Der Advent ist auch dieses Jahr wieder Krypto-Rätsel-Zeit. Gleich drei Unternehmen der IT-Sicherheitsbranche bieten derzeit Gewinnspiele für Codeknacker.

Wer gerne Krypto-Rätsel löst und sich selbst ein schönes Weihnachsgeschenk machen will, hat dieses Jahr gleich mehrere Möglichkeiten:

Ich wünsche allen Lesern von Klausis Krypto Kolumne viel Glück beim Rätseln.

Zum Weiterlesen: Für eine neue Verschlüsselung zum Schatz von Forrest Fenn?

Kommentare (6)

  1. #1 Marc Gutgesell
    6. Dezember 2015

    Auf jeden Fall mitmachen ! Eines der 3 Rätsel ist sogar ganz einfach zu lösen ! Schafft sicherlich jeder !

  2. #2 fischertechniker
    Karlsruhe
    10. Dezember 2015

    Nicht zu vergessen das Schüler-Rätsel: der interaktive Adventskalender “Krypto-im-Advent” (https://www.krypto-im-advent.de).

    • #3 Klaus Schmeh
      11. Dezember 2015

      Danke für den Hinweis! Sieht interessant aus, leider darf ich nicht mitmachen, da ich kein Schüler mehr bin 😉

  3. #4 Klaus Schmeh
    11. Dezember 2015

    Und hier ist noch ein weiteres weihnachtliches Krypto-Gewinnspiel (danke an Dave Oranchak für den Tipp): https://www.gchq.gov.uk/press_and_media/news_and_features/Pages/Directors-Christmas-puzzle-2015.aspx

  4. #5 Dario
    22. Dezember 2015

    Ich habe gerade einen Brief von genua.de bekommen, der lautet: Herzlichen Glückwunsch, Sie gehören zu den Gewinnern unseres Krypto-Rätsels und können bald das von Tobias Schrödel signierte Buch “Ich glaube, es hackt!” in den Händen halten.

    Hier möchte ich mich herzlich bei Klaus bedanken, der so einen interessanten Blog führt, wo ich nicht nur diesmal über das Krypto-Rätsel von Genua, sondern auch jedes Mal etwas neues lerne.

    Natürlich bedanke ich mich herzlich bei Tobias auch, für den Spaß, den ich bei der Rätsellösung gehabt habe 🙂

    … und frohe Weihnachten an alle!
    Dario aus Italien

    • #6 Klaus Schmeh
      23. Dezember 2015

      Herzlichen Glückwunsch! Bekomme ich jetzt 10 Prozent der Seiten als Provision? 😉
      Das Buch von Tobias lohnt sich auf jeden Fall!