Wenn die Polizei in den USA auf verschlüsselte Botschaften stößt, kommt eine wenig bekannte Abteilung des FBI ins Spiel: die Cryptanalysis and Racketeering Records Unit (CRRU).

Im Februar 2004 verschwand die elfjährige Carlie Brucia aus Sarasota (Florida). Kurz darauf wurde sie ermordet aufgefunden. Die Polizei stieß schnell auf eine heiße Spur: Eine Überwachungskamera hatte einen Mann aufgenommen, der Carlie angesprochen und mit ihr den Ort verlassen hatte. Es handelte sich um den vorbestraften Joseph Peter Smith, der umgehend verhaftet wurde. Während Smith in Untersuchungshaft saß, versuchte er, eine verschlüsselte Nachricht an seinen Bruder zu schicken.

Diese verschlüsselte Nachricht war ein Fall fürdie Cryptanalysis and Racketeering Records Unit (CRRU), die Codeknacker-Truppe des FBI. Tatsächlich konnte die CRRU das Kryptogramm lösen, wie ich letztes Jahr in einem Blog-Artikel berichtete. Leider ist über die CRRU nicht allzu viel öffentlich bekannt. Nahezu alle Fakten, die ich kenne, habe ich in einem Artikel für Focus Online zusammengefasst, der nun erschienen ist.

Klar ist, dass die CRRU nicht nur Kryptogramme löst, die als solche zu erkennen sind. Oft hat sie es auch mit versteckten Aufzeichnungen zu tun. Das Spektrum reicht von Wucherkrediten, die als Restaurant-Rechnung getarnt sind …

CRRU-Drug-Trafficking

… bis hin zu illegalen Sport-Wettscheinen, die wie eine harmlose Abrechnung aussehen:

CRRU-Sportsbookmaking

Im Oktober werde ich wieder das Symposium on Cryptologic History in den USA besuchen – für mich die spannendste Veranstaltung überhaupt. Erstmals wird auch ein Vertreter der CRRU dabei sein und einen Vortrag über seine Arbeit halten. Überflüssig zu erwähnen, dass ich enorm gespannt bin. Ich hoffe, dass dieser CRRU-Referent etwas mehr erzählen wird, als das Wenige, was bisher öffentlich bekannt ist. Vielleicht bekomme ich sogar ein Interview mit ihm. Ich freue mich auf jeden Fall jetzt schon auf eine interessante Veranstaltung.

Zum Weiterlesen: Die verschlüsselte Nachricht des BTK-Killers