ungelöst sind, ist erst recht unklar. Außerdem wäre es interessant zu wissen, was Dellschau mit seinen Verschlüsselungen überhaupt bezweckte. Es gibt also noch einiges zu forschen.

Zum Weiterlesen: Die rätselhaften Bilder und Verschlüsselungen des Charles Dellschau (Teil 2)

Kommentare (4)

  1. #1 Michel
    Lönneberga
    3. Mai 2015

    Auf dieser Seite gibt es ziemlich viele Bilder von C. Dellschau: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.479218115503344.1073741830.138859142872578

  2. #2 Michel
    Lönneberga
    3. Mai 2015

    Bild 83 (Nr. 1632 vom 9.3.1908) enthält einige Kryptogramme.

  3. #3 Merzmensch
    5. Mai 2015

    Das ist ein sehr spannendes Thema. Ich kenne die Werke von Dellschau aus diesem wunderbaren Konvolut:
    https://www.amazon.de/Charles-A-A-Dellschau-James-Brett/dp/1935202901

    Wenn die Texte von Crenshaw sehr spannend geschrieben sind, sind sie doch belletrisiert und fiktionalisiert. Das obere Buch ist jedoch voller Aufsätze von Kunst- und Kulturwissenschaftler, die versuchen, die Vorgeschichte von Dellschau aufzudecken (ich arbeite derzeitig an einer Rezension für dieses Buch).

    Die meisten Kryptogramme sind von Navarro gelöst worden. Der Outsider-Art-Gallerist Romano (dem die obere FB-Gallerie auch gehört) hat mir für die Rezension einige Exzerpte aus Navarros Bücher zur Verfügung gestellt, man sieht auf jeden Fall, dass vieles (wenn nicht alles) bereits entziffert worden ist.

    Kurz zur Dellschaus Vorgeschichte – er gehörte angeblich einer geheimen Flieger-Gemeinschaft in Sonora, Texas, die in den 1850er die fliegenden Flugobjekte entwickelten, die von einem geheim gehaltenen Treibstoff betrieben wurden. Die Gruppe war von dieser ominösen Geheimgesellschaft NYMZA (Standort Deutschland) finanziert – wie einige Forscher vermuten, man wollte die Aerotechnologie zwar vorantreiben, da es aber gefährliches Unterfangen war und wegen der möglichen Unfälle habe man sich völlig unsichtbar gehalten (damit man den schlechten Ruf nicht erntet) und die Experimentfelder in den Übersee (öde weiten von Texas) verschoben. Die Fliegergesellschaft bei Sonora (Texas) hatte den Auftrag, ihre Forschung und Realisierung auch geheimzuhalten, und nur für friedliche Zwecke zu nutzen. Es gebe zwar Fälle des Interesses seitens Militärs, und sogar Versuche einiger Mitglieder, ihre Prinzipien für bessers Geld aufzugeben, doch mussten diese Mitglieder ab und zu ins Gras beissen und das Zeitliche segnen… Diese Infos sind bei Dellschau in Codes geschrieben.

    Die Rolle von Dellschau ist unklar – anscheinend war er Zeichner, doch andererseits hatte er wichtige Rolle in der ganzen Geschichte. Es gibt sogar Hypothesen, er sei nicht zufällig der Gruppe zugestossen, sondern als ein Supervisor von NYMZA.

    Andererseits ist völlig unklar, ob das ganze nicht der Phantasie von Dellschau in seinen letzten Jahrzehnten entsprungen ist.

    Übrigens, der Schlussel zur Dellschaus-Kode ist hier:
    https://www.facebook.com/138859142872578/photos/a.479218115503344.1073741830.138859142872578/479219835503172/?type=3&src=https%3A%2F%2Fscontent.xx.fbcdn.net%2Fhphotos-xaf1%2Ft31.0-8%2F1039580_479219835503172_999472255_o.jpg&smallsrc=https%3A%2F%2Fscontent.xx.fbcdn.net%2Fhphotos-xaf1%2Fv%2Ft1.0-9%2F1043930_479219835503172_999472255_n.jpg%3Foh%3D686ce855043bad867715838701f33783%26oe%3D55E54B89&size=1154%2C893&fbid=479219835503172

    Die Geschichte von Dellschau ist auf jeden Fall sehr faszinierend, und einmal beeindruckt, lässt sie nie wieder los.

    Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, und grüsse übrigens ganz herzlich Ruth 😉

  4. #4 dellschausbrut
    preußen
    23. August 2018

    hier, nochmal alles besser und wesentlich genauer erläutert…