Im Rahmen eines US-Forschungsprojekts sollen 15.971 verschlüsselte Telegramme aus dem US-Sezessionskrieg (sofern notwendig) entschlüsselt werden. Wer will, kann sich online daran beteiligen.

Schon oft haben mich Historiker darauf hingewiesen: In den Archiven dieser Welt schlummern noch Hundertausende von verschlüsselten Dokumenten aus den letzten Jahrhunderten. Nur ein sehr kleiner Teil davon wird in der Forschungsliteratur überhaupt erwähnt. Und nur ein noch kleinerer Teil davon wurde bereits entschlüsselt.

 

15.971 verschlüsselte Telegramme

Ein Fund der Huntington Library bestätigt, dass diese Behauptung nicht übertrieben ist. Im Nachlass von Thomas T. Eckert, dem Leiter der Abteilung für militärische Telegrafie im US-Kriegsministerium unter Präsident Abraham Lincoln, stießen Forscher auf nicht weniger als 15.971 verschlüsselte Telegramme. Sie stammen aus der Zeit des US-Sezessionskriegs (1861-1865). Bei den meisten davon ist der Klartext nicht bekannt. Auch Telegramme von Abraham Lincoln persönlich sollen dabei sein.

Ein Forschungsprojekt namens Decoding the Civil War, an dem die Huntington Library, die Abraham Lincoln Presidential Library, die North Carolina State University und das Webportal Zooniverse beteiligt sind, soll nun die Dechiffrierung dieser Nachrichten bewerkstelligen. Hier ist die Webseite dazu. Das Projekt ist als Crowd-Sourcing-Vorhaben angelegt. Ziel ist es also, dass sich möglichst viele Interessenten online daran beteiligen.

Decoding-the-Civil-War-2

Das Projekt ist gestern (21. Juni 2016) angelaufen. Es steht also noch am Anfang. Hier gibt es einen Artikel im Wall Street Journal dazu. Vielen Dank an George Lasry, der mich auf Decoding the Civil War hingewiesen hat.

 

Freiwillige vor!

Wer die Webseite von Decoding the Civil War aufruft, hat bisher die Möglichkeit, Dokumente zu transkribieren (also in ein Computer-lesbares Format zu übertragen). Außerdem wird man aufgefordert, sich zu registrieren. Darüber hinaus gibt es natürlich einige Informationen zum Hintergrund des Projekts.

Verschlüsselte Telegramme, die man dechiffrieren kann, sollen erst im Herbst 2016 online gestellt werden. Das Projekt ist auf mehrere Jahre angelegt.

Nachdem ich einige Transkriptionen angefertigt und mich registriert habe, warte ich nun auf weitere Nachrichten. Es würde mich freuen, wenn der eine oder andere Leser sich ebenfalls eintragen würde. Noch mehr würde ich mich freuen, wenn der eine oder andere Teilnehmer im Kommentarfeld über seine Erfahungen berichten würde. Selbstverständlich würde ich gerne auch mal ein verschlüsseltes Telegramm aus dieser Sammlung auf Klausis Krypto Kolumne vorstellen.

Das Projekt Decoding the Civil War klingt auf jeden Fall spannend, und ich hoffe, dass es noch viele weitere Vorhaben dieser Art geben wird.

Zum Weiterlesen: Bei mir laufen rund um die Uhr zwei Computer unter Dauerlast

Kommentare (2)

  1. #1 Olivia von Westernhagen
    22. Juni 2016

    Danke für den Hinweis auf dieses spannende Projekt! Ich werde mich dort auf jeden Fall beteiligen, zumal ja auch das Transkribieren einzelner Zeilen möglich ist und der Zeitaufwand somit überschaubar bleibt. Das dort verwendete Prinzip der Online-Klassifizierung (https://www.zooniverse.org/projects/zooniverse/decoding-the-civil-war/classify) finde ich übrigens ziemlich genial 🙂

  2. #2 Bernhard Gruber
    23. Juni 2016

    Ich finde das Project ebenfalls sehr interessant. Ich bekam eine Seite eines Codebuchs, auf der die Nachnamen der Generäle verschlüsselt waren.