Die Produzenten des Films „Fair Game“ versteckten einen Geheimcode im Abspann. Wer den Code knackt, kann ein kleines Stück Filmgeschichte schreiben. Die Chancen stehen gut, denn bisher haben sich nur wenige daran versucht.

Der Polit-Thriller „Fair Game“ kam im Jahr 2010 in die Kinos. Naomi Watts und Sean Penn spielen darin ein Ehepaar, das in die Mühlen der Geheimdienste gerät. Wer sich den fünfminütigen Abspann dieses Hollywood-Spektakels anschaut, stellt schnell fest: Mehrere Dutzend Buchstaben darin sind gelb markiert. Möglicherweise ergeben sie zusammen eine verschlüsselte Nachricht:

ces?oapchfhteopisfmnadamecaoredatnrayuurnqwknufrcojrwrmdgsehuwtoakra

Über den Fair-Game-Code habe ich letztes Jahr im Oktober bereits auf Klausis Krypto Kolumne berichtet (siehe hier), nachdem mich der Blog-Leser Ralf Jäger darauf aufmerksam gemacht hatte. Gestern ist außerdem auf Focus Online ein Artikel von mir zu diesem Thema erschienen.

Leider gibt es bisher keine heiße Spur zur Lösung des Kryptogramms. Die Häufigkeitsverteilung der Buchstaben wäre mit einer Buchstabenersetzung verinbar (berechnet mit CrypTool):

Fair-Game-Frequencies

Interessant finde ich außerdem folgenden Kommentar, der zu meinem ersten Fair-Game-Artikel abgegeben wurde:

Fair-Game-Comment

Es ist durchaus möglich, dass nicht die markierten Buchstaben, sondern die jeweils darauf folgenden relevant sind. Um Untersuchungen zu ermögliche, habe ich eine Seite angelegt, auf der eine Transkription des gesamten Abspanns zu sehen ist (noch im Aufbau).

Stammt der Tipp von einem Insider? Der Leser Martin Halpin hat jedenfalls unter diesem Namen bisher nur diesen einen Kommentar abgegeben. Es könnte ja sein, dass die Produktionsfirma hofft, mit einem solchen Hinweis die Codesuche in Gang zu bringen, damit das Fair-Game-Kryptogramm endlich die erwünschte Publicity bringt.

Sachdienliche Hinweise nehme ich, wie immer, gerne entgegen.

Zum Weiterlesen: Breaking-Bad-Code: Ist in der bekannten Fernsehserie eine verschlüsselte Botschaft versteckt?