Heute gibt es die letzten beiden verschlüsselten Liebesbotschaften, die Hugo Müller vor über einem Jahrhundert an Hedwig Zipfel geschrieben hat. Wer kann sie entschlüsseln?

Hinweis: Leider gibt es bei Scienceblogs.de momentan Probleme mit dem Hochladen von Bildern. Die Bilder in diesen Artikel sind daher von einer externen Quelle verlinkt.

Bernhard Gruber hat dankenswerterweise die Postkarten 9 und 10 gelöst. Der Klartext verrät, warum Hugo im Januar keine Postkarte versendet hat, obwohl es ein Januar-Motiv gab (eine Frage, die mir schlaflose Nächte bereitet hat). Hier ist der Grund:

es thut mir sehr leid dasz mir die januar-karte abhanden gekommen ist habe hier in kiel fast alle laeden durchsucht leider ohne erfolg

Sämtliche Befürchtungen, die Sendepause im Januar sei auf Liebeskummer zurückzuführen, haben sich also nicht bewahrheitet.

Anscheinend hat Hugo die Januar-Karte am Ende dann doch noch gefunden, denn im Mai 1901 verschickte er sie. Zunächst kam jedoch die April-Karte:

Und hier ist die Januar-Karte, die im Mai verschickt wurde:

Mit der verspäteten Januar-Karte endet diese ausgesprochen schöne Postkarten-Serie. Kann jemand die letzten beiden Nachrichten entschlüsseln?

Danke an Tobias Schrödel, dass er mir die Serie zur Verfügung gestellt hat.

Zum Weiterlesen: Von der NSA entschlüsselt: Zwei verschlüsselte Postkarten aus dem Ersten Weltkrieg

Kommentare (4)

  1. #1 Bernhard Gruber
    30. April 2016

    April-Entwurf:
    meine herzallerliebste
    schoene suesze braut
    heute frueh d reiz liebes-
    brief erhalten u.s.w. (Rest unklar) auch ich moechte
    dir deine demuethige verzeihungsbitte persoe-
    nlich abkuessen so lange bis wir vor lachen uns
    auf d sopha rumkugeln in gedanken stehe ich m. herzliebchen an der waschwanne hilfreich zur gruenen seite eintauchen u einseifen u dann kraeftig knutschen u kuessen
    pfllz n d b (?)

    • #2 Klaus Schmeh
      1. Mai 2016

      Vielen Dank! Damit sind 11 von 12 Karten entschlüsselt.

  2. #3 Jörg Schäffler
    1. Mai 2016

    Die “Januar Karte” lautet:

    “Meine Liebe suesze Braut.
    {Hab heute um Urlaub gebeten. Es wurde mir darauf gesagt sie muessen sich lassen vertreten fuer ihre Abwesenden Tage.

    Es wird Morgen darum geschrieben an die erste Matrosendivision. Wenn dort ist einer Poniebel (???), dann Kind dann, freue dich schon.

    Sobald ich gemacht habe Erfahrung von einer zutreffenden Kunde, dann Kind erwarte die Nahrung fuer deine sehnsuechtge Herzenswunde.

    Ich werde selbst feierlichst erscheinen u bringe d. reichlichen Trost. Dann koenn wier mehr lachen wir weisen und sagen zu allen ein Prosit.

    O Liebling wenns nur moecht so werden wie ichs eben habe geschildert. Dann sind wier Daeien gen auf Erden die Freuden ersieht u. schmerzengelindert} Bitte Abschreiben u. allen vorlesen.

    Heute Mittag d. liebe Karte erhalt
    Besten Dank u. sie wieder gut mit d.b.

    Gepoetet. v.d.d.e.\ h.i.f.h.k.u.i.aufopf.l.u.t.t.zk.b.

    Diese Karte ist die Fehlende die ich an Weihnachten mit nach Heler genommen habe u. da verschwand.
    Reinhild hat sie wiedergefunden.

    Lustige u. vergnuegte Himmelfahrtsfestfeier v.d.H.”

    und unter dem Bild von der Frau und dem Soldaten steht. “Hedo u. Hugo”

    • #4 Klaus Schmeh
      1. Mai 2016

      Vielen Dank für das Entschlüsseln dieser Karte und natürlich auch für die anderen Karten! Damit sind alle zwölf Karten der Serie entschlüsselt.