Ein verschlüsselter Zettel aus einem Gefängnis war für Gang-Code-Experte Gary Klivans eine harte Nuss. Als er das Kryptogramm dennoch lösen konnte, stieß er auf poetisch-philosophische Gedanken.

Gary Klivans ist ein ausgewiesener Experte für die Verschlüsselungen von Verbrecherbanden und Inhaftierten. Sein Buch Gang Secret Codes: Deciphered kann ich wärmstens empfehlen – auch wenn es in Deutschland nur schwer erhältlich ist. Gary Klivans hat mir dankenswerterweise eine Reihe von Fällen zur Verfügung gestellt, die in seinem Buch nicht vorkommen. Die folgende Nachricht gehört dazu:

Klivans-03-Humans-01

Leider habe ich keine Informationen über den Hintergrund dieses Kryptogramms. Vermutlich wurde es von einem Gefängnisinsaßen angefertigt.

Dem Anschein nach verwendete der Verfasser der Nachricht eine einfache Buchstabenersetzung. Eine solche kann man oft mit Hilfe der Buchstabenhäufigkeiten lösen (das E ist im Englischen der häufigste Buchstabe, gefolgt von T, A, O und N). Gary Klivans bevorzugt jedoch einen anderern Ansatz, wie in seinen Veröffentlichungen immer wieder zu erkennen ist. Er versucht, Wörter zu erraten und darüber den Einstieg in die Dechiffrierung des restlichen Texts zu finden.

Ein scheinbar gefundenes Fressen für Klivans findet sich in den Zeilen 2 und 4 des Kryptogramms:

Klivans-03-Humans-02

Wie man sieht, steht in Zeile 4 ein Wort mit vier Buchstaben, wobei der zweite und der dritte Buchstabe gleich sind. Dies kann man mit XYYZ transkribieren. In der zweiten Zeile kommt ein Wort mit den gleichen Buchstaben, aber in anderer Reihenfolge vor: XYXZ.

Klivans suchte nun nach passenden Wortpaaren: BEEN/EBEN, SEEN/ESEN, NEED/ENED, SEED/ESED, TOOL/OTOL und FOOL/OFOL ergaben keinen Sinn. ABBY/BABY, DOOR/ODOR und VEER/EVER hätten gepasst, erwiesen sich jedoch bei näherer Prüfung als Sackgasse.

Erst im zweiten Anlauf hatte Klivans Erfolg. Wie er dabei vorging, erfahren Sie auf der Lösungsseite.


Zum Weiterlesen: Der Mann mit der Eisernen Maske: Wie ein Kryptologe das Rätsel (nicht) löste