Vor 114 Jahren schickte ein unbekannter Absender eine verschlüsselte Postkarte von Offenburg nach Rostock. Schafft es jemand, den Code zu knacken?

Verschlüsselte Postkarten habe ich in Klausis Krypto Kolumne schon einige vorgestellt. Mit nur einer Ausnahme (siehe hier) haben meine Leser alle gelöst. Meist waren es Liebesgrüße, die auf diese Weise übermittelt wurden, und meist war der Absender ein Mann.

Heute geht es um ein Postkarten-Rätsel, das mir dankenswerterweise Ralf Gieringer aus Gilching zur Verfügung gestellt hat. Herr Gieringer betreibt die (sehr schön gemachte) Webseite Offenburger Ansichtskarten, auf der auch eine Ansichtskarte von 1901 mit einer verschlüsselten Botschaft abgebildet ist. Hier ist sie:

Postcard-Offenburg-Rostock-pic

Und hier ist die andere Seite:

Postcard-Offenburg-Rostock-add

Die Empfängerin ist ein Fräulein Marie Griesberg in Rostock. Der Name des Absenders ist nicht verschlüsselt, aber schwer zu lesen. Er könnte “C. Plasch” geheißen haben. Der oben erwähnten Liebes-Hypothese folgend dürfte es sich um einen Mann gehandelt haben. Vermutlich war Marie Griesberg seine Geliebte (am Titel “Fräulein” erkennt man, dass sie zu diesem Zeitpunkt nicht verheiratet war).

Schafft es jemand, die Verschlüsselung zu knacken?

Vermutlich handelt es sich um eine Buchstabenersetzung. Möglicherweise steht ein Punkt bzw. ein Komma für einen Wortzwischenraum. Falls das der Fall ist, fällt in der zweiten Zeile ein Wort mit dem außergewöhnlichen Muster ABACC ins Auge. Dummerweise gibt es (laut der Software CrypTool) kein Wort in der deutschen Sprache mit diesem Muster. IGITT wäre eine Möglichkeit, die das Programm nicht gefunden hat. Kennt jemand weitere Wörter, die passen?

Oder findet jemand einen anderen Ansatzpunkt? Hinweise nehme ich, wie immer, gerne entgegen.

Zum Weiterlesen: Zwei Postkarten, die ein I für ein J vormachen

Kommentare (14)

  1. #1 Bernhard
    13. November 2015

    Sehr schön. Bei dem Text am oberen Rand hat er das schräggestellte Zeichen ‘=’ wohl versehentlich spiegelverkehrt geschrieben.
    Und das zweite Zeichen in der vierten Zeile (Smiley), ist wohl ein Umlaut.
    Auch auf die Gefahr hin daß Armin gleich die Lösung postet, mach ich mir mal Gedanken dazu!

  2. #2 Armin
    13. November 2015

    Was soll denn das heissen, Bernhard? 🙂

    Also, ich krieg folgendes raus:

    BIN HIER WOHLBEHALTEN
    ANGEKOMMEN. OLOFF SCHON
    GESPROCHEN. BESTEN DANK NOCH
    FÜR DIE FREUNDLICHE AUFNAHME.
    HERZLICHEN GRUSZ U KUSZ IHR
    ULRICH MEAER.

    Und der sehr interessante Zusatz:

    MEINEN REVOLVER HOLE ICH MIR DAS NÄCHSTE MAL AB.

    • #3 Klaus Schmeh
      13. November 2015

      Vielen Dank, Armin! Das ging mal wieder sehr schnell.
      Den meisten Lesern dürfte ja bekannt sein, dass Armin schon viele Verschlüsselungen in diesem Blog gelöst hat.

  3. #4 Klaus Schmeh
    13. November 2015

    Der Klartext wirkt doch etwas seltsam. Er ist von einem Ulrich Meaer unterzeichnet, die unverschlüsselte Unterschrift ist also möglicherweise nur Tarnung. Nach einer Liebesbotschaft hört sich das nicht an.

  4. #5 Armin
    13. November 2015

    Der Nachname ist vermutlich doch eher Meyer. Das Zeichen an dieser Stelle ähnelt zwar dem Zeichen für A, könnte aber auch ein anderes sein. Da das Y sonst nicht vorkommt, hat man keine Vergleichsmöglichkeit.

    Aber Meyer macht mehr Sinn.

  5. #6 Klaus Schmeh
    13. November 2015

    Das Wort mit dem Muster ACAFF ist also OLOFF. Das ist ein Nachname. In einem Wörterbuch steht der sicherlich nicht, daher hat Cryyptool ihn nicht gefunden.

  6. #7 Bernhard
    14. November 2015

    Gratuliere!

  7. #8 Norbert
    14. November 2015

    Das Geheimalphabet hat ja eine ganz wunderbare Regelmäßigkeit, da kann man mit recht großer Zuversicht auch die nicht verwendeten Buchstaben raten:

    J ist wohl nicht im Alphabet enthalten (wird mit i gleichgesetzt), Q vermutlich ein nach rechts geneigter Schrägstrich, V ein gespiegeltes U, X ein gespiegeltes W und Y ein gespiegeltes Z.

    Das spricht mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit für den Nachnamen Meyer 🙂

  8. #9 BreitSide
    Beim Deich
    14. November 2015

    Könnte OLOFF auch eine andere Schreibweise des Vornamens OLOF sein?

  9. #10 BreitSide
    14. November 2015

    …Abo… 🙄

  10. #11 kdm
    14. November 2015

    “Schafft es jemand, den Code zu knacken?”

    Wozu?

    • #12 Klaus Schmeh
      14. November 2015

      Ich zitiere aus einem früheren Blog-Artikel:
      “Auf die Frage, warum er [George Mallory] den Everest besteigen wolle, antwortete er einst: “Because it is there” (“Weil es ihn gibt”). Eine ähnliche Antwort geben Krypto-Historiker auf die immer wieder gestellte Frage, warum man versucht, das Voynich-Manuskript und andere alte Kryptogramme zu entschlüsseln.”

  11. #13 Pnugi
    München
    14. November 2015

    @kdm:
    Keine Ahnung. Wozu liest eigentlich du den Blog?

  12. #14 ebay-user
    2. März 2016

    Herr Gieringer verlangt für die Karte aktuell knapp 100 Euro bei Ebay. Ganz schön sportlich. Dafür kann man 10 chiffrierte Karten bekommen.

    Ich finde es nicht gut, dass er die Dechiffrierarbeit der Blog-Leser nutzt, um den Preis für die Karte hochzutreiben (Link auf das Forum bei Ebay).