Um das Jahr 1900 verschickte ein Rugby-Fan gleich vier verschlüsselte Postkarten. Schafft es jemand, den Code zu knacken?

Im Jahr 1899 gab es zwar noch keine Panini-Bilder, Postkarten mit Sportmotiven gab es dagegen schon. Im Internet (im Blog Rugby Pioneers) habe ich beispielsweise eine britische Serie von Rugby-Postkarten gefunden, die aus dieser Zeit stammen. Jede dieser Karten zeigt ein Rugby-Motiv aus einem Teil der britischen Inseln – aus England, Schottland, Wales und Irland.

Noch interessanter als die Motive sind die Inhalte der vier Postkarten. Es handelt sich jeweils um eine verschlüsselte Botschaft. Der Blog-Artikel auf Rugby Pioneers ist immerhin schon sieben Jahre alt, ohne dass jemand die Lösung ins Kommentarfeld geschrieben hätte.

Hier ist die schottische Karte:

Postcard-Rugby-1-Scotland

Und hier das walisische Motiv:

Postcard-Rugby-2-Wales

Die irische Karte:

Postcard-Rugby-3-Ireland

Zuletzt führt der besagte Rugby-Blog das englische Motiv auf:

Postcard-Rugby-4-England

Nach sieben Jahren wäre es eigentlich Zeit, Licht ins Dunkel dieser Episode der Rugby-Geschichte zu bringen. Kann jemand die Verschlüsselung knacken?

Was mir auffällt: Der Doppelpunkt kommt mehrmals einzeln vor. Er könnte daher für das A oder das I stehen. Das Delta ist recht häufig und steht teilweise zweimal hintereinander – es könnte sich um das E handeln. Und das Drei-Punkte-Symbol mit zwei Punkten unten könnte für das N stehen. Lassen sich diese Vermutungen bestätigen? Hinweise nehme ich gerne entgegen.

Zum Weiterlesen: Ein einzigartiger kryptologischer Schatz: 35 verschlüsselte Postkarten aus dem 19. Jahrhundert

Kommentare (4)

  1. #1 Klaus Schmeh
    5. September 2015

    Anscheinend funktioniert die Kommentarfunktion nicht. Ich werde versuchen, das zu beheben.

  2. #2 Klaus Schmeh
    5. September 2015

    Tony Gaffney hat mir die Lösungen von drei der Postkarten per Mail geschickt (die Kommentarfunktion funktioniert immer noch nicht):

    Darling old boy this is one of the football set I told you about hope you will like it Maisie
    Darling old boy tell me when you get tired of these I am afraid you will have to put up with them till I home
    Darling old boy I am glad you have forgiven me I got this weather horrid love from Maisie

  3. #3 Klaus Schmeh
    5. September 2015

    E-Mail von Armin Krauß:
    Ich komme auf dieselben Texte wie Tony Gaffney, abgesehen von 2 Kleinigkeiten:

    Statt “I got this weather horrid” habe ich “ISNT THIS WEATHER HORRID”
    und “till I home” muss “TILL I COME” heissen.

    Die vierte Karte lautet so:

    DARLING OLD BOY
    SHOPS ARE BEGINN
    ING TO LOOK VERY
    CHRISTMAS I AM
    LOOKING FORWARD TO
    HOLIDAYS LOVE FROM
    MAISIE

  4. #4 Klaus Schmeh
    5. September 2015

    Endlich. Die Kommentarfunktion geht wieder.
    Vielen Dank an Tony Gaffney und Armin Krauß für die Lösung. Beide sind hervorragende Codeknacker, die auf Klausis Krypto Kolumne schon einige Rätsel gelöst haben.