Nachdem der erste Versuch nicht zum Ziel geführt hatten, hielt Gary Klivans nach weiteren erratbaren Wörtern Ausschau. Dabei fiel ihm auf: In der ersten und der zweiten Zeile steht jeweils ein Wort mit drei Buchstaben (rot umrahmt):

Klivans-03-Humans-03

Die beiden Drei-Buchstaben-Wörter fangen mit dem gleichen Buchstaben an, ansonsten gibt es jedoch keine Doppelung. Mit seiner langjährigen Codeknack-Erfahrung tippte Klivans auf ARE und AND.

Und dieses Mal klappte es. Mit den insgesamt fünf geratenen Buchstaben A, D, E, N und R konnte Klivans schnell zwei weitere Wörter identifizieren: FALLEN und ASLEEP (blau eingerahmt).

Der Rest war Routine-Arbeit. Klivans erhielt für den zweiten Abschnitt folgende Lösung:

HUMANS IN THIS WORLD ARE IMPRISONED / ASLEEP
DRUNKEN / FALLEN / IGNORANT THEY NEED TO FIND
THEMSELVES – TO BE FREED / AWAKENED / MADE SOBER
RAISED / AND ENLIGHTENED, IN OTHER WORDS / THEY NEED
TO RETURN / TO OMEGA

Das liest sich für mich wie ein Gedicht mit philosophischen Gedanken zum Thema Gefangensein. Etwas Verbotenes ist anscheinend nicht in diesem Text enthalten (es sei denn, es verbirgt sich ein Code in den harmlos klingenden Sätzen). Möglicherweise hat der Verfasser das Kryptogramm nur zu Übungszwecken geschaffen. Hier ist der Schlüssel zum Verfahren:

Klivans-03-Humans-04

Nun ist auch klar, warum der Ansatz mit den beiden Vier-Buchstaben-Wörtern nicht funktionierte. XYYZ steht für NEED, während YXYZ für ENED steht. Letzteres ist kein eigenständiges Wort. Vermutlich handelt es sich um ein Wortende, wobei der Wortanfang unklar ist.

Mit dem obigen Schlüssel lässt sich auch der Rest des Texts entschlüsseln, was ich aber bisher nicht gemacht habe. Die erste Zeile ist mit der dritten identisch, die zweite passt laut Gary Klivans nicht zum Rest und wirkt aus dem Zusammenhang gerissen. Im letzten Abschnitt sind die Buchstaben um 90 Grad gedreht.

Wer Lust hat, kann die verbleibenden Passagen gerne entschlüsseln.
Follow @KlausSchmeh

Zum WeiterlesenDer Vierfachmord von Erba und das verschlüsselte Tagebuch

Kommentare (1)

  1. #1 BreitSide
    Beim Deich
    11. August 2015

    “ENEM” als Wortende? Auf dem Zettel ist nichts davor zu erkennen. Oder hat man rechts was abgeschnitten?