Das Buch “Gang Secret Codes: Deciphered” von GS Kilvans ist eine echte Perle. Heute stelle ich eine weitere Gang-Verschlüsselung aus diesem Buch vor. Deren Lösung ist mir nicht bekannt.

Im Buch Gang Secret Codes: Deciphered von GS Klivans geht es um verschlüsselte Botschaften, die sich Mitglieder von Verbrecherbanden in den USA gegenseitig zugeschickt haben. Klivans zeigt zahlreiche Beispiele. Anscheinend hatte er meist wenig Mühe, den jeweiligen Code zu knacken. Von einem Gang-Kryptogramm, das er nicht lösen konnte, ist jedenfalls in seinem Buch nicht die Rede. Am Ende des Buchs gibt es jedoch zwei verschlüsselte Botschaften, die Klivans dem Leser als Übung überlässt. Die erste davon habe ich kürzlich auf Klausis Krypto Kolumne vorgestellt. Sie wurde von Blog-Leserin Delia Huegel gelöst. Die zweite Nachricht gibt es heute.

Gang-Codes-Book

Ein pseudochinesischer Gang-Code

Doch zuvor möchte ich noch ein Gang-Kryptogramm vorstellen, dessen Lösung im Buch angegeben ist. Der folgende verschlüsselte Text sieht auf den ersten Blick chinesisch aus:

Gang-Code-Pseudochinese

In Wirklichkeit handelt es sich dabei um eine Buchstabenersetzung. Die Klartextbuchstaben sind jeweils über die pseudochinesischen Zeichen geschrieben (ursprünglich war das natürlich nicht der Fall). Der Klartext lautet: BERNHARD JESCHLER OF MOLTICENNO A ## YEAR RECIDELT OF THE AREA DIED …

Laut Klivans ist der Klartext ein Zeitungsartikel, den der Verfasser zu Übungszwecken verschlüsselt hat. Anscheinend hat es Klivans nicht geschafft, die Zahlen zu dechiffrieren, weshalb diese jeweils mit einem Doppelkreuz pro Ziffer angegeben sind. Vielleicht findet ein Leser diesbezüglich mehr heraus.

Leider macht Klivans keinerlei Angaben zur Herkunft dieses Kryptogramms. Vielleicht stammt es von einer asiatischen Gang, die davon ausging, dass ein asiatisch aussehender Text nicht allzu sehr auffallen würde.

Wer knackt diesen Gang-Code?

Das folgende Kryptogramm überlässt Klivans dem Leser als Übung:

Gang-Code-2-open

Kann es jemand dechiffrieren? Vermutlich handelt es sich auch hier um eine Buchstabenersetzung. Die Geheimbuchstaben wirken recht kunstvoll und enthalten auffällige Symbole wie den Davidstern. Das alles wirkt recht laienhaft. Für längere Texte ist diese Geheimschrift jedenfalls nicht geeignet. Hintergrundinformationen zu diesem Kryptogramm liefert Klivans Buch leider nicht.

Zum Weiterlesen: Codeknacker auf Verbrecherjagd, Folge 8: Die Skorpion-Briefe

Kommentare (10)

  1. #1 Max Baertl
    6. Juni 2015

    Hier eine Transkription:

    BCDEAFBGDOHFE?666
    NICBACDPQICMBFE?3
    NICBABCDPAFBGCOF
    LJKABCGKARCE
    LGACGQJCGJABFPKFQLMSF
    BCDPCACDIALRCST
    ACBIFPFRCPBCDCAT
    BCDERSCJBIFELJIB

    BCDEQCSCEAHSCAT
    CGNILBF

    • #2 Klaus Schmeh
      6. Juni 2015

      Vielen Dank!

  2. #3 Max Baertl
    7. Juni 2015

    Die Nachricht enthällt sehr viele Abkürzungen und Slangs sie scheint ein Tagebucheintrag zu sein und lautet in ausgeschriebener form:

    Ten o’ eight Are now mio ? 666
    We set, and now sex to?
    We set at ten o’ eight Review
    How do later lacy
    Oh my, wix me
    Ten o’ eight and he see me.
    At nine o’ clock i outet him
    Ten o, how he decide last
    Ten o’ we meet
    I. beware of shitty

    • #4 Klaus Schmeh
      7. Juni 2015

      Super, vielen Dank. Damit wäre wieder einmal ein Rätsel gelöst.

  3. #5 Armin
    7. Juni 2015

    Ich glaube, die Lösung sieht etwas anders aus (obwohl sich deine Lösung auch ganz interessant liest, Max 🙂 ).

    YOUR SET NUMBER? 666
    WHATS YOUR CHAPTER? 3
    WHATS YOUR SET NAME
    IGD STANDS FOR
    INSANC GANGSTER DECIPLE
    YOUR A SOUTHSI FOLK
    SO THEREFOR YOUR OCK
    YOUR FLAG ON THE RIGHT

    YOUR COLORS: BLACK
    ON WHITE

    Die Zeichen für T und Y sind nur schwer zu unterscheiden: T ist der normale Dreizack, Y der etwas nach rechts geneigte Dreizack.
    Außerdem ist in vielen Geheimzeichen das zugrundeliegende Klartextzeichen schon zu erkennen, so entstehen z.B. die Zeichen für N, U, M, W einfach durch Anbringung kleiner Dreizackanhängsel.

    • #6 Klaus Schmeh
      7. Juni 2015

      Vielen Dank!
      >Außerdem ist in vielen Geheimzeichen das zugrundeliegende Klartextzeichen schon
      >zu erkennen, so entstehen z.B. die Zeichen für N, U, M, W einfach durch Anbringung kleiner Dreizackanhängsel.
      So etwas beobachtet man ja oft bei Laien-Verschlüsselungen. Vielen Menschen fehlt einfach die Fantasie, sich eigenständige Buchstaben auszudenken.
      Damit ist auch klar, wo das Kryptogramm herkommt. Es hat wohl etwas mit den Gangster Disciples zu tun, einer Gang aus Chicago. Vermutlich sind die Insane Gangster Disciples ein Teil davon.

  4. #7 Max Baertl
    7. Juni 2015

    Kleiner Schreibfehler von mir:
    Set = said

  5. #8 Max Baertl
    7. Juni 2015

    Schade, dann lag ich wohl falsch

  6. #9 weyoun
    8. Juni 2015

    YOUR SET NUMBER? 666
    ein “Set” ist eine Gang oder ein Teil einer Gang.Zum Beispiel sind die Piru Bloods ein Set der Bloods
    WHATS YOUR CHAPTER? 3
    Ein Chapter herrscht über einen bestimmten Bereich
    WHATS YOUR SET NAME
    IGD STANDS FOR
    INSANC GANGSTER DECIPLE
    Gangster Disciple sind in Chicago mit die größte organisation. Gehen auf David Barksdale, der in “The Wire” verwurstet wurde, zurück. Über diese Gang gibt es genügend freigegebenes FBI Material
    YOUR A SOUTHSI FOLK
    SO THEREFOR YOUR OCK
    Ich würde hier ein therfore you rock erwarten. ock ergibt keinen sinn.
    YOUR FLAG ON THE RIGHT
    Das Bandana “Flag” wird hinten rechts, in der Hosentasche getragen.
    YOUR COLORS: BLACK
    ON WHITE
    selbsterkärend

  7. #10 GS KLIVANS
    8. Juli 2015

    Mr. Schmeh,

    Thank you for mentioning my book in your blog. I do not speak German, but I was able to translate using Google Translate.

    I like that your readers were able to try (and succeed!!) in deciphering some of the gang codes.

    If you e-mail me (gsklivans@nycap.rr.com) I will send you several new samples that were not included in the book. I will send them as a PDF file and you can then take the sample to challenge your readers. The solution will be included in the PDF file.

    Thanks again,

    Gary Klivans
    gsklivans@nycap.rr.com

    ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

    Mr. Schmeh,

    Vielen Dank für die Erwähnung meines Buches in Ihrem Blog. Ich spreche kein Deutsch, aber ich war in der Lage, zu übersetzen mit Google Translate.

    Ich mag, dass Ihre Leser konnten bei der Entschlüsselung einige der Bande Codes versuchen (und erfolgreich zu sein !!).

    Wenn Sie eine E-Mail an mich (gsklivans@nycap.rr.com) Ich werde euch einige neue Proben, die nicht in das Buch aufgenommen wurden versenden. Ich werde sie als PDF-Datei zu senden und Sie können dann mit der Probe, um Ihre Leser herausfordern. Die Lösung wird in der PDF-Datei enthalten sein.

    Danke noch einmal,

    Gary Klivans
    gsklivans@nycap.rr.com