Der exzentrische US-Millionär hat nach eigenen Angaben einen Schatz versteckt und dessen Lage in einem schwer verständlichen Gedicht beschrieben. Seit einigen Tagen gibt es zusätzlich einen verschlüsselten Text, der etwas verraten könnte – vorausgesetzt, er ist echt.

Über den Schatz von Forrest Fenn habe ich in diesem Blog schon mehrfach berichtet. Die Fakten: Forrest Fenn, der es als Kunsthändler zu Reichtum gebracht hat, will einen Schatz im Wert von zwei Millionen Dollar in den Rocky Mountains versteckt haben. Wo genau dieses Versteck liegt, steht in einem unverständlichen Gedicht, das Fenn veröffentlicht hat (siehe zum Beispiel hier). Es handelt sich zwar nicht um eine klassische Verschlüsselung, dennoch muss man das Gedicht in gewissem Sinn entschlüsseln, um den Schatz zu finden.

Forrest Fenn (Jahrgnag 1931) veröffentlicht immer mal wieder einen Hinweis, der die Lage des Schatzes eingrenzt. Hier sind die bisherigen Tipps:

  • März 2013: Der Schatz befindet sich in den Rocky Mountains nördlich von Santa Fe, mehr als 1500 Meter über dem Meeresspiegel. Der Schatz ist nicht in Nevada, Idaho oder Kanada zu finden.
  • März 2013: Die Schatzkiste steht in keiner Verbindung zu Häusern oder anderen von Menschen erbauten Strukturen.
  • Mai 2013: Der Schatz ist nicht auf einem Friedhof zu finden.
  • Ende 2013: In seinem Buch Too far for walk veröffentlicht Fenn eine Karte der Umgebung des Schatzes.
  • Januar 2015: Die Schatzkiste ist nass.

Vor einigen Wochen tauchte im Internet eine Web-Seite mit der Adresse wherewarmwatershalt.com auf (vielen Dank an den Leser Marvin Rolfes für den Hinweis). “Where warm waters halt” ist ein Zitat aus dem besagten Gedicht. Die Web-Seite zeigte eine Hütte mit einer US-Flagge und einen Countdown:

Fenn-Cryptogram-Shack

Am 15. August 2015 lief der Countdown ab. Seitdem werden auf der Seite sieben Textzeilen dargestellt, von denen vier verschlüsselt sind:

Zyhxlmwzi vg zw kizvhvmh – mfnvifn ivevozmwz

 Beyond the night that covers me,
I endure for those misguided.
All that is needed has been provided.

“Svn qnzcr chudqfdc hm z vnnc, zmc H —
H snnj sgd nmd kdrr sqzudkdc ax,
zmc sgzs gzr lzcd zkk sgd cheedqdmbd.”

Die Lösung ist mir nicht bekannt. Die drei Zeilen in Anführungszeichen könnten ein Zitat sein. Die Buchstabenhäufigkeiten passen zu einer Buchstaben-Ersetzung.

Leider ist nicht klar, ob diese Seite tatsächlich etwas mit dem Fenn-Schatz zu tun hat. Falls jemand mehr zu dieser Seite weiß oder einen Ansatz zur Lösung des Kryptogramms kennt, würde es mich sehr interessieren.

Zum Weiterlesen: So wollen zwei Österreicher den Schatz von Forrest Fenn finden – und einen Film darüber drehen

Kommentare (8)

  1. #1 Klaus Schmeh
    19. August 2015

    Ich sehe gerade, dass eine Cäsar-Chiffre hinter der zweiten Passage steckt: Two roads diverged in a wood, and I —
    I took the one less traveled by,
    and that has made all the difference.

  2. #2 BreitSide
    Beim Deich
    19. August 2015

    …Abo…

  3. #3 BreitSide
    Beim Deich
    19. August 2015

    …dbddhkp…

  4. #4 Kent
    20. August 2015

    “Two roads diverged in a wood, and I —
    I took the one less traveled by,
    and that has made all the difference.”

    from Robert Frost “Mountain Interval”, 1920

    RF was the first poet to read in the official program of a US Presidential inauguration, 1961

  5. #5 Narga
    22. August 2015

    Bei der ersten Codezeile ist das Alphabet umgekehrt worden: Z=A, Y=B, X=C, usw. Das ergibt dann “abscondar et ad praesens – numerum revelanda”…

    • #6 Klaus Schmeh
      22. August 2015

      Vielen Dank, damit wäre das auch gelöst. Das ist Latein und heißt wohl “warte auf den Moment – die Zahl ist veröffentlicht” oder so ähnlich.

  6. #7 Klaus Schmeh
    22. August 2015

    Die Seite bietet noch mehr. Offensichtlich wird eine Sound-Datei abgespielt, wenn man die Seite besucht:

    1. https://wherewarmwatershalt.com/wp-content/uploads/2015/08/hsaw-aknow.mp3 (aktuell)

    2. https://wherewarmwatershalt.com/wp-content/uploads/2014/12/shadow.mp3

    3. https://wherewarmwatershalt.com/wp-content/uploads/2015/05/3399_341.mp3

    Außerdem gibt es ein Videofile mit dem Namen „Claremont“ (eine Stadt in Kalifornien):

    https://wherewarmwatershalt.com/wp-content/uploads/2015/07/Claremont.mov

  7. #8 Marc Gutgesell
    26. Dezember 2015

    Auf der Seite wherewarmwatershalt.com zeigt mein Browser nur noch eine riesige Amerika-Flagge an !
    Evtl. Stegano !