Im Jahr 1904 schickte eine Unbekannte eine verschlüsselte Postkarte an einen Herrn Dederding in Neunkirchen. Wer kann diese Verschlüsselung lösen?

Verschlüsselte Postkarten gehören zu den Dauerbrennern in Klausis Krypto Kolumne. Es gab um die vorletzte Jahrhundertwende nun einmal sehr viele Zeitgenossen, die sich geheime Botschaften auf diese Weise zuschickten. Meist waren es Verliebte. Daher findet man auf alten Postkarten oft interessante Liebesdramen in Geheimschrift – sofern man sie denn dechiffrieren kann.

Die verschlüsselte Postkarte, um die es heute geht, hat mir eine Leserin zugeschickt. Sie wurde am 6. April 1904 verschickt (die Karte, nicht die Leserin) und stammt aus Bonn. Der Empfänger war ein Herr A. Dederding in Neunkirchen (Bezirk Trier). Ich nehme an, es handelt sich um Neunkirchen im Saarland (weiß jemand, warum das damals nicht so bezeichnet wurde?). A. Dederding lebte (in Untermiete?) bei einem Polizeiinspektor Brasch in der Kaiserstraße 13. Da der Empfänger ein Mann war, tippe ich auf eine Frau als Absenderin.

Hier ist die Karte (Quelle: Stadtarchiv und Stadthistorische Bibliothek Bonn):

Postkarte-Bonn

Ein Teil des Kryptogramms steht auf dem Kopf. Hier sieht man diesen Teil um 180 Grad gedreht:

Postkarte-bonn-upsidedown

Zeichenpaare, wie “3.”, “4:” oder “5,”, stehen wahrscheinlich jeweils für einen Buchstaben. Gleiches gilt für einzelne Zahlen. Der “Malpunkt” ist wohl der Trenner zwischen den Wörtern. Mehr weiß ich leider nicht.

Kann jemand dieses Rätsel lösen?

Zum Weiterlesen: Ungelöst: eine verschlüsselte Nachricht der Firma Theo H. Davies & Co.

Kommentare (11)

  1. #1 alex
    13. Mai 2015

    Wenn ich mich recht erinnere, entstand das Saarland erst durch den Versailler Vertrag (“Saargebiet” unter Völkerbundmandat). Davor war das Gebiet teil einer Provinz (an deren Namen ich mich nicht erinnere) von Preußen, die außerdem aus Teilen der heutigen Bundesländer Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen bestand.

    • #2 Klaus Schmeh
      13. Mai 2015

      Stimmt, habe gerade bei Wikipedia nachgeschaut. Ich hätte gedacht, das Saarland sei älter, aber es entstand wohl erst 1920.

  2. #3 Norbert
    13. Mai 2015

    Der untenstehende Text (nach “Bonn”):

    mein einzig geliebter guter treuer
    süser herzensaugust innigen dank mein treues herzlieb für dein liebe
    karte was ist das heimweh ein harter schmerz doch mein liebling las
    uns an dem gedanken fest halten das wir dennoch in unsrer schönen liebe
    vereint sind mein dasein ist auch so ereudenlos (=freudenlos) seit du mein
    ??? ??? mich verlassen hast

    Die ersten Worte der letzten Zeile sind arg abgeschnitten … Schlüssel folgt …

    • #4 Klaus Schmeh
      13. Mai 2015

      Super, das sieht sehr gut aus.

  3. #5 Norbert
    13. Mai 2015

    0 = W / 0, = ? / 0′ = A
    1 = M / 1, = T / 1′ = Z
    2 = F / 2, = E
    3 = ? / 3, = D / 3′ = I
    4 = N / 4, = H
    5 = U / 5, = G
    6 = C / 6_ = K
    7 = B / 7_ = V
    8 = S / 8, = L
    9 = O / 9, = R

    Doppel-Apostrophe sind Umlaut-Zeichen: 5 = U, 5” = Ü
    Noch nicht zugeordnete Buchstaben: J, P, Q, X, Y

    • #6 Klaus Schmeh
      13. Mai 2015

      Vielen Dank! Die Postkarte stammt also erwartungsgemäß von einer Frau. Den Begriff “Herzensaugust” kannte ich bisher nicht. Auch bei Google findet man ihn nicht.

  4. #7 Norbert
    14. Mai 2015

    Die Zuordnung der letzten Buchstaben werden wir wohl nicht mehr erfahren … Wohl aber den Vornamen der Absenderin 🙂

    “ß” wurde wie ein einzelnes “s” kodiert. Einige Flüchtigkeitsfehler habe ich stillschweigend korrigiert (und hoffentlich nicht allzu viele selbst eingebaut). Alles klein zu schreiben und ohne Satzzeichen scheint mir irgendwie ganz gut zu diesem wunderbaren Herzenserguß zu passen, also lass ich das mal so.

    (Unten)
    mein einzig geliebter guter treuer
    süßer herzensaugust innigen dank mein treues herzlieb für dein liebe
    karte was ist das heimweh ein harter schmerz doch mein liebling laß
    uns an dem gedanken fest halten das wir dennoch in unsrer schönen liebe
    vereint sind mein dasein ist auch so freudenlos seit du mein
    süßer ??? mich verlassen hast

    (Mitte)
    du bist mein treuer
    süßer herzensaugust
    mein ganzes einziges
    glück auf dieser
    welt

    (Oben, auf dem Kopf)
    der liebe gott behüte
    dich mein herzensliebling
    in herzlicher inniger liebe und
    schmerzlicher sehnsucht gedenke ich stets deiner
    und nimm so viele herzliche küsse von deiner nur für
    dich lebende dich ewig treu liebende nur dein maria

    • #8 Klaus Schmeh
      14. Mai 2015

      Damit ist die Karte nahezu vollständig entschlüsselt. Danke für die tolle Arbeit.

  5. #9 Norbert
    14. Mai 2015

    Herr A. Dederding könnte mit Vornamen “August” heißen – muss aber nicht. Schöner Kosename anyway 😉

  6. #10 Ralf Bülow
    14. Mai 2015

    Über Googeln nach dem “Herzensaugust” (wenn man das Wort in Gänsefüßchen setzt, kommt einiges) ergab sich, dass die Postkarte schon früher dechiffriert und sogar publiziert wurde, siehe https://www.ksta.de/region/liebesbotschaft-in-geheimschrift,15189102,13516264.html und https://www.bhgv.de/text/verzeich/band55-56.htm

    • #11 Klaus Schmeh
      14. Mai 2015

      Danke für den Hinweis. Es macht anscheinend einen Unterschied, ob man mit oder ohne Gänsefüßchen googelt. Das war mir nicht bekannt.