[Nachtrag vom 15.11.: Jörg Wipplinger hat mitgefilmt und Ausschnitte auf seinem Videoblog veröffentlicht. Vielen Dank!]

Einladung

zum Mini-Symposium

Freitag, der 13.

Para, Pseudo, Eso – Aberglaube und Gesellschaft

am Freitag, 13.11.2009, 19 Uhr

im Hörsaal 1 des Biologiezentrums, UZA1, Althanstr. 14, 1090 Wien

i-c15d6b76f08119e701d803de79c61ae1-Freitag 13_miniflyer_2009.jpg

Vorabend (Do., 12.11.2009, 17 Uhr, UZA-1 HS1)

  • Rainer Wolf (Univ. Würzburg): Vom Sinn und Unsinn der Sinnestäuschung.
    (Darwin Lectures, Dep.f .Evolutionsbiologie, HS 1, UZA-I)

Freitag, 13.11.2009 (19 Uhr, UZA-1 HS1)

  • Roland Leitner (Univ. Wien): Eine kurze Geschichte der Intelligent Design Theorie und Bewegung
  • Florian Aigner (TU Wien): Quantenmystik und Schwingungszauber – moderne Physik und Esoterik
  • Krista Federspiel (Wien): Die „andere” Medizin: Was versprechen und was halten alternativmedizinische Konzepte?
  • Erich Eder (Univ. Wien): Wie wirkt Wasserbelebung? Das Geheimnis des„Grander-Wassers”
  • Katharina Turic & Erich Eder (Univ. Wien): Ergebnisse der “Paranormal Belief Scale” bei Schülern der AHS
  • Ulrich Berger (WU Wien): Bizarre Forschungsblüten – Alternativwissenschaft in Österreich
  • Heinz Oberhummer (TU Wien): “Science Busters” – Wissenschaft für alle!
  • Erlös aus T-Shirt-Verkauf und Spenden kommen der Obdachloseninitiative „F13″ der Boulevardzeitung Augustin zugute.

PS: Auf Anfrage: Flyer sind

hier downloadbar

!

PPS: Nur zur Sicherheit: Das Symposium ist vom Dekan der Fakultät für Lebenswissenschaften ausdrücklich gebilligt; er ist an dem Abend aber leider verhindert und kann daher keine einführenden Worte sprechen.

Kommentare (24)

  1. #1 rolak
    3. November 2009

    ach wenn nur die Anfahrt nicht so weit wär…

  2. #2 fatmike182
    3. November 2009

    Könnte wer einen Webstream anbieten?
    Symposium wird Wahnsinn!

    Gibts Flyer oder andere Promotion?

  3. #3 Rose
    3. November 2009

    Ich bin dabei, freu mich schon! Und fast vor meiner Haustür! 🙂

  4. #4 Bullet
    3. November 2009

    Ich will auf jeden Fall ein YT-Video. Warum gibts in Berlin nur die Spinnervorträge??? *haarerauf*

  5. #5 s.holstens
    4. November 2009

    Also klar würde ich auch gern dahin. Bin ein bisschen abergläubich.

  6. #6 Gluecypher
    4. November 2009

    Stream oder YT wäre wirklich wünschenswert, so denn machbar. Bittööööö.

    @Bullet
    Bisse ooch Berlina, wa?

  7. #7 Fattinger Günter
    4. November 2009

    Werde mein Wohnmobil wieder fahrbereit machen (ist schon eingewintert)
    und zwei Tage im schönen Wien verbringen um am Abend die Vorträge zu
    genießen!

  8. #8 Fattinger Günter
    4. November 2009

    Werde mein Wohnmobil wieder fahrbereit machen (ist schon eingewintert)
    und zwei Tage im schönen Wien verbringen um am Abend die Vorträge zu
    genießen!

  9. #9 Fattinger Günter
    4. November 2009

    Werde mein Wohnmobil wieder fahrbereit machen (ist schon eingewintert)
    und zwei Tage im schönen Wien verbringen um am Abend die Vorträge zu
    genießen!

  10. #10 Jörg W.
    7. November 2009

    Wenn es sich zeitlich ausgeht, wirds auf diewahrheit.at einen Beitrag dazu geben…
    (hoffe, ich verspreche da jetzt nich zu viel)…

  11. #11 Jörg W.
    7. November 2009

    Wenn es sich zeitlich ausgeht, wirds auf diewahrheit.at einen Beitrag dazu geben…
    (hoffe, ich verspreche da jetzt nich zu viel)…

  12. #12 Jörg W.
    7. November 2009

    Wenn es sich zeitlich ausgeht, wirds auf diewahrheit.at einen Beitrag dazu geben…
    (hoffe, ich verspreche da jetzt nich zu viel)…

  13. #13 ezra
    8. November 2009

    WOW Da wäre ich auch gerne dabei!

  14. #14 Rüya Caliskan
    9. November 2009

    Hallo!

    Ich bedanke mich bei den sg. Herrn Eder für die Einladung und bestätige, dass ich kommen werde und hoffe natürlich gleichfalls um eine zahlreiche Interessententeilnahme.

    MfG Rüya Caliskan

  15. #15 Rüya Caliskan
    9. November 2009

    Hallo!

    Ich bedanke mich bei den sg. Herrn Eder für die Einladung und bestätige, dass ich kommen werde und hoffe natürlich gleichfalls um eine zahlreiche Interessententeilnahme.

    MfG Rüya Caliskan

  16. #16 Rüya Caliskan
    9. November 2009

    Hallo!

    Ich bedanke mich bei den sg. Herrn Eder für die Einladung und bestätige, dass ich kommen werde und hoffe natürlich gleichfalls um eine zahlreiche Interessententeilnahme.

    MfG Rüya Caliskan

  17. #17 Alexander
    14. November 2009

    War am Donnerstag und gestern bis zum Vortrag von Erich Eder da. Super z.B. Florian Aigner mit seinem Vortrag und der Kernaussage “Quantenphysik unterstützt keine Esophysik” oder Erich Eder mit dem sehr aufschlußreichen Vortrag zum Granderwasser. Unter Wert verkaufte sich Frau Federspiel, mit ihrer Tour de Force durch Powerpoints voller Stichwortsammlungen. Da wäre die Konzentration auf EIN paramedizinisches Verfahren, anhand dessen diverse typische Merkmale von Paramedizin erläutert werden, ein besserer Weg gewesen. Vielleicht das nächste Mal?
    Der Vortrag zu Intelligent Design so lala, vor allem hat Roland Leitner den Vortrag selbst entwertet durch Aussagen, dass ID in Europa keine Rolle spiele. Warum also dieses Thema als Nummer 1 der Vorträge?
    Weitere Verbesserungsvorschläge: anderer Veranstaltungsort? Der HS 1 ist ungemütlich, weiß aber leider auch nichts geeigneteres. … Bessere Vorbereitung der Referenten mit der Tontechnik: zu viel Rascheln direkt am Mikro (vor allem Rainer Wolf), Klopfen gegen das Pult gibt einen dumpfen Schlag auf die Ohren der Zuhörer (Erich Eder), teilweise zu leise und unverständlich (Krista Federspiel).

  18. #18 Roland K.
    14. November 2009

    War Do und Fr dabei und fand beides klasse. Vor allem der recht volle Hörsaal am Freitag war schön. Insgesamt war die Fr-Veranstaltung etwas zu lange, nächstes mal weniger Vorträge dafür mehr Zeit für Diskussion. Vielleicht beim nächsten Mal einen Themenschwerpunkt wählen.

  19. #19 Jörg W.
    15. November 2009

    Zwei kurze Videos zum Freitag sind online:
    http://diewahrheit.at

  20. #20 Jörg W.
    15. November 2009

    Zwei kurze Videos zum Freitag sind online:
    http://diewahrheit.at

  21. #21 Jörg W.
    15. November 2009

    Zwei kurze Videos zum Freitag sind online:
    http://diewahrheit.at

  22. #22 Ronny
    17. November 2009

    Schade, ich wäre gerne dabei gewesen, aber das wäre Termin #4 gewesen. Dass ich krank war glaubte mir sowieso keiner mehr 🙂

    Hey, das war soweit ich mich erinnern kann der erste Freitag der 13 wo wirklich etwas schiefgegangen ist. Hmm, sollte doch was dran sein ? (Vorsicht Ironie).

  23. #23 Ulrich Berger
    17. November 2009

    Trackback vom sciblog: http://www.sciblog.at/stories/42844/