Die nächsten zwei Postkarten von Hugo an Hedwig kommen. Wer kann sie entschlüsseln?

Dank Jörg Schäffler und Mirko Gutjahr sind nun auch die Karten 3 und 4 von Hugo an Hedwig gelöst. Die Klartexte waren ziemlich kurz. Ohne die ersten beiden Karten wären die Verschlüsselungen daher nur schwer zu lösen gewesen.

Hier kommen die nächsten zwei Karten. Danke an Tobias Schrödel für diese tolle Serie. Diese Karte wurde in Danzig verschickt:

crypto-pc-1900-0830-Danzig-Zeitz-back

crypto-pc-1900-0830-Danzig-Zeitz-front

Die nächste Karte verschickte Hugo aus Kiel:

crypto-pc-1900-1004-Kiel-Zeitz-back

crypto-pc-1900-1004-Kiel-Zeitz-front

Schafft es jemand, die beiden Karten zu entschlüsseln?

Zum Weiterlesen: Zwei verschlüsselte Postkarten warten auf ihre Dechiffrierung – aber nicht mehr lange

Kommentare (9)

  1. #1 Jörg Schäffler
    21. April 2016

    Die erste Karte lautet:

    ” Heute Nachmittag hier gesund u.wohlbehalten
    Weisebericht folgt brieflich hoffendlich kann ich hier einmal an land um dir auch eine Ansichtskarte v. hie zu schick u. auch einige Andenken an Danzig mitzubringen f.m.H
    Hiermit auch schoene Gruesze u. Herzinnigliche, feurrige Kuesse v.deinem Hugo Mueller o.s.m. Wie Gefällt dir diese Karte? Kuss D.H.”

  2. #3 Jörg Schäffler
    21. April 2016

    Zweite Karte lautet:

    “Mittag d.sueszen Kuesse gerade zur Mahlzeit bekommen. Besten Dank dafuer, es schmeckte gleich alles nochmal sogut. Freue mich ietzt schon auf d. langen Brief und Kuesse dich ebensooft schon im voraus.
    D.Hugo d.G.”

  3. #4 Jörg Schäffler
    21. April 2016

    Das ist wirklich alles recht interessant! Wenn ich raten müsste, würde ich schätzen das Hugo Müller um 1900 seinen Wehrdienst bei der Marine ableisten durfte oder musste.

  4. #5 Christian Bär
    Soest
    22. April 2016

    Denke das mit dem Kinderwagenhersteller könnte passen, auch wenn Müller nicht gerade ein seltener Name ist. Hier https://www.delcampe.net/page/item/id,126465628,var,DER-GUTE-EXCELSIOR-KINDERWAGEN-VOITURE-POUSSETTE-DENFANT-CHILD-KIND-CARTE-VOYAGEE-INFLA-DE-ZEITZ-A-BREMEN,language,G.html habe ich ein Postkarte des besagten Hugo Müller gefunden die allerdings nicht verschlüsselt ist. Allerdings kann man sie anscheinend ersteigern.

  5. #6 Thomas
    22. April 2016

    Das ist nicht so sicher: Das Adressbuch von Zeitz für 1914 enthält neben dem Kinderwagenfabrikant Hugo Müller auch einen Tischler gleichen Namens (https://adressbuecher.genealogy.net/addressbook/547463b41e6272f5d01e4219?offset=550&start=M&max=25).

  6. #7 Christian
    22. April 2016

    Da hast du wohl Recht Thomas. Was mich verwirrt ist, dass es in der gleichen Datenbank zwar 7 Einträge für Zipfel gibt. Aber keinen mit der Adresse aus der Postkarte. Wie passt dass zusammen? Hat Hedwig bei einer anderen Familie gewohnt bzw gearbeitet?

  7. #8 Thomas
    22. April 2016

    Eine Idee dazu: In der Messerschmiedstraße 26 wohnte 1914 eine Hebamme Pauline Morgenstern. Vielleicht war mit “Morgensternscher Schwester” in der zweiten Karte die Adressatin Hedwig Zipfel gemeint, die bei ihrer Schwester wohnte.

  8. #9 Thomas
    22. April 2016

    Leider ist das Adressbuch für 1900 nicht online, sondern nur im Archiv einsehbar. Zwischen 1900 und 1914 kann sich natürlich auch etwas geändert haben.