Bei YouTube ist ein Video aufgetaucht, in dem mehrere Nachrichten versteckt sind. Die bisher entschlüsselten Teile kündigen ein Gewinnspiel an. Wer dahinter steckt, ist nicht bekannt.

“hey guys! can y’all help me out?”, fragte gestern der User Trebor Orupagab auf der FaceBook-Seite der American Cryptogram Association.

Millstone-Facebook

Anlass für diese Frage war ein rätselhaftes Video, das auf YouTube aufgetaucht ist. Der Titel des Videos ist 5765656b2031 (ASCII-Code für “Week 1”). Es wurde von einem Youtube-Nutzer namens 4d696c6c73746f6e65 (ASCII-Code für “Millstone”) bereitgestellt.

Hier ist das Video:

Im Video ist als Hintergrund-Geräusch eine Morse-Nachricht zu hören, die insgesamt dreimal gesendet wird. Sie lautet:

..— —– …. …– …– — .—- ….. .-.-.- —– –… —-. —– ….. …

Das bedeutet: 20H33M15.07905S

Damit dürfte “20 hours 33 minutes 15.07905 seconds” gemeint sein.

Die Striche, die oben links am Kreis angebracht sind, bilden einen Binär-Code und ergeben die Nachricht “last 2”.

Folgendes wird im Video gesagt:

The Millstone Challenge is aimed at only those gifted in the science of cryptology. The Millstone has a cash prize at the end only for those who manage to solve all the problems and provide the correct password. Each challenge will reveal two characters of the address in chronological order. The address is 20 characters long and is completely random.
There will be a total of ten challenges for the address and one last one for the password. There are ten prizes to be won at the end. Each challenge will become increasingly more difficult.

Der Text kündigt also ein kryptologisches Gewinnspiel namens Millstone-Challenge an, bei dem man einen Geldpreis gewinnen kann. Insgesamt gibt es zehn Aufgaben, die zu lösen sind. Doch wie lautet überhaupt die erste Aufgabe? Das ist anscheinend nicht bekannt. Findet ein Leser mehr heraus?

Interessant ist auch die Frage, wer hinter diesem Gewinnspiel steckt. Gibt es die in Aussicht gestellten Geldpreise wirklich und wie hoch sind sie? Fragen über Fragen …

Regelmäßige Leser von Klausis Krypto Kolumne wissen, dass es ähnliche Aktionen wie die Millstone-Challenge bereits gegeben hat. So habe ich beispielsweise letztes Jahr über ein YouTube-Video mit versteckten Botschaften berichtet. Parallelen gibt auch zur inzwischen berühmten Internet-Schnitzeljagd Cicada 3301. Mal sehen, ob sich über die Millstone-Challenge mehr in Erfahrung bringen lässt.

Zum Weiterlesen: Das Rätsel um den Webdriver-Torso-Kanal

Kommentare (12)

  1. #1 Marc
    19. Mai 2016

    Dies scheint schon die 1. Challenge zu sein welche die ersten beiden Zeichen der Adresse (Web-Adresse ?) verrät. Diese könnten in dieser Challenge z.B. 5S sein (wegen last 2). Am Ende wird das denke ich eine Website mit einer Passwortabfrage sein. Wenn ich den Text richtig verstehe, gibt es dann noch eine 11. Challenge, deren Lösung dann das entsprechende Passwort ist ? Fragt sich nur, wann das die nächste Challenge kommt, evtl. nächste Woche wegen
    Week 1.

    • #2 Klaus Schmeh
      19. Mai 2016

      Das klingt plausibel. Wenn es wirklich zehn bzw. elf Challenges gibt, könnte uns dieses Spiel noch einige unterhaltsame Diskussionen bescheren.

  2. #3 Marc
    19. Mai 2016

    Und wehe, am Ende gibts dann doch nix zu gewinnen 😉

  3. #4 Marc
    19. Mai 2016

    20H33M15.07905S könnte auch der 1. Teil einer Geokoordinate sein ?

  4. #5 Piper
    20. Mai 2016

    @Marc
    Probiers aus, mit google maps sollte man doch rauskriegen können, worauf so eine Koordinate verweist.
    (Sorry, bin kein Geocaching-Freak)

    Problem ist nur, was nützt das? Schließlich kann da nicht jeder hinfahren, aber vielleicht hilft einem der tatsächliche Ort weiter (oder einfach mit Google Street View schauen, ob man da Hinweise entdeckt).

  5. #6 Piper
    20. Mai 2016

    Millstone heißt ja Mühlstein, aber was sagt denn Wikipedia dazu?

    Millstone ist der Name mehrerer
    Orte in den Vereinigten Staaten:

    Millstone (Connecticut)
    Millstone (Kentucky)
    Millstone (New Jersey)
    Millstone (Pennsylvania)
    Millstone (Tennessee)
    Millstone (Virginia)
    Millstone (West Virginia)
    Flüsse:
    Millstone River

    Wobei nur Milstone in New Jersey der deutschen Wikipedia einen Artikel wert ist, und der Milstone River ist ebenfalls in New Jersey.

    Milstone NJ ist überigens ein Kaff mit 410 Einwohnern..

    Naja, vielleicht hilfts.

  6. #7 Marc
    20. Mai 2016

    @Piper
    Das hätte ich schon ausprobiert, allerdings wäre das noch keine vollständige Koordinate, man braucht ja meines Wissens nach (hab mit Geocaching auch nichts am Hut) immer 2 :

    geographische Breite + geographische Länge

    Vielleicht taucht der Rest in der 2. Challenge auf, mal abwarten, was da noch kommt.

  7. #8 UnixPunk
    27. Mai 2016

    Observation data
    Epoch J2000 Equinox J2000
    Constellation Cygnus
    Right ascension

    Constellation Cygnus
    Right ascension 20h 33m 15.07905s[1

    Van Leeuwen, F. (2007). “Validation of the new Hipparcos reduction”. Astronomy and Astrophysics 474 (2): 653. arXiv:0708.1752. Bibcode:2007A&A…474..653V. doi:10.1051/0004-6361:20078357.

    … think it’s a reference to use that star catalogue
    or to use trig with the image they give

  8. #9 Loki
    27. Mai 2016

    Cygnus 0B2-81: Right ascension 20h 33m 15.07905 (Last 2)

  9. #10 Asqiir
    31. Mai 2016

    Kann evtl der Effekt/ Hintergrundton/ Verwaschungston (oder wie auch immer man das nennt) der Stimme auch etwas bedeuten? Etwa, wenn man, z.B. alles um einige wenige Zahlen verändert klare Zahlen und ein Schlüssel (der dann des Rätsels Lösung wäre) zurück bleibt?
    Ich kenne mich nicht mit Soundeffekten aus, aber vielleicht weiß ja einer von euch mehr.

  10. #11 Asqiir
    3. Juni 2016

    Was ist mit der Art, mit der das Bild der letzten Jahre bearbeitet wurde? Kommen evtl die Seitenlängen der Form als Lösungszahl in Frage?

  11. #12 Renederberserker
    21. August 2016