Eine Adelsfamilie nutzte in der Zeit der Weimarer Republik eine Geheimschrift. Kann sie jemand knacken?

“Seit gut zwei Jahren arbeite ich den Korrespondenznachlass einer Adeligen auf”, schrieb mir kürzlich Uwe Gillmeister aus Altenburg. “Bisher keine schwierige Angelegenheit, doch nun stoße ich an gewisse Grenzen, da man sich ab 1919 unter den Geschwistern und den Kindern der Adeligen einer Geheimschrift bediente.”

Geheimschriften und andere Verschlüsselungstechniken tauchen im Nachlass von Adeligen häufig auf (dazu gibt es einen interessanten Spiegel-Artikel). Naturgemäß sind es gerade die wichtigen Sachen, die verschlüsselt wurden. Oft nutzten die Adeligen Nomenklatoren zum Verschlüsseln, die heute oft kaum noch zu knacken sind.

Im vorliegenden Fall ist es jedoch etwas anders. Zum einen sind die verschlüsselten Unterlagen, die mir Herr Gillmeister dankenswerterweise zur Verfügung stellte, noch recht jung – in anderen Fällen muss man Hunderte von Jahren zurückgehen. Zum anderen handelt es sich offensichtlich nicht um einen Nomenklator, sondern um eine (deutlich einfacher zu lösende) Buchstaben-Ersetzung.

Die Briefe stammen von verschiedenen Personen und sind zwischen 1919 und 1923 entstanden. Sie wurden überwiegend in Süddeutschland verschickt. Auf insgesamt neun verschlüsselte Texte ist Herr Gillmeister gestoßen. Hier sind sie.

Kryptogramm 1

Gillmeister-Geheimschrift1.

Kryptogramm 2

Gillmeister-Geheimschrift2

Kryptogramm 3

Gillmeister-Geheimschrift3

Kryptogramm 4

Gillmeister-Geheimschrift4

Kryptogramm 5

Gillmeister-Geheimschrift5

Kryptogramm 6

Gillmeister-Geheimschrift6

Kryptogramm 7

Gillmeister-Geheimschrift7

Kryptogramm 8

Gillmeister-Geheimschrift8

Kryptogramm 9

Gillmeister-Geheimschrift9

Kann jemand diese Kryptogramme lösen? Sachdienliche Hinweise nehme ich wie immer gerne im Diskussionsforum entgegen.

Zum Weiterlesen: Verschlüsselter Brief aus dem Jahr 1817: Lösung gefunden?

Kommentare (18)

  1. #1 Jerry McCarthy
    England
    10. Februar 2016

    Abo

  2. #2 Norbert
    10. Februar 2016

    Bild 6 und 8 zeigen dasselbe Kryptogramm, evtl. stimmt da noch was nicht?

    Ich mache mal den Anfang mit Nr. 6:

    das[s] Mam. ihre Zustimmung
    ni[c]ht verweigern konnte, wirst
    du wohl einsehn?! Womit hatte sie

    Und bei Nr. 7 verstehe ich ein Wort nicht, das wird sicher bald jemand verbessern:

    Polit[isch] steht
    s[c]heint[‘]s alles recht
    mau!! Es ist ni[c]ht ausgeschlossen,
    dass man in Baiern selbstaendig gegen die *hoffstimmt*
    Franzosen zu handeln versucht!!

    “hoffstimmt” ist eingekastet wie “man in”. Mir scheint, es ist auch ein Einschub, dass woanders hingehört (und vielleicht ist der letzte Buchstabe ein e und fehlt noch ein r, und es soll heißen “hoffst immer”?)

  3. #3 Norbert
    10. Februar 2016

    Nr. 3 (verzeiht die chaotische Reihenfolge):

    das[s] Vater dir nicht
    hinderli[c]h sei in deinem
    Leben!

  4. #4 Thomas
    10. Februar 2016

    Zu Nr. 1 mache ich mal einen lückenhaften Versuch; teilweise kann ich die Kurrentschrift nicht lesen; bei den Stellen ** verstehe ich den verschlüsselten Text nicht.
    (verschlüsselte Teile in Großbuchstaben):

    Hast Du auch Geschichte beim hohen Besuch, den D…chen neulich hatte? … der Schule?
    Hast Du DIE 3 LEHRER GEGRUESST
    *N ALF AUCH? N AJA*????


    DIR MAEMIS ROEKKE! GRUESS SIE SEHR. PETER WILL AM 1.9. *ERIM.* DEN BRIEF ZEIGEN!!! (MAEMI SOLL DAZU STELLUNG NEHMEN!!

    “…” Ging heute mit MOPS SPAZIEREN (1. …) Kannst bei Gelegenheit auch mal NAUMANN GRUESSEN!
    Herzlichst Gruß Dein brüd. L.

  5. #5 Norbert
    Berlin
    10. Februar 2016

    Ein erster Versuch für Nr. 2. Korrekturen erwünscht!

    Inn(en)pol(itisch) scheint d. Lage für d.
    nächste Zeit recht übel zu werden. Ganz Mitteldeu. scheint vor grossen Er-
    schütterungen zu stehen. Der Plan soll beste(he)n, d. Gebiete zu
    isoliren und dann sich selbst zu überlassen!! (freundlich, ???)
    Man rechnet dabei mit dem Land indem der MAKS (?) eine Rolle spie-
    len sollte dann (?) indem der KONZ (?) Gegenrolle (?) spielt und
    dem Westen davon (?). Nachricht stammt nicht von G. G., sondern aus
    Bankkreisen, was mehr heißt! Wenn das anfängt, werden wir wohl
    nicht so bald & leicht aus d. Schlammassel herauskommen! Denn
    Franz. & Tschech. [& Russ.?! ] spielen dann wohl auch ihre Rolle! –
    Dies vielleicht Fr. Seebohm wertvoll, sonst schweigen.

  6. #6 Max Bärtl
    10. Februar 2016

    Maks könnte für Max stehen, womit vermutlich Max von Baden gemeint ist, der letzte Thronfolger des Großherzogtums Baden.

  7. #7 Thomas
    10. Februar 2016

    @Norbert
    Nr. 7 (“hoffstimmt”) lese ich genauso.
    Hier ist offenbar beim Scan der rechte Rand etwas knapp bemessen worden, sodass der Rand des Kästchens, der Pfleil und wohl auch Zeichen fehlen. Evt. kann da was nachgebessert werden.

    Zu Nr. 2:
    Nur zwei kleine Korrekturvorschläge:
    In Zeile 4 steht am Ende hinter “freundlich” noch ein Wort – vermutlich in Kurrentschrift- evt. ist auch hier der Scan unvollständig.
    Den fraglichen Satz lese ich so: “Man rechnet dabei mit dem Land indem der MAKS eine Rolle spielen sollte und dann indem der KONZ Gegen Rolle spielt und dem Westen dann ..”
    (Mit “MAKS” könnte Max von Baden, der letzte Reichskanzler unter Wilhelm II., gemeint sein.)

  8. #8 Thomas
    10. Februar 2016

    Nr. 5:
    gaenzlich ausgeschwiegen. Obs ihm unangenehm war? Wär begreiflich!
    Nochmals Alles Gute wünschend grüßt Dich Deine treu(e) Schwester.
    (?)
    genannt “Ga….en” (?)

    Die Friedensverhandlungen sind doch wahnsinnig und schmachvoll !!

  9. #9 Thomas
    10. Februar 2016

    Nr. 9:
    ES DENN BEGRÜNDEN SOLLEN ?!!)
    Soviel ich weiß, will … zu D…(?)
    nach Dresden kommen und wird Dir dort wohl das gewünschte Dokument überreichen will. UND WOHL AUCH – HAUSORDEN

    (Wer wollte nach Dresden kommen?)

  10. #10 Thomas
    10. Februar 2016

    Verbesserte Fassung zu #4 (Nr. 1) mit der Bitte um Korrekturen:
    (verschlüsselte Passagen in Großbuchstaben; unklares als …)

    Hast Du auch Geschichte beim hohen Besuch, den D…chen neulich hatte? Wie gehts der Schule?
    Hast Du DIE 3 LEHRER GEGRUEST
    UND ALF AUCH? UND AJA????
    … rauschen die Fichten und Eichen um den S. teich und bei DIR MAEMIS ROEKKE! GRUESS SIE SEHR. PETER WILL AM 1.9. *ERIM.* DEN BRIEF ZEIGEN!!! (MAEMI SOLL DAZU STELLUNG NEHMEN!!

    “…” Ging heute mit MOPS SPAZIEREN (1. …) Kannst bei Gelegenheit auch mal NAUMANN GRUESSEN!
    Herzlichst grüß Deinen brüd. L.

  11. #11 Thomas
    10. Februar 2016

    In Nr. 1 muss es wohl “gezittert” (merkwürdig geschrieben) statt “Geschichte ” heißen

  12. #12 Norbert
    Berlin
    10. Februar 2016

    Anderer Vorschlag zu Nr. 1:
    Hast du auch gezischt beim hohen Besuch …

    Ich tu mich auch mit der Kurrentschrift ziemlich schwer, aber ich bin sicher, dass Uwe Gillmeister hier Klarheit schaffen wird, denn er liest sich ja schon seit zwei Jahren in die jeweiligen Handschriften ein 🙂

  13. #13 Norbert
    10. Februar 2016

    Mir scheint, Nr. 4 fehlt noch …

    Nach der Zusendung des MERKWÜRDI-
    GEN BRIEFES HAT DO*U [durchgestrichen:] GANZ LON

    Bitte auch hier um Verbesserungsvorschläge! (Was der “neue” Buchstabe, hier mit * bezeichnet, sein könnte, weiß ich nicht, auch ist es vielleicht etwas gewagt, in der Kurrentschrift einmal “der” und einmal “des” zu lesen.)

    Bei Nr. 3 habe ich ein Symbol, das sonst (glaube ich) nirgendwo auftaucht, als v gelesen, obwohl v eigentlich anders belegt ist. Naja, vielleicht weiß jemand eine bessere Lesart, vielleicht ist es einfach eine Variante (verschiedene Schreiber, längerer Zeitraum, wer weiß).

    Jetzt fehlt uns noch Klarheit darüber, ob Nr. 6 und Nr. 8 wirklich identisch sind, oder hier ein Briefchen fehlt 🙂

  14. #14 Thomas
    10. Februar 2016

    Ergänzung zu Nr. 5 (#8):

    Hier hatte ich das wie ein Gamma aussehende Zeichen als G missgedeutet, das indessen mit einem L-Zeichen chiffriert ist. Das Gamma repräsentiert indessen wohl das C, sodass es unter der Unterschrift (Ruth?) heißen
    muss: “genannt: Carmen”.

    #13 Bei Nr. 4 ist dem Scan leider nicht zu entnehmen, wie der Satz weitergeht; dies würde bei der Deutung sicher helfen.

    Überhaupt geht es zwischen Klar- und Geheimschrift bunt durcheinander; die Chiffrierung scheint an vielen Stellen nur l’art pour l’art gewesen zu sein.

  15. #15 Uwe Gillmeister
    Sag ich nicht
    10. Februar 2016

    Ich danke euch erst einmal ganz sehr. Ich muss auch sagen, dass alle Scans im Rahmen des Möglichen erfolgten, soll heißen, dass es kein Fehlen gibt. Die Scans sind in dem Umfang angeferigt worden, in dem es erforderlich ist, sie zu zeigen. Das Gros der Texte ist nun für mich nachvollziehbar. Gebt mir doch bitte die Schlüssel für weitere Dechiffrierung…

  16. #16 Thomas
    11. Februar 2016

    @Uwe Gillmeister
    Leider weiß ich nicht, wie man mit Android ein Foto in den Trend einfügen kann. Mit dem Zeichensatz lassen sich die Symbole ja nicht darstellen.

  17. #17 Uwe Gillmeister
    12. Februar 2016

    Das “hoffstimmts” bedeutet “hoff”[entlich] “stimmts”.

  18. #18 Uwe Gillmeister
    13. Februar 2016

    Es kommt vor, dass das D auch seitenverkehrt ist. Für das V habe ich 3 versch. Zeichen erkannt.