Warum zählt jemand auf einer Postkarte Frauennamen und Buchstabenkürzel auf? Blog-Leser Manfred Hahn hat die Lösung zu diesem Rätsel, das ich letzte Woche vorgstellt habe, gefunden.

Auf Klausis Krypto Kolumne habe ich schon viele verschlüsselte Postkarten vorgestellt. Doch die folgende (vom einstmals sehr populären Postkartensammler-Verein Kosmopolit) sieht anders aus als alle bisherigen:

Postcard-Burghard-text

Blog-Leser Manfred Hahn hat mir diese Karte zur Verfügung gestellt. Vor einer Woche habe ich sie in einem Blog-Artikel vorgestellt.

Der Leser GHC fand im Internet eine weitere Postkarte vom Verein Kosmopolit, auf der mit “Denise” ebenfalls ein Frauenname stand. Leider ist der Link inzwischen tot. Falls jemand noch einen Scan der Karte (oder auch von anderen Karten dieser Art) hat, möge er sich melden.

Ansonsten wurde im Diskussionsforum darüber spekuliert, ob es sich um einen Code handelt, mit dem Postkarten-Sammler Informationen austauschen. Wie sich zeigte, war diese Vermutung richtig.

Vor ein paar Tagen ist schließlich Manfred Hahn selbst auf die richtige Lösung gestoßen. In Weltverband Kosmopolit. Geschichte des Welt-, Kauf- und Tauschverband für Ansichtspostkartensammler. Band 1 der Materialien zur Geschichte des Sammelns von Ansichtspostkarten (Düsseldorf 1983) von Claus-Thorsten Schmidt fand er (in der Satzung vom 12.11.1923) einen “Korrespondenzschlüssel”. Dieser liest sich wie folgt:

  • Alice: Es wäre mir sehr angenehm, mit Ihnen Karten tauschen zu können.
  • Berthe: Ortsgestempelte Karten
  • Denise: Ich wünsche die Marke immer bildseitig
  • Georgette: Bitte mit Marken von verschiedenen Werten frankieren.
  • Irene: Ich wünsche.
  • Irma: Ich kann Ihnen senden.
  • Renée: Besten Gruß.
  • I: Wünscht Ansichtskartentausch
  • II: Briefmarken
  • a: Ansichten von Städten, Plätzen, Straßen usw.
  • b: Gesamt-Ansichten
  • d: Denkmäler
  • dd: Rathäuser, Brücken und Kirchen
  • j: Schlösser, Ruinen
  • k: Gebirge, Gletscher
  • kk: Künstlerkarten
  • D.r.: Deutsch, englisch
  • pR: prompte revanche

Damit wäre das Rätsel also gelöst. Der Text auf der Postkarte lautet etwa:

Es wäre mir sehr angenehm, wenn wir Ansichtskarten und Briefmarken tauschen könnten. Ich bin an ortsgestempelten Karten interessiert. Ich wünsche die Marke immer bildseitig. Bitte mit Marken von verschiedenen Werten frankieren. Ich kann Ihnen senden: Ansichten von Städten, Plätzen, Straßen usw., Gesamt-Ansichten, Denkmäler, Rathäuser, Brücken und Kirchen, Schlösser, Ruinen, Gebirge, Gletscher, Künstlerkarten. Ich wünsche Ansichtskarten und Briefmarken mit Ansichten von Städten, Plätzen, Straßen usw., Gesamt-Ansichten, Rathäuser, Brücken und Kirchen, Schlösser, Ruinen auf Deutsch und Französisch mit prompter Revanche.

Der Buchstabe F ist nicht im Korrespondenzschlüssel enthalten, ich gehe aber stark davon aus, dass er für “Französisch” steht.

Damit ist wieder einmal ein Rätsel auf Klausis Krypto Kolumne gelöst. Danke an alle Beteiligten.

Zum Weiterlesen: Verschlüsselte Postkarte: Wer kann sie (noch einmal) lösen

Kommentare (2)

  1. #1 GCH
    30. Juli 2015

    Danke für die Aufklärung! Dieser Code hat ja ausser einer Verkürzung der Nachricht und einer “Verschlüsselung”/”Verbergen” des Inhalts dann wohl einen anderen wichtigen Vorteil: Man konnte sich so weltweit über Sprachgrenzen hinweg mit anderen Sammlern austauschen.
    Gruß, Gerd

  2. #2 André Feller
    Luxemburg
    13. Dezember 2018

    Guten Abend,
    Ich bin durch Zufall auf diesen Artikel gestossen. Ich finde das sehr interessant und kann nun auch verschiedene Nachrichten aus Luxemburg besser verstehen. Ich habe ein Karte gefunden mit dem Code “lcc 2122”, die Karte wurde 1922 von Luxemburg nach Frankreich versendet.
    Gerne kann ich ein Bild hinzufügen, das geht aber nicht über die Kommentarfunktion.
    Grüsse aus Luxemburg
    André