In einer Fernsehserie, deren Name ich nicht kenne, ist im Hintergrund eine Buchstaben-Folge zu sehen. Hat diese eine Bedeutung?

Wer gerne Klausis Krypto Kolumne liest, sollte ab und zu auch die FaceBook-Seite Cryptograms & Classical Ciphers ansteuern. Sie wird vom Neuseeländer Bart Wenmeckers betrieben. Wer sie lesen will, muss sich anmelden, die Anmeldung ist kostenlos.

Auf Cryptograms & Classical Ciphers finden sich einige Geschichten, die Lesern dieses Blogs sicherlich bekannt vorkommen – etwa der Somerton-Mann oder der Mordfall McCormick.

Nicht bekannt war mir dagegen eine andere Geschichte, die dort vorgestellt wird (der Post stammt von Mark Romo und wurde am 5. Februar veröffentlicht). Es geht um eine verschlüsselte (?) Nachricht, die in einer Fernsehserie zu sehen ist. Ganz neu ist diese Idee sicherlich nicht, denn auch der Spielfilm Fair Game

Fair-Game-2-bar

… und die Fernsehserie Breaking Bad

Breaking-Bad-Code-bar

warten mit einem bisher ungelösten Kryptogramm auf.

Gerne würde ich an dieser Stelle verraten, um welche Fernsehserie es in dem besagten Post von Mark Romo geht. Diese Information habe ich aber nirgendwo gefunden. Vielleicht weiß ein Leser mehr.

Hier sind die Bilder, die Mark Romo veröffentlicht hat:

TV-Show-1

TV-Show-2 TV-Show-3 TV-Show-4

Kann jemand in diesen Buchstaben-Folgen etwas erkennen? Oder weiß jemand, um welche Fernsehserie es hier geht?

Zum Weiterlesen: Wie ein Sprengstoff-Code half, einen Mord aufzuklären

Kommentare (6)

  1. #1 Notula
    Bayern
    19. April 2016

    Ich gucke zwar keine amerikanischen TV-Serien, aber das war hier auch nicht nötig. Tante Googles Bildersuche erledigt das in Nullkommanix.

    Hier ist die Quelle:

    https://personofinterest.wikia.com/wiki/Vigilance

    und hier

    https://de.wikipedia.org/wiki/Person_of_Interest

  2. #2 Notula
    Bayern
    19. April 2016

    Nachtrag:
    Um eine geheime Botschaft wird es sich wohl kaum handeln… ist einfach nur eine coole Szenendeko.

  3. #3 Klaus Schmeh
    19. April 2016

    Reinhard Loffl über Facebook:
    Erinnert mich an eine Folge von “Person of Interest”, in der die Terrorgruppe “Vigilance” an der Wand eines Lagerraums geheime Botschaften austauschen: https://personofinterest.wikia.com/wiki/Vigilance

  4. #4 Klaus Schmeh
    19. April 2016

    Sven Lüdemann über Facebook:
    Person of Interest ist richtig, hab die Folge erst vor einigen Wochen gesehen.

  5. #5 Joerg G.
    Goessweinstein
    3. Mai 2016

    Nicht verschlüsselt und auch nicht schwer zu lösen:
    Gestern abend lief im ZDF “Im Namen meines Sohnes”. Auffällig waren im Vorspann, dass bei etlichen Namen ein einzelner Buchstabe rot war. Gerade habe ich mir den Vorspann noch einmal in der Mediathek angeschaut:
    https://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2727222/Im-Namen-meines-Sohnes
    … und siehe da: setzt man die Buchstaben zusammen ergibt sich
    M-A-S-K-E-N-M-A-N-N

  6. #6 Karo
    Otterfing
    29. Januar 2021

    Auf dieser Seite:

    https://personofinterest.fandom.com/wiki/Mors_Praematura/Summary
    wird erwähnt, dass der Code mit dem Buch

    “The American Revolution, a concise history”.

    geknackt werden kann.

    Die Lösung steht da leider nicht.