Auf meine Leser konnte ich mich wieder einmal verlassen. Vor vier Tagen habe ich ein mysteriöses verschlüsseltes Buch vorgestellt, heute kann ich die Lösung präsentieren.

Es begann am 26. Dezember 2015. Das Christkind hatte gerade seine Heimreise angetreten, als ich eine E-Mail von einem Walter C. Newman aus Virginia erhielt. Herr Newman berichtete von einem verschlüsselten Buch, das er auf einem Flohmarkt im Shenandoahtal (Virginia) erworben hatte. Das Krypto-Museum der NSA hatte ihn auf mich verwiesen.

Schon bevor ich die Buch-Scans gesehen hatte, hatte ich einen Verdacht. Wenn irgendwo ein verschlüsseltes Buch auftaucht, über dessen Hintergrund nichts bekannt ist, handelt es sich meist um eine Memorierhilfe der Freimaurer (oder einer ähnlichen Organisation). Bei den Freimaurern spielen zahlreiche Rituale eine Rolle, die früher meist geheimgehalten wurden. Solche Rituale wurden oft in Büchern festgehalten, wobei viele Wörter stark gekürzt oder durch Symbole ersetzt wurden. Hier ist ein Beispiel:

00061-Senator

Auf meiner Encrypted Book List finden sich zahlreiche weitere Bücher dieser Art (00018, 00040, 00049, 00051, 00053, 00054, 00058, 00067, 00068, 00069, 00070). Vermutlich gibt es noch viel mehr.

Die Kürzungen und Ersetzungen in den Ritual-Beschreibungen sollten zum einen verhindern, dass Unbefugte die Bücher lasen. So gesehen geht es hier um eine Art der Verschlüsselung. Andererseits ist eine eindeutige Entschlüsselung meist nicht möglich, da durch die Kürzungen Informationen verloren gehen. Es handelt sich daher nicht um eine Verschlüsselung im üblichen Sinne.

Eine Memorierhilfe, die für einiges Rätselraten gesorgt hat, bevor meine Leser schließlich die Lösung fanden, ist das Action-Line-Kryptogramm. Es stand auf Platz 24 in meiner Liste der ungelösten Krypto-Rätsel.

 

Das Lane-Manuskript

Als ich mir die Scans von Walter C. Newmans Flohmarkt-Fund ansah, sah ich meinen Verdacht zunächst einmal nicht bestätigt. Der Text sah völlig anders aus als eine Freimaurer-Memorierhilfe (hier gibt es das gesamte Buch  als Download). Ich tippte eher auf eine Art Tagebuch. Ich nannte das Buch “Lane-Manuskript”.

Lane-Manuscript-page_13

Das Alter des Lane-Manuskripts lässt sich eingrenzen. Die im Buch auf einem Stempel erwähnte Firma E. J. Lane existierte von etwa 1840 bis 1880. Die ebenfalls erwähnte Zeitung New York Tribune gab es unter diesem Namen zwischen 1841 und 1924. Blog-Leser Ralf Bülow fand einen weiteren Hinweis: Der Satz “The curculio fly will be attracted” aus dem Zeitungsausschnitt führt via Google zu zwei Zeitungen, die im Mai 1892 erschienen. Das Buch muss also danach entstanden sein. Insgesamt würde ich auf eine Entstehungszeit zwischen 1892 und 1900 tippen.

Auch die Herkunft des Buchs liegt nicht völlig im Dunkeln. Das Unternehmen E. J. Lane hatte seinen Sitz in New Hampshire. Aufgetaucht ist das Buch auf einem Flohmarkt in Virginia. Sofern das Lane-Manuskript keine großen Umwege genommen hat, stammt es aus dem Nordosten der USA.

Am 5. Januar veröffentlichte ich einen Artikel über das Lane-Manuskript auf Klausis Krypto Kolumne.

 

Des Rätsels Lösung: wie Schuppen von den Augen

Nach Veröffentlichung des Artikels gingen schnell einige Kommentare ein. Der Leser flohansen schrieb:

Einführungsritual für Niedriggrad-Freimaurer. Der “entered apprentice” ist der Neuling, die Sitzungen der Loge werden als “work” bezeichnet. Im Beispielbild: Dialog zwischen SD= Senior Deacon und JD= Junior Deacon Hi= He is etc.

Nun fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Das Lane-Manuskript sah eben doch aus wie eine Freimaurer-Memorierhilfe. Der einzige Unterschied: Alle mir bisher bekannten Freimaurer-Memorierhilfen sind gedruckt. Das Lane-Manuskript ist dagegen von Hand geschrieben.

Der Leser Norbert Biermann fand sogar eine Freimaurer-Web-Seite, auf der eine halbwegs zum Lane-Manuskript passende Ritual-Beschreibung aufgeführt ist. Er schrieb folgendes:

Schaut mal hier:

https://www.phoenixmasonry.org/degreesoffreemasonry/Entered_Apprentice_Examination.htm

Die dort beschriebenen Frage-Antwort-Spielchen beim [Freimaurer-]Aufnahmeritual lassen sich, großenteils wortwörtlich, auf unser Kryptogramm anwenden. Die meisten Worte werden durch ihren ersten Buchstaben (manchmal mehrere) abgekürzt, plus einige spezielle Abkürzungen, wie + für “and” und das Rechteck für “lodge”/Loge (das hatten wir schon beim Augusti-Kryptogramm). Nehmen wir Seite 3b, ab der zweiten Zeile (“W c y a E A”)

1 / 2 / Auf einer Seite lesen

Kommentare (8)

  1. #1 Manuela
    München
    9. Januar 2016

    Mit @ Zeichen alles klar!Was ist das denn für ein Fake???!!!!

  2. #2 der_baecker
    Rügen
    10. Januar 2016

    >Mit @ Zeichen alles klar!Was ist das denn für ein Fake???!!!!

    Hmm. Wäre es nicht besser wenn man sich vor dem Melden etwas kundig macht?
    Schau mal hier nach: https://de.wikipedia.org/wiki/At-Zeichen

  3. #3 Marco
    Schwetzingen
    10. Januar 2016

    @Manuela, dass @ Zeichen ist kein neues Zeichen, sondern gibt es schon seit den 1880 Jahren. Daher kein fake.

    https://de.wikipedia.org/wiki/At-Zeichen

  4. #4 Gert Brantner
    Berlin
    10. Januar 2016
  5. #5 roel
    *****
    10. Januar 2016

    @Klaus Schmeh “Der Satz “The curculio fly will be attracted” aus dem Zeitungsausschnitt führt via Google zu zwei Zeitungen, die im Mai 1892 erschienen. Das Buch muss also danach entstenden sein.”

    Warum? Das Buch hätte doch auch vorher (ab 1840) geschrieben worden sein.

    • #6 Klaus Schmeh
      10. Januar 2016

      Dann hätte jemand den Zeitungsausschnitt nachträglich in das bereits geschriebene Buch geklebt. Das ist natürlich denkbar, aber eher unwahrscheinlich.

  6. #7 roel
    *****
    10. Januar 2016

    @Klaus Schmeh

    Warum sollte jemand einen Text schreiben und ihn dann mit einem Zeitungsartikel, der sich mit einem anderen Thema befasst, überkleben und somit seinen eigenen Text unlesbar machen? Wenn der Artikel eigeklebt wurde, dann auf jeden Fall nach dem die darunter liegende Stelle beschrieben wurde.

    Das Einkleben kann absichtlich oder auch unabsichtlich (denke ich eher) passiert sein, aber der Zeitpunkt kann mit den bisherigen Informationen nur mit `nach der Veröffentlichung des Zeitungsartikels` bestimmt werden. Wie alt das Buch war und wie lange es schon beschrieben war ist noch immer unklar.

  7. #8 Walter C. Newman
    Virginia
    11. Januar 2016

    Thank you for all of your help. Your readers are quite astute and thoughtful. When it became apparent that the manuscript was likely Masonic, I contacted a group of Masonic collectors here in the US. They told me that, yes it is indeed a book used in their ceremonies / rituals. They refer to it as a “cypher”. Evidently such “cyphers” were not always formally printed, and in some areas of the American South they are still only handwritten today. Your idea as to the date is correct…probably sometime during the last quarter of the 19th century, but it could be as early as the 1850s. This has been a great learning experience. Thank you again for a fascinating beginning to 2016!