Weihnachten ist zwar vorbei, doch diese verschlüsselte Weihnachtspostkarte aus dem Jahr 1903 sieht auch im Februar noch sehr spannend aus. Kann sie jemand lösen?

Wieder einmal kann ich auf Klausis Krypto Kolumne eine verschlüsselte Postkarte präsentieren. Das heutige Exemplar wurde mir dankenswerterweise von Manfred Hahn zur Verfügung gestellt. Bereits letztes Jahr konnte ich an dieser Stelle über eine merkwürdige Karte aus dem Besitz von Herrn Hahn berichten – sie war vor allem mit Frauennamen beschrieben. Herr Hahn selbst fand schließlich des Rätsels Lösung.

Die heutige verschlüsselte Postkarte stammt aus dem Jahre 1903. Sie wurde an Weihnachten 1903 von Neunkirchen/Saar nach Rheydt (heute ein Stadtteil von Mönchengladbach) geschickt. Die Empfängerin war ein Fräulein M. Scheck. Der Absender gab sich nicht zu erkennen. Vermutlich handelte es sich um den Liebhaber von Frau Scheck – wie Leser dieses Blogs wissen, wurden die meisten verschlüsselten Postkarten von Männern an ihre Geliebte geschrieben.

Postcard-Neunkirchen-Hahn

Mitten im verschlüsselten Text findet sich das Wort “M. Gladbach”. Laut Wikipedia war dies zeitweise eine gängige Schreibweise für die Stadt, die heute Mönchengladbach heißt. Damals handelte es sich um eine die Nachbarstadt von Rheydt.

Kann jemand diese verschlüsselte Weihnachtsnachricht entschlüsseln?

Zum Weiterlesen: Eine ungewöhnliche verschlüsselte Postkarte

Kommentare (17)

  1. #1 Thomas
    6. Februar 2016

    Habe also vor am Donnerstag Mittag um (12) hier abzufahren und bin dann des Abends um (8) in Köln werde dann Montag (1/2 4) in M. Gladbach eintreffen wann ich dich aber aufgefunden habe weiß ich noch nicht wenn ich mich nur nicht um einige Stunden

  2. #2 Thomas
    6. Februar 2016

    Zurück fahren muß ich schon Sonntag abend.
    Gleichzeitig mit deinem Brief gesandt einige Karten alles andere mündlich auf frohes Wiedersehen hoffend verbleibt dein dich treu liebender August.
    verlaufe Tante Nanchen hat auch

    Wie passt das zusammen???

  3. #3 Norbert
    6. Februar 2016

    Ich denke, so herum:

    Habe also vor am Donnerstag Mittag um (12) hier abzufahren und bin dann des Abends um (8) in Köln und werde dann Montag (1/2 4) in M. Gladbach eintreffen. Wann ich dich aber aufgefunden habe weiß ich noch nicht. Wenn ich mich nur nicht um einige Stunden

    verlaufe! Tante Han[n]chen hat auch

    gleichzeitig mit deinem Briefe einige Karten gesandt. Alles Andere

    mündlich. Auf frohes Wiedersehn hoffend verbleibt dein dich treu liebender August. [??? ????].

    Zurück fahren muß ich schon Sonntag Abend.

  4. #4 Jan
    Berlin
    6. Februar 2016

    Die ersten paar Zeilen:

    Habe also vor am
    Donnerstag Mittag um
    12 hier abzuabzufahren und
    bin dann des abends um 8 in Köln
    und werde dann montag in M. Gladbach eintreffen
    wann ich dich aber aufgefunden habe weis ich noch
    nicht wenn ich mich nur nicht um einige Stunden

  5. #5 Norbert
    6. Februar 2016

    Meine Güte! Das ist ja der Herzensaugust!

    https://scienceblogs.de/klausis-krypto-kolumne/2015/05/13/wer-loest-diese-verschluesselte-postkarte-aus-bonn/

    Kam mir doch alles so bekannt vor …

    • #6 Klaus Schmeh
      6. Februar 2016

      Das ist ja witzig. Der Absender der Karte ist also der Empfänger einer anderen Karte, über die ich schon berichtet habe. Dabei kommen die Karten aus völlig unterschiedlichen Quellen.

      • #7 Norbert
        6. Februar 2016

        @Klaus #6: Noch besser! Die schon gelöste Karte schrieb Maria Scheck 1904 an August Dederding, diese hier August 1903 an Maria. Damit wäre das Paar identifiziert 🙂

  6. #8 Thomas
    6. Februar 2016

    Ja, Tante Hanchen hat wohl den Brief der Adressatin an August mit eigenen Karten weitergeleitet

  7. #9 Thomas
    6. Februar 2016

    Wesentliche Korrektur: Die Tante heißt “Nanchen”

  8. #10 Norbert
    6. Februar 2016

    Ich glaube wirklich, das Tantchen hieß Hannchen. Das Symbol für n ist 4, das für h ist 4′. Ein Schreibfehler meiner Meinung nach (nicht der einzige: “asses” statt “alles” – auch hier wurden einfach nur Punkte vergessen; das System ist anfällig dafür.). Wir hätten allerdings korrekterweise “ande[re]” tippen müssen: Die beiden letzten Buchstaben von diesem Wort könnten zwar noch in die Ecke gequetscht worden sein, sind dann aber im Scan abgeschnitten.

    @Klaus oder Manfred Hahn: Wäre es möglich, die Scanränder etwas zu erweitern? Insbesondere betrifft das den linken Rand, sprich die Wörter nach “August” scheinen noch etwas Information zum Herzensaugust zu bieten.

    • #11 Klaus Schmeh
      6. Februar 2016

      >Wäre es möglich, die Scanränder etwas zu erweitern?
      Ich werde Herrn Hahn gleich anmailen.

  9. #12 Norbert
    6. Februar 2016

    Pardon, das Symbol für h ist natürlich 4. und nicht 4′

  10. #13 Norbert
    6. Februar 2016

    Andererseits wäre Nanchen als Koseform für Christiane nicht auszuschließen – und wegen dem einfachen n dann wohl doch wahrscheinlicher. Ich kannte diesen Kosenamen nicht (und komme aus Aachen, was sowohl von M’Gladbach als auch von Trier nicht soo weit entfernt ist, aber das will nichts heißen, ich kenne vieles nicht *g*).

  11. #14 Klaus Schmeh
    6. Februar 2016

    Vielen Dank an alle! Ich bin begeistert, das hat ja mal wieder schnell und sehr gut funktioniert.

  12. #15 Manfred Hahn
    Saarbrücken
    6. Februar 2016

    Tausend Dank. Da zeigt sich wieder einmal: Man sollte Klaus Schmehs Seite genau lesen. Hätte ich das getan, hätte ich mich auch ganz bestimmt an die Karte vom Mai 2015 erinnert.
    Aber so ein Zufall. Kaum zu glauben, dass die beiden Karten fast gleichzeitig auftauchen und auf diese Art und Weise zusammenpassen.

  13. #16 Manfred Hahn
    Saarbrücken
    6. Februar 2016

    An Norbert.
    Die Zahlenreihen am linken Rand lauten:
    15 “43.8,3’6.4.
    0’5,5,584.
    459.
    3,2,3’4.

    • #17 Norbert
      7. Februar 2016

      Vielen Dank! Dann fehlte in unserer Entzifferung nach “dein dich treu liebender August” noch

      “Nur Dein!” (Das Ausrufezeichen ist von mir.)

      Ein wenig knapper formuliert als Marias Liebesbekundungen auf der anderen Postkarte, aber es war ja auch nicht mehr viel Platz übrig 🙂